Marokko - Iriki: Grenze, Orientierung und Minen?
Moderator: Moderatoren
-
martinaustirol
Marokko - Iriki: Grenze, Orientierung und Minen?
Hoi zusammen,
wir überlegen, über die Weihnachtszeit 2-4 Wochen lang von Foum Zguid entlang des Draa Tals nach Westen fahren, möglichst abseits von vielbefahrenen Pisten. Nun stellt sich die Frage, was sagen die Grenzer dazu? Besteht die Gefahr, versehentlich in eine kritische Situation zu gelangen, ein unerlaubter Grenzübertritt? Nicht, dass wir es darauf anlegen, aber auf eine paar km werden wir wohl immer herankommen....
Und wie schaut es mit Minen aus? Gibt es welche, wird davor vor Ort gewarnt oder alles easy?
Liebe Grüsse aus dem verschneiten und strahlend blauen Pitztal
Martin
wir überlegen, über die Weihnachtszeit 2-4 Wochen lang von Foum Zguid entlang des Draa Tals nach Westen fahren, möglichst abseits von vielbefahrenen Pisten. Nun stellt sich die Frage, was sagen die Grenzer dazu? Besteht die Gefahr, versehentlich in eine kritische Situation zu gelangen, ein unerlaubter Grenzübertritt? Nicht, dass wir es darauf anlegen, aber auf eine paar km werden wir wohl immer herankommen....
Und wie schaut es mit Minen aus? Gibt es welche, wird davor vor Ort gewarnt oder alles easy?
Martin
Re: Marokko - Iriki: Grenze, Orientierung und Minen?
Servus ,
es gibt da praktisch keine wenig befahrene Pisten , die meisten führen von Nord nach Süd in Richtung der Grenzstellungen und erst da gibt es Parallelpisten und da wirst du zwangsläufig irgendwann auf Militärposten treffen die dich recht wahrscheinlich zurückschicken werden , wir wurden von einem schon südwestlich Tissint zurückgeschickt der letzte Abschnitt vor Akka bzw. Tata ist wohl der kritischste laut dem letzten Kommandanten , waren zu der Zeit nicht die einzigen die da umdrehen mussten , wie es nach Tata geht kann ich nicht sagen wird aber nicht viel besser sein auch da viele Garnisonen .
Generell die Posten zu unterscheiden ist recht einfach die mit der roten Flagge am nördlichen Talrand sind die Marokkaner ein Paar Km südlich davon die mit der grünen = Algerier daß mann dazwischen fahren kann bezweifele ich wäre praktisch im Niemandsland . Es würde auch nicht soviel Spaß machen da die Posten sich aneinander reihen kann man auch schön in GE sehen ich glaube aber erst kurz vor Icht wird es besser , da dreht der Grenzverlauf dann in Richtung Süden .
Mann kann auch schon vor dem Tafelberg südlich Foum Zguid auf die Pisten abbiegen aber so schön sind sie nicht wirklich überall sind so Pseudostellungen recht und Links der Strecke wohl für Schiessübungen .
Etwas weiter nördlich finde ich es interessanter
Ciao
es gibt da praktisch keine wenig befahrene Pisten , die meisten führen von Nord nach Süd in Richtung der Grenzstellungen und erst da gibt es Parallelpisten und da wirst du zwangsläufig irgendwann auf Militärposten treffen die dich recht wahrscheinlich zurückschicken werden , wir wurden von einem schon südwestlich Tissint zurückgeschickt der letzte Abschnitt vor Akka bzw. Tata ist wohl der kritischste laut dem letzten Kommandanten , waren zu der Zeit nicht die einzigen die da umdrehen mussten , wie es nach Tata geht kann ich nicht sagen wird aber nicht viel besser sein auch da viele Garnisonen .
Generell die Posten zu unterscheiden ist recht einfach die mit der roten Flagge am nördlichen Talrand sind die Marokkaner ein Paar Km südlich davon die mit der grünen = Algerier daß mann dazwischen fahren kann bezweifele ich wäre praktisch im Niemandsland . Es würde auch nicht soviel Spaß machen da die Posten sich aneinander reihen kann man auch schön in GE sehen ich glaube aber erst kurz vor Icht wird es besser , da dreht der Grenzverlauf dann in Richtung Süden .
Mann kann auch schon vor dem Tafelberg südlich Foum Zguid auf die Pisten abbiegen aber so schön sind sie nicht wirklich überall sind so Pseudostellungen recht und Links der Strecke wohl für Schiessübungen .
