Marokko plant Grenzzaun nach Algerien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
marylin

Marokko plant Grenzzaun nach Algerien

Beitrag von marylin »

Marokko muss sich scheinbar immer stärker als willfähriger Partner der EU- US Politik plazieren, und will nun einen Grenzzaun zu Algerien bauen.
Das, und der Ausverkauf des Landes an westliche Investoren ist wohl der Preis für das schnelle Ende des arab. Frühling im Magreb.
Quelle:
http://www.le2minutes.com/actualite.php?

Da wird endlich der DDR Grenzzaun abgebaut- nur damit viel mehr neue errichtet werden?!

Somit dürfte die Hoffnung auf erleichterte alg.- marokk Grenzübergänge endlich begraben sein.
Alexander
Administrator
Re: Marokko plant Grenzzaun nach Algerien

Beitrag von Alexander »

In dem Artikel ist von einem Maschendrahtzaun mit elektrischen Sensoren die Rede, soweit ich das aus der Googleübersetzung herauslesen kann und nicht von Selbstschussanlagen und Tretminen. Von dem her hinkt dein Vergleich mit der ehemaligen DDR etwas. Evtl. solltest du deine Geschichtskenntnisse diesbezüglich noch mal auffrischen ;)

Da die grüne Grenze für den illegalen Grenzübergang eh Tabu ist, sehe ich kein Problem dort einen Grenzzaun zu errichten. Ich gehe davon aus, dass die regulären Grenzübergänge sowieso bewacht werden und kein Zaun dort gebaut wird. Die Grenzübergänge von Marokko nach Algerien und in die andere Richtung sind meines Wissen eh noch für den regulären Grenzverkehr geschlossen. Von dem her würde ich sagen, die Bedenken sind irrelelevant.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Chrigu

Beitrag von Chrigu »

Der Dieselschmuggel wird dann etwas gemildert.
Die USA zahlen sicher auch wieder was an die Errichtung.
Sie sind dann auch wohler beim Abbau der Bodenschätze, wenn alles ruhig ist.
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
Kuno

Beitrag von Kuno »

In einem anderen Artikel ist die Rede von einem Stacheldrahtzaun, nicht Maschendraht, zwischen Saida und Figuig. 450 Kilometer Strecke. Er soll dazu dienen, die illegale Einwanderung und den Drogenhandel zu begrenzen - eine, wie ich finde, durchaus verständliche Massnahme (den Dieselschmuggel moechte man eventuell nicht prominent erwaehnen). Ob man den Zaunbau nun als "willfaehrige Aktion auf Druck der USA und der EU" bezeichnen kann halte ich fuer sehr zweifelhaft. Der Vergleich mit den Grenzsicherungsanlagen der ehemaligen DDR hinkt natuerlich auch - die DDR wollte die Leute nicht rauslassen, die Marrokaner wollen das "Reinlassen" kontrollieren...
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Kuno hat geschrieben:... Ob man den Zaunbau nun als "willfährige Aktion auf Druck der USA und der EU" bezeichnen kann, halte ich für sehr zweifelhaft.
...
Hoi zäme

Genau wie Kuno schreibt, ist der marokkanische Grenzzaun wohl keine „willfährige Aktion“. Viel mehr ist es eine von drei Massnahmen, die Algerien für eine Normalisierung zwischen den beiden Staaten verlangt.

Das Algerien an einer Grenzöffnung interessiert ist, sieht man auch daran, dass Algerien in den letzten Jahren eine nagelneue Autobahn quer durchs Land gebaut hat. Die „Autoroute Transmaghrébine“ von Marokko bis Tunesien. 1‘200 Kilometer lang und durchgehend dreispurig. Und etwa 9 Milliarden Euro teuer.

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Mia

Beitrag von Mia »

marylin hat geschrieben:Marokko muss sich scheinbar immer stärker als willfähriger Partner der EU- US Politik plazieren, und will nun einen Grenzzaun zu Algerien bauen.
Es ist sehr schade wenn so "gut" gemeinte Hetzereien wie diese, in erster Linie die Aberkennung einer Denkfähigkeit, Entscheidungsfähigkeit der Menschen wie hier in Marokko ist. Fragt sich nur wer hier an imperialistischen Vorurteilen festhält.

In Nordafrika sprich Marokko, gibt es bestimmt einige Einheimische, die sich von europäischen "Besserwissern" belästigt fühlen, die sie für so dumm halten, als könnten sie 1 und 1 nicht zusammen zählen.
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
marylin

Beitrag von marylin »

Mia hat geschrieben:
marylin hat geschrieben:Marokko muss sich scheinbar immer stärker als willfähriger Partner der EU- US Politik plazieren, und will nun einen Grenzzaun zu Algerien bauen.
Es ist sehr schade wenn so "gut" gemeinte Hetzereien wie diese, in erster Linie die Aberkennung einer Denkfähigkeit, Entscheidungsfähigkeit der Menschen wie hier in Marokko ist. Fragt sich nur wer hier an imperialistischen Vorurteilen festhält.

In Nordafrika sprich Marokko, gibt es bestimmt einige Einheimische, die sich von europäischen "Besserwissern" belästigt fühlen, die sie für so dumm halten, als könnten sie 1 und 1 nicht zusammen zählen.
Du hast was Falsches herausgelesen..das "müssen" meinte ich schon als von aussen diktiert.
Schau:
angebl. "arab Frühling in Marokko (14 Tage...bis der König fast alles an Investoren verkaufte)
In Timaghdite wurde Öl gefunden
an den Küsten werden US Abschussrampen installiert
Hetze gegen Algerien
Dämmert da nicht was?
Die , von Dir gut gemeinte "Selbstständigkeit" dürfte schon lange Makulatur sein- wie in fast allen anderen Staaten auch.
US- Europa will sich abschotten, will aber seine Pfründe (Rohstoffe, Waffenempfänger..) nicht verlieren. Das ist römisches Vasallentum!

Lies mal öfter die http://www.le2minutes.com
Mia

Beitrag von Mia »

marylin hat geschrieben:Du hast was Falsches herausgelesen..das "müssen" meinte ich schon als von aussen diktiert.
Schau:
angebl. "arab Frühling in Marokko (14 Tage...bis der König fast alles an Investoren verkaufte)
In Timaghdite wurde Öl gefunden
an den Küsten werden US Abschussrampen installiert
Hetze gegen Algerien
Dämmert da nicht was?
Die , von Dir gut gemeinte "Selbstständigkeit" dürfte schon lange Makulatur sein- wie in fast allen anderen Staaten auch.
US- Europa will sich abschotten, will aber seine Pfründe (Rohstoffe, Waffenempfänger..) nicht verlieren. Das ist römisches Vasallentum!
Mir dämmert eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem Stil von Seyfrieds Buch "wo soll das alles enden".
Schreibst Du da ab? Da ist aber Satire.
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
Leipnizkeks

Beitrag von Leipnizkeks »

Bäärti hat geschrieben:Das Algerien an einer Grenzöffnung interessiert ist, sieht man auch daran, dass Algerien in den letzten Jahren eine nagelneue Autobahn quer durchs Land gebaut hat. Die „Autoroute Transmaghrébine“ von Marokko bis Tunesien. 1‘200 Kilometer lang und durchgehend dreispurig. Und etwa 9 Milliarden Euro teuer.
... und bis 50 Meter vor die marokkanische Grenze, wie man bei Google Maps/Earth sieht.

Gruß
marylin

Beitrag von marylin »

Mia hat geschrieben:
marylin hat geschrieben:Du hast was Falsches herausgelesen..das "müssen" meinte ich schon als von aussen diktiert.

Mir dämmert eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem Stil von Seyfrieds Buch "wo soll das alles enden".
Schreibst Du da ab? Da ist aber Satire.
Nö nö- Ich schau aber auch gern Professoren zu und kann 1 + 1 zusammenzählen.
Aber Danke für den Buchhinweis.
Geschichte entwickelt sich vorhersehbar, wenn man die Protagonisten kennt und die Scheuklappen wegnimmt.

a)Zwischen den verscheidenen xxxcoms (Africom, Europcom was weiss ich) ist doch die marokkanisch- algerische Grenzlinie das quais letzte kriegsfreie Gebiet oder?
b) die Geschichte der ganzen Geokriege zeigte auch, daß Strassen schnell zu Nachschubwegen umfunktioniert wurden....

z.B. im Laoskrieg- die USA bauten zuerst Landeplätze für CAREpakete- wo dann Wichen Später Kriegsmaschinen ausgeladen wurden.
Aber egal- Hier im Forum gehts ja ums Vergnügungsreisen und nicht um Politik.
Mia

Beitrag von Mia »

Liebe marylin,

Und wo bitte ist da ganz konkret der Zusammenhang zum Grenzzaun Marokko-Algerien?
Ich hätte so von Frau zu Frau noch einen Tipp zum Lesen.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 47364.html

Viele Grüße
Antworten