Marokko Piste zwischen Tissint und Tata

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Waldgeist

Marokko Piste zwischen Tissint und Tata

Beitrag von Waldgeist »

Hallo Forum

Ich will nächstes Frühjahr wieder mit Sulky in der Sahara laufen. Im Moment bin ich etwas unschlüssig bezüglich des Streckenabschnittes zwischen Tissint und Tata.
Eigentlich hatte ich vor, südlich des Jebel Bani gewissermaßen parrallel zur N12 zu laufen. Allerdings hab ich gelesen dass die Piste gesperrt sein soll. Es tut mir leid dass ich die Quelle gerade nicht mehr finde, aber irgendwie spinnt meine Googlesuchchronik. Es war aber in irgendeinem 4x4 Forum.
Weiß da jemand genaueres? Es ändert sich ja in der Region häufig schnell mal wieder was.

Wenns nicht anders geht nehm ich dann halt dort den Abschnitt auf der Asphaltstraße.
schnorr
Re: Marokko Piste zwischen Tissint und Tata

Beitrag von schnorr »

na ja, zu fuss kommst du doch viel weiter wie mit 4x4, trotz sulky. ich kann dir leider zur strecke nichts sagen, dir nur mut machen, es zu versuchen.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Waldgeist hat geschrieben: Eigentlich hatte ich vor, südlich des Jebel Bani gewissermaßen parrallel zur N12 zu laufen. Allerdings hab ich gelesen dass die Piste gesperrt sein soll.
Ich kenne den aktuellen Zustand nicht, erkenne aber auf Google Earth, daß in dieser Gegend in den vergangenen Jahren einige Militärposten sowie Wälle neu gebaut wurden. Vor einigen Jahren war ich dort mit dem Mopped noch ein Stück weiter südlich unterwegs und wurde mehrere Male vom Militär daran gehindert näher am Draatal und somit der Algerischen Grenze zu fahren. Die neuen Posten und Wälle sind näher an der Straße als die damaligen, was nichts Gutes bedeutet. Bedenke, daß der Grenzabschnitt im Draa-Tal zwischen dem Lac Iriki und dem Knick nach Süden bereits zu den bestüberwachten Grenzanlagen gehört.

Wenn Du zwischen Tissint und Tata den Asphalt meiden möchtest, dann gibt's eine teils nördlich der Straße liegende, (vermutete) frühere Dakar-Piste. Die quert in ihrem westlichen Teil die N12 von Nord nach Süd bei Akka Iguirene (Schreibweise laut Google Earth) rund 25km östlich von Tata.

Gruß, Ralf
Waldgeist

Beitrag von Waldgeist »

Hallo Ralf.
Ja genau diese Grenzwälle sind mir auch aufgefallen auf Google Earth. Das sieht mehr oder weniger undurchdrinbar aus.

Ein Nordumgehung der Straße habe ich auch angedacht. Durch paar Wadis laufen kann nach all der flachen Wüste auch ein bischen Abwechslung sein.
Naja sieht so aus als würds darauf hinaus laufen.

Klar ich könnt zu Fuß Wege einschlagen, die mit dem 4x4 nicht machbar sind und versuch mich da irgendwie durchzumogeln, aber das könnte auc ganz in die Hose gehen. Sollt ich besser sein lassen.
joao

Beitrag von joao »

Ola Waldgeist,
Waldgeist hat geschrieben:Hallo Forum
....... Allerdings hab ich gelesen dass die Piste gesperrt sein soll. Es tut mir leid dass ich die Quelle gerade nicht mehr finde, aber irgendwie spinnt meine Googlesuchchronik. Es war aber in irgendeinem 4x4 Forum.
Weiß da jemand genaueres? Es ändert sich ja in der Region häufig schnell mal wieder was.
Wenns nicht anders geht nehm ich dann halt dort den Abschnitt auf der Asphaltstraße.
...die Problematik südlich des Jebel Bani ist mir auch aus diversen Berichten bekannt.
Zum Asphalt hast du wirklich eine Alternative.
Ralf Kiefer hat geschrieben: Wenn Du zwischen Tissint und Tata den Asphalt meiden möchtest, dann gibt's eine teils nördlich der Straße liegende, (vermutete) frühere Dakar-Piste. Die quert in ihrem westlichen Teil die N12 von Nord nach Süd bei Akka Iguirene (Schreibweise laut Google Earth) rund 25km östlich von Tata.
Gruß, Ralf
Ich bin warscheinlich genau den ersten Teil der von Ralf hier beschriebenen Strecke (nördlich der N12) vor Jahren mal gefahren,
den südlichen Teil ab Akka Iguirene kann man bei GE recht gut nachvollziehen.
Allerdings bin ich auf diesem Track schon weiter östlich beginnend in Form Zguid gestartet. (Schreibweise hier immer nach GE)
Ich fand die Strecke landschaftlich sehr reizvoll.

Willst du Bilder von diesem Pistenabschnitt?

Grüße Jochen
Screenshot des Tracks auf Google Earth:
Screenshot des Tracks auf Google Earth:
[:o]==[o:]
Waldgeist

Beitrag von Waldgeist »

Ja ic hwürde gerne ein paar Fotos sehen.
Aber nicht zu viele, man will sich ja nicht die Vorfreude zerstören :D
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Vor 3 Jahren gab es auch schon Restriktionen, allerdings konnte ich im Bereich zwischen Tissint und Tata nördlich der RPD problemlos Wege suchen. Nur die RPD selbst war mir ab einem Bereich südwestlich von Tissint versagt worden.

Von der Gandini E5 gibt es einige Pisten nach Westen. Früher war die Gegend militärisch dicht besetzt, vor 3 Jahren standen die Posten leer (im Gegensatz zu 2005)

Der östliche Teil der Strecke ist unangenehm steinig, sonst recht nett. Es geht also auch südlich des Bani, nur ist es manchmal tricky, in das Gebiet zu kommen.

Demnächst inchallah die aktuellen Konditionen - es sei denn, ich darf die südliche RPD :D

Viele Grüße
Barbara
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

joao hat geschrieben: Ich bin warscheinlich genau den ersten Teil der von Ralf hier beschriebenen Strecke (nördlich der N12) vor Jahren mal gefahren,
den südlichen Teil ab Akka Iguirene kann man bei GE recht gut nachvollziehen.
Allerdings bin ich auf diesem Track schon weiter östlich beginnend in Form Zguid gestartet. (Schreibweise hier immer nach GE)
2006 fuhren die diesen ersten Teil ab Foum-Zguid bis Tissint und querten dort die N12, um südlich weiterzufahren. Und das war die Strecke der Dakar 2007:

Bild

Gruß, Ralf
joao

Beitrag von joao »

Ola,
danke Ralf für die weitere Info,
dann bin ich da wohl 2011 mit geringen Abweichungen durchgefahren ...
ok, zum Pistenabschnitt:
Foum Zguid, Nosoula, Issengarn, Akka Ighane, Akka Iguirene, (N12 Tata)
oder weiter wie bei Ralf beschrieben.

Wie versprochen ein paar Bilder zur Pistenbeschaffenheit aus dem Jahr 2011, da kann sich ja einiges geändert haben ...
Fahrtrichtung O-W
O-W
O-W
O-W
O-W
O-W
O-W
O-W
O-W
O-W
O-W
O-W
O-W
O-W
O-W
[:o]==[o:]
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Aktuelles zur Piste Akka Ihren - Foum Zguid: Östlich von Akka Ihren Asphalt soweit man sehen kann. Ob er bis FZ durchgeht habe ich nicht überprüft.

Akka Ihren nach Akka Iguiren: noch als Piste existent,landschaftlich ziemlich reizlos, dafür deutlich unangenehmeres Geläuf als es aussieht. Kurz hinter Akka Ihren geht von der Piste eine Asphaltstraße ab, die in Dörfer mit interessanten Architekturdetails führt (Kasbah, Türme)

Eigentlich wäre die Tour in W-O besser. Dann kann Asphalt vermieden werden. Von Tata nach Sidi Rezzouk südlich des Bani, dort durch den Foum, dann Akka Iguiren usw. Ab Akka Ihren wurde ich mir eine der Pisten Richtung Tanzida schnappen und ab dort den Fluss entlang nach Tissint. Der Foum von Sidi Rezzouk ist scheinbar nur von Süd nach Nord machbar, von Norden kommend wird man regelmäßig abgewiesen.

Grundsätzlich ist auch eine komplette Tour südlich des Bani möglich (Militärauskunft Ende Januar) Allerdings sind in dieser Region ( Militärischer Sektor FZ und Tata) Kontrollen häufiger geworden und es kann auch mal eine halbe Stunde dauern, bis Bravo das okay an Charly funkt....... Die Jungs sind eh leicht überfordert. Die Gegend südlich des Bani ist stark von tiefen, engen Tälern durchzogen, da schwächelt Radar....
Zur RPD in dieser Region gibt bald noch einen Extrathread.

Viele Grüsse
Barbara
Antworten