Marokko - südlich des Sahara-Atlas

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mario Schweiger
Marokko - südlich des Sahara-Atlas

Beitrag von Mario Schweiger »

Hallo Ihr alle,

wir planen im Frühjahr April - Mai 2010 eine herpetologische (Amphibien, Reptilien) Exkursion nach Marokko.
Jetzt meine Frage:
Hat in letzter Zeit wer die Strecke Zagora - Foum Zuig - Tata - Akka - Bou Izakarn befahren?
Wir sind a) mit meinem Chrysler Voyager und b) mit einem Leihwagen (Fiat Uno, oder so) unterwegs.
Kommt man dort mit PKW´s durch?
Muss noch erwähnen, dass ich schon 9x in Marokko war, und auch schon sehr schlechte Pisten (wenn die "gewachsenen" Felsen nicht zu groß und hoch sind), befahren habe, z.B. von der Dades hinüber zur Todra Schlucht, nach Merzouga, usw.
Danke für die Auskunft!

Mario
Mario Schweiger
Obertrum, Österreich
http://vipersgarden.at
Gerhard Göttler

Re: Marokko - südlich des Sahara-Atlas

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Schlangenfreund!

Abgesehen von Zagora - Foum Zguid ist alles asphaltiert. Ob sich die Pistenstrecke mit einem normalen PKW bewältigen lässt, ist eine Frage der Pistenerfahrung, der Jahreszeit, des Fahrzeugs ... Außenrum (via N 12 oder R 108 ists etwas einfacher.

Die gesamt Südroute (immer entlang des Atlas-Südrandes) habe ich im DuMont "Richtig Reisen" Sahara beschrieben. Das Buch ist verlagsneu nicht mehr erhältlich, vielleicht in einer Bibliothek ausleihen? Insgesamt ist das eine sehr schöne Tour, ob sie sich auch herpetologisch lohnt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe dort (leider) nie Schlangen oder andere Amphibien zu Gesicht bekommen, obwohl ich eigentlich solche Tiere mag und ein Auge für sie habe.

Bin auf Ergebnisse gespannt!

Gerhard Göttler
Mario Schweiger

Danke, Gerhard Göttler!

Wir werden also versuchen, die Strecke Zagora - Foum Zguid (habe mich zuerst vollkommen vertippt) zu bewältigen.
Den DuMont Reiseführer Marokko habe ich - aber die "uralt" Ausgabe von Michael Köhler, 1981 :lol:
Und auch meine "hardware" Straßenkarte von Marokko hat die selben jahre wie der Reiseführer auf dem Buckel: Kümmerly & Frey, 1983.
Aber die Berge, Oasen und Dörfer sind ja noch da, wo sie immer waren! :roll:
Habe mir aber schon die Garmin map Marokko heruntergeladen :mrgreen:
Wir wollen das Gebiet deshalb genauer "erforschen" da im Westen im Gebiet von Aouinet Torkoz und im Osten im Gebiet von Amazer (Nähe Draa-Tal südl. Ouarzazate) die einzigen bekannten Fundorte der Sandrasselotter in Marokko sind. So nebenbei gibt es dort in der Umgebung auch Wüstenwarane (Varanus griseus), Horn- (Cerastes cerastes) und Dünenvipern (Cerastes vipera).
Ich bin mir sicher, dass das Draatal von Zagora zumindest bis in den Raum Aouinet Torkoz ein herpetologisch ziemlich weißer Fleck ist!
Also, lassen wir uns überraschen!
Ein ausführlicher Reisebericht (Link) mit Bildern (nicht nur Giftwürmer, auch Landschaft und Kultur) folgt mit Sicherheit!

Danke,

Mario
Mario Schweiger
Obertrum, Österreich
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Herr Schweiger!

Dieser Marokko-Führer von Michael Köhler ist ein sehr gutes Buch unter kulturellen Aspekten. Hinsichtlich allen sonstigen Aspekten ist das Buch von Erika Därr kaum zu überbieten.

Die beste Karte (Straßenkarte) ist aus meiner Sicht die Michelin, aber auch die hat einige Fehler; insbesondere ist das Asphaltierungsprogramm der letzten Jahre kaum berücksichtigt und in den südlichen Regionen verzeichent die Karte heftig (gerade im Bereich Foum Zguid). Aber das ist eigentlich nicht wirklich wichtig, weil sie eh nicht zum Navigieren gedacht ist. Die Landkarte ist in französischen Supermärkten am Landkartenregal fast immer in der aktuellen Auflage verfügbar, also ggf. auf dem Anreiseweg erwerben.

Ich bin mir sicher, dass ein Spezialist dort viel Interessantes finden wird. Hatte mal Kontakt zu Herpetologen, die im libyschen