Etwas weiter nördlich finde ich es interessanter
Ciao
-
Ralf Kiefer
Hallo!
Im Bereich südlich von Akka bis südlich der Kreuzung bei Icht, wo typischerweise die Zeitnahme der Dakar-Etappe war, gibt nach meinen Erkenntnissen ebenfalls kein Durchkommen. Das Militär hat Posten direkt auf den Pisten, die für die Dakar genutzt wurden.
Zum Thema Minen: nach allen Hinweisen, die ich im Laufe der vergangenen Jahre zu diesem Bereich gesammelt habe, gibt es dort keine Minen. Da viele der Pisten in diesem Bereich im Laufe der letzten 30 Jahre von der Dakar benutzt wurden, ist das nicht weiter erstaunlich. Eine Garantie gebe ich natürlich keine
Gruß, Ralf
Im Dezember 2005 war das auch schon so. Wir waren seinerzeit auf der Dakar-Piste unterwegs, also dem Teil der Wertungsetappe zwischen Ouarzazate und Guelmin/Tantan.Mate hat geschrieben:da wirst du zwangsläufig irgendwann auf Militärposten treffen die dich recht wahrscheinlich zurückschicken werden
Wir hatten seinerzeit noch keine derart gut auflösenden Bilder bei Google Earth, aber später erkannte ich sehr gut, weswegen uns das Militär nicht weiterfahren ließ. Teils führte die Piste direkt durch ein Gebiet mit Landebahn und mehreren Helikopterlandeplätzen, was auf eine gewisse Bedeutung der Anlage schließen läßt, und wo man ungerne Ausländer haben möchte. Z.B. hier: 29° 15.911'N 8° 9.008'W.Mate hat geschrieben: wie es nach Tata geht kann ich nicht sagen wird aber nicht viel besser sein auch da viele Garnisonen .
Im Bereich südlich von Akka bis südlich der Kreuzung bei Icht, wo typischerweise die Zeitnahme der Dakar-Etappe war, gibt nach meinen Erkenntnissen ebenfalls kein Durchkommen. Das Militär hat Posten direkt auf den Pisten, die für die Dakar genutzt wurden.
Wenn ich die Motivation der Marokkaner richtig deute, dann wünschen die tatsächlich niemanden "zwischen den Linien". Sie beobachten alle sehr genau, die sich diesem Bereich nähern unabhängig von der Richtung und sind manchmal recht zügig da, um einem den Weg zur Asphaltstraße zu zeigen. Einer der Gründe, weswegen die Marokkaner derart gut in diesem Bereich aufpassen, sind die Schmuggelrouten für diverse Waren aus Westafrika nach Norden, auch Richtung Europa. Und nicht nur Waren, auch Menschen. Am Rand könnte noch eine Rolle spielen, daß die Sahrauis, die mehrheitlich in Tindouf in meist erbärmlichen Flüchtlingslagern leben müssen, die Grenze in ihre Heimat kaum noch überwinden können (Minen, Wall) und ggf. hier ausweichen könnten.Mate hat geschrieben:Generell die Posten zu unterscheiden ist recht einfach die mit der roten Flagge am nördlichen Talrand sind die Marokkaner ein Paar Km südlich davon die mit der grünen = Algerier daß mann dazwischen fahren kann bezweifele ich wäre praktisch im Niemandsland .
Ich hatte mir die aus Google Earth rausgesucht und markiert. Die Liste umfaßt mehrere Dutzend alleine im Bereich südlich von Tissint bis zur Ecke der Grenze, wo sie nach Süden abbiegt. Dies ist allerdings der genaue Grenzverlauf, wie wir in einer anderen Diskussion hier vor geraumer Zeit feststellten. Jeweils im Hinterland liegen einige größere befestigte Anlagen, und genau das sind die, die teils auf und nicht neben den Pisten liegen, weswegen eine Weiterfahrt verweigert wird.Mate hat geschrieben: Es würde auch nicht soviel Spaß machen da die Posten sich aneinander reihen kann man auch schön in GE sehen
Zum Thema Minen: nach allen Hinweisen, die ich im Laufe der vergangenen Jahre zu diesem Bereich gesammelt habe, gibt es dort keine Minen. Da viele der Pisten in diesem Bereich im Laufe der letzten 30 Jahre von der Dakar benutzt wurden, ist das nicht weiter erstaunlich. Eine Garantie gebe ich natürlich keine
Gruß, Ralf
-
martinaustirol
Hm,
darf ich grundsätzlich davon ausgehen, dass das Militär aber immer recht freundlich ist, nicht rüpelhaft, schikanös oder so...?
Von Foum Zguid nach Westen im Draatal ist ja recht wenig Platz, nach Osten nah Merzouga ist da deutlich mehr Spielraum zur Grenze. Spricht Eurer Meinung irgendwas dagegen, grob von Foum Zguid über Mhamid nach Merzouga zu fahren?
@ Ralf, danke für den Link zu den Fotos, freue mich...das alles schon in natura zu sehen.
Liebe Grüsse
Martin
darf ich grundsätzlich davon ausgehen, dass das Militär aber immer recht freundlich ist, nicht rüpelhaft, schikanös oder so...?
Von Foum Zguid nach Westen im Draatal ist ja recht wenig Platz, nach Osten nah Merzouga ist da deutlich mehr Spielraum zur Grenze. Spricht Eurer Meinung irgendwas dagegen, grob von Foum Zguid über Mhamid nach Merzouga zu fahren?
@ Ralf, danke für den Link zu den Fotos, freue mich...das alles schon in natura zu sehen.
Liebe Grüsse
Martin
-
Ralf Kiefer
Es war unterschiedlich. Während wir bei einer Kontrolle auf den Chef warten mußten, der einige Minuten später mit einem ziemlich ramponierten 4*4 kam und wir währenddessen nach drinnen in den Schatten zu Getränken eingeladen wurden (ich habe im Gegenzug ein paar am Morgen gekaufte Mandarinen ausgepacktmartinaustirol hat geschrieben:darf ich grundsätzlich davon ausgehen, dass das Militär aber immer recht freundlich ist, nicht rüpelhaft, schikanös oder so...?
Von Foum Zguid nach Mhamid gibt es viele Wege. Da ist genügend Abstand zur Grenze. Wie es von Mhamid aus direkt nach Merzouga/Taouz aussieht, weiß ich leider auf den ersten km nicht. Wir sind seinerzeit vom Erg Chebbi den kurzen Weg nach Zagora gefahren, weil das Wetter nicht mitspielte (Sturm und Regen). Wir hatten die Pistenbeschreibungen und die Koordinaten dabei und sahen, außer dem Wetter, kein Problem dort zu fahren.martinaustirol hat geschrieben: Von Foum Zguid nach Westen im Draatal ist ja recht wenig Platz, nach Osten nah Merzouga ist da deutlich mehr Spielraum zur Grenze. Spricht Eurer Meinung irgendwas dagegen, grob von Foum Zguid über Mhamid nach Merzouga zu fahren?
Gruß, Ralf
Es ist wie schon Ralf gesagt hat es gibt viele Wege von Foum Zguid nach Mhamid , welche die gut befahrbar sind und welche schwierigere durch die Dünen . Einmal um die Dünen herum im Norden bin da selber nie gefahren aber die Piste müßte sehr gut erkennbar bzw ausgefahren sein , die die westlich an den Dünen vorbei führen sind schwieriger bzw.komplizierter da viele Spuren die sich teils verlieren oder wieder zusammenkommen spezeill im Lac Bereich ist die Frage ob man überhaupt rüberkommt bei feuchteren Witterung bleibt man auch mal Stecken da sind fest ausgefahrene Pisten von Vorteil , die normalen einfachen Spuren sind meist sehr weich , oder eben durch die Dünen .
Von Mhamid nach Taouz kommt man auch ohne Probleme auch da gibt es aber auch mehrere Möglichkeiten da ist die Navigation auch etwas verzwickt , entweder auf Höhe von Tagounite ( Auch Tanke ) auf die östliche Talseite wechseln und die eine schöne Piste durch die Berge nehmen oder direkt ab Mhamid erst in Richtung Osten dann den durch einen Tal in Richtung NO folgen da kommt man aber sehr Dicht an die Grenze .
Alles in allem gut machbar wenn zumindest mal ein paar wegpunkte im GPS hat , die Grenze ist meist weit weg , und auf den Hauptpisten ist auch immer wieder Verkehr , die Befahrbarkeit hängt auch vom Wetter ab bei Regen kriegt man sowohl am Lac Iriki als auch nördlich von Ramlia Probleme da geht es durch die Wadis mit teils extremen Staub bei feuchtigkeit recht tückisch bis unmöglich .
Wie Navigierst du ? kann bei Bedarf Tracks bzw Wegpunkte bereitstellen , bzw über GE kann man auch sehr gut die Pisten sehen und entsprechend Wegpunkte setzen .
Ciao
Mate
Von Mhamid nach Taouz kommt man auch ohne Probleme auch da gibt es aber auch mehrere Möglichkeiten da ist die Navigation auch etwas verzwickt , entweder auf Höhe von Tagounite ( Auch Tanke ) auf die östliche Talseite wechseln und die eine schöne Piste durch die Berge nehmen oder direkt ab Mhamid erst in Richtung Osten dann den durch einen Tal in Richtung NO folgen da kommt man aber sehr Dicht an die Grenze .
Alles in allem gut machbar wenn zumindest mal ein paar wegpunkte im GPS hat , die Grenze ist meist weit weg , und auf den Hauptpisten ist auch immer wieder Verkehr , die Befahrbarkeit hängt auch vom Wetter ab bei Regen kriegt man sowohl am Lac Iriki als auch nördlich von Ramlia Probleme da geht es durch die Wadis mit teils extremen Staub bei feuchtigkeit recht tückisch bis unmöglich .
Wie Navigierst du ? kann bei Bedarf Tracks bzw Wegpunkte bereitstellen , bzw über GE kann man auch sehr gut die Pisten sehen und entsprechend Wegpunkte setzen .
Ciao
Mate
Hallo Mate,
habe gerade die sehr interessanten Berichte gelesen. Ich werde, nach mehreren Tunesienbesuchen, in diesem Jahr vor Weihnachten mit einem befreundetem Paar auch mal nach Marokko fahren. Außer den üblichen Karten habe ich noch keine weiteren Infos in Bezug auf schöne Strecken ( Sand bevorzugt )
Wenn Du mir Wegpunkte, oder Routen zukommen lassen könntest, werde ich die in mein Garmin übernehmen.
Hier im Forum, oder auch gerne per PM.
Ich denke das währe auch für Martin sehr hilfreich.
Im Voraus besten Dank !
Viele Grüße vom.........
habe gerade die sehr interessanten Berichte gelesen. Ich werde, nach mehreren Tunesienbesuchen, in diesem Jahr vor Weihnachten mit einem befreundetem Paar auch mal nach Marokko fahren. Außer den üblichen Karten habe ich noch keine weiteren Infos in Bezug auf schöne Strecken ( Sand bevorzugt )
Wenn Du mir Wegpunkte, oder Routen zukommen lassen könntest, werde ich die in mein Garmin übernehmen.
Hier im Forum, oder auch gerne per PM.
Ich denke das währe auch für Martin sehr hilfreich.
Im Voraus besten Dank !
Viele Grüße vom.........
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
-
Ralf Kiefer
Kaufe Dir den Reiseknoffhoff-Reiseführer! Das reicht für die ersten paar Male in Marokko. Die Pistenbeschreibungen waren bisher immer gut.gülo hat geschrieben:Außer den üblichen Karten habe ich noch keine weiteren Infos in Bezug auf schöne Strecken ( Sand bevorzugt )
Gruß, Ralf
martinaustirol hat geschrieben:Hoi zusammen,
Martin
Hallo Martin,
wann färst Du denn mit der Fähre, und von wo ?
Vielleicht können wir uns auf der Fähre treffen ?
Gerne auch als PN.
Grüße vom ........
SandLover
-
martinaustirol
Hoi,
danke für die guten Inputs, habe jetzt ein bisschen auf googel gestöbert, da gibt es ja wirklich viele Pisten und Zwischenziele, die wir ansteuern könnten. Ich denke, wir werden uns einfach mal treiben lassen und schauen, wo es uns hinverschlägt, ich bin nun überzeugt, dass wir uns gut zurechtfinden, trotzdem freue ich mich über besonders empfehlenswerte Punkte wie Hotpots, tiefe Schluchten oder Wackelsteine....
Güle, ich bin ca. vom 10. Dez. 4 Wochen in Marokko unterwegs....mal schauen...
Lg M
danke für die guten Inputs, habe jetzt ein bisschen auf googel gestöbert, da gibt es ja wirklich viele Pisten und Zwischenziele, die wir ansteuern könnten. Ich denke, wir werden uns einfach mal treiben lassen und schauen, wo es uns hinverschlägt, ich bin nun überzeugt, dass wir uns gut zurechtfinden, trotzdem freue ich mich über besonders empfehlenswerte Punkte wie Hotpots, tiefe Schluchten oder Wackelsteine....
Güle, ich bin ca. vom 10. Dez. 4 Wochen in Marokko unterwegs....mal schauen...
Lg M