Marokko oder Tunesien? ... Oktober 2009
Moderator: Moderatoren
Marokko oder Tunesien? ... Oktober 2009
hallo zusammen,
ich plane mit einem kumpel recht kurzfristig im oktober, mit meinem HDJ80, nach nordafrika zu fahren. die austattung stimmt endlich, jetzt wirds ernst. da die ganze sache so kurzfristig ist, haben wir natürlich einen haufen fragen und würden uns sehr über eure antworten freuen!
zur auswahl stehen tunesien und marokko. allgemein, ist es in so einem kurzen planungs zeitraum eigentlich noch möglich eine fähre zu buchen? im netz macht es den eindruck das es von spanien nach marokko einfacher/kurzfristiger möglich ist!? -stimmmt das/ erfahrungen?
...werde mich nach erfolgreicher planung auch mal in der mitfahrbörse melden, aber hier schonmal die bemerkung das wir 2 wüsten rookies (jedoch mit einschlägiger offroad erfahrung) gerne auch mit anderen offroadern zusammen fahren würden.
im vorraus vielen dank für eure hilfe!
gero.
ich plane mit einem kumpel recht kurzfristig im oktober, mit meinem HDJ80, nach nordafrika zu fahren. die austattung stimmt endlich, jetzt wirds ernst. da die ganze sache so kurzfristig ist, haben wir natürlich einen haufen fragen und würden uns sehr über eure antworten freuen!
zur auswahl stehen tunesien und marokko. allgemein, ist es in so einem kurzen planungs zeitraum eigentlich noch möglich eine fähre zu buchen? im netz macht es den eindruck das es von spanien nach marokko einfacher/kurzfristiger möglich ist!? -stimmmt das/ erfahrungen?
...werde mich nach erfolgreicher planung auch mal in der mitfahrbörse melden, aber hier schonmal die bemerkung das wir 2 wüsten rookies (jedoch mit einschlägiger offroad erfahrung) gerne auch mit anderen offroadern zusammen fahren würden.
im vorraus vielen dank für eure hilfe!
gero.
Re: Marokko oder Tunesien? ... Oktober 2009
moin,
marocco ab algeciras ist problemfrei und günstig.die fähren gehen alle stunde etwa und sind so gut wie nie voll.
mit dem spontan nach tunesien beschäftige ich mich auch grad.das scheint nicht sooo gut zu gehen.
marocco ist auch n schönes einsteigerland.dünen nicht zu schwierig,das land soweit besiedelt das hilfe immer irgendwie zu finden ist und wer mit den maroccanern zurecht kommt der schaffts in der ganzen welt;-)))marocco lieben oder hassen.dazwischen gibs nicht viel.fällt mir immer wieder auf.
gruß liphpip
marocco ab algeciras ist problemfrei und günstig.die fähren gehen alle stunde etwa und sind so gut wie nie voll.
mit dem spontan nach tunesien beschäftige ich mich auch grad.das scheint nicht sooo gut zu gehen.
marocco ist auch n schönes einsteigerland.dünen nicht zu schwierig,das land soweit besiedelt das hilfe immer irgendwie zu finden ist und wer mit den maroccanern zurecht kommt der schaffts in der ganzen welt;-)))marocco lieben oder hassen.dazwischen gibs nicht viel.fällt mir immer wieder auf.
gruß liphpip
du hattest nach der fähre genua-tunis gefragtliphpip hat geschrieben:mit dem spontan nach tunesien beschäftige ich mich auch grad.das scheint nicht sooo gut zu gehen.
trapani ist halt viel fahrerei, ebenso wie nach süd-spanien!
@jungsta:wenn du viel dünen fahren willst, finde ich marokko nicht so prickelnd, da ist tunesien, obwohl mittlerweile eingeschränkt, immer noch besser!
oh...danke für den tip.
trapani.das hört sich gut an.die fahrerei stört mich nicht die bohne.wie gesagt nach spananien fahren wir ja auch runter.und bei mir is ja immer der weg das ziel.deswegen mag ich mich auch nicht auf einen festen fährtermin festlegen.gibt so viele nette orte unterwegs....
danke gruß philipp
trapani.das hört sich gut an.die fahrerei stört mich nicht die bohne.wie gesagt nach spananien fahren wir ja auch runter.und bei mir is ja immer der weg das ziel.deswegen mag ich mich auch nicht auf einen festen fährtermin festlegen.gibt so viele nette orte unterwegs....
danke gruß philipp
Dann empfiehlt sich wohl eher Marokko. Dort kannst Du vor Ort in Südspanien Billete kaufen.liphpip hat geschrieben:oh...danke für den tip.
danke gruß philipp
Die Fähren Genua - Tunis sind wahrscheinlich zum grössten teil ausgebucht.
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
moin,
ich glaub da hast du mich verwechselt.
ich wollt nix wissen über spanien-marocco.war ja auch schon n paar mal unten.
ich gedachte diesen winter mal nach tunesien zu reisen.da ich aber keine lust habe mich monate im vorraus auf einen fähr termin festzulegen(was ich auch gar nicht kann,da ich nie genau weiß wann und wie ich weg kann.)ist trapani eine lösung.ist sogar laut routenrechner 300km weniger als nach tarifa
gruß liphpip
ich gedachte diesen winter mal nach tunesien zu reisen.da ich aber keine lust habe mich monate im vorraus auf einen fähr termin festzulegen(was ich auch gar nicht kann,da ich nie genau weiß wann und wie ich weg kann.)ist trapani eine lösung.ist sogar laut routenrechner 300km weniger als nach tarifa
gruß liphpip
Ich zitiere Dich erneut...liphpip hat geschrieben:moin,
ich gedachte diesen winter mal nach tunesien zu reisen.da ich aber keine lust habe mich monate im vorraus auf einen fähr termin festzulegen(was ich auch gar nicht kann,da ich nie genau weiß wann und wie ich weg kann.)ist trapani eine lösung.ist sogar laut routenrechner 300km weniger als nach tarifa![]()
gruß liphpip
Ich habe Dich vorhin zitiert um eigentlich Missverständnissen vorzubeugen...
Den Fred-Eröffner wird es aber schon interessieren ob die Fähren nach Tunesien ausgebucht sind.
Oder hab ich nun alles komplett missverstanden`?
Wenn ja, enbtschuldigt meine lange Leitung...
hallo zusammen und ersteinmal vielen dank für die vielen antworten!
nach den zusprüchen für die marokko tour werden wir unsere planung auf marokko konzerntrieren, ich hab auch mal im buschtaxi nachgefragt und die jungs haben mir auch zu marokko geraten.
wie sieht es mit maut gebühren (in fr und esp) bis gibraltar/algeciras eurer meinung nach aus? ich hab mal ca150-200euro veranschlagt kommt das hin?
wie ist es eigentlich mit alkohol? ...darf ich bier nach marokko einführen?
hat jemand einen tip wo ich daten für interessante ruten finde, gps waypoints oder oder ähnliches...?
fragen über fragen....gruß!
nach den zusprüchen für die marokko tour werden wir unsere planung auf marokko konzerntrieren, ich hab auch mal im buschtaxi nachgefragt und die jungs haben mir auch zu marokko geraten.
wie sieht es mit maut gebühren (in fr und esp) bis gibraltar/algeciras eurer meinung nach aus? ich hab mal ca150-200euro veranschlagt kommt das hin?
wie ist es eigentlich mit alkohol? ...darf ich bier nach marokko einführen?
hat jemand einen tip wo ich daten für interessante ruten finde, gps waypoints oder oder ähnliches...?
fragen über fragen....gruß!
Meines Wissens darfst Du offiziel nur ein Liter pro Person Alkohol einführen. ABER, es differiert galube ich sogar da noch. Je nach Alkoholgehalt.
Ist aber nur noch Halbwissen.
Mich haben sie nicht kontrolliert und wir hatten 0,75L Whiskey dabei.
Ist aber nur noch Halbwissen.
Mich haben sie nicht kontrolliert und wir hatten 0,75L Whiskey dabei.
hallo,
autobahn gebühren haben wir das letzte mal so etwa 100.- gebraucht.
die fähre hat 40.- gekostet.
der zoll hat unser auto mehr bei der ausreise kontrolliert.
bei der einreise nur flüchtig und dabei nix gesagt zu der palette bier in der kühlbox.
aber du kannst ja auch in marokko überall bier kaufen.in den großen französischen supermärkten usw.
gruß liphpip
@ chrigu ich glaub da stand ich auf dem schlauch.
autobahn gebühren haben wir das letzte mal so etwa 100.- gebraucht.
die fähre hat 40.- gekostet.
der zoll hat unser auto mehr bei der ausreise kontrolliert.
bei der einreise nur flüchtig und dabei nix gesagt zu der palette bier in der kühlbox.
aber du kannst ja auch in marokko überall bier kaufen.in den großen französischen supermärkten usw.
gruß liphpip
@ chrigu ich glaub da stand ich auf dem schlauch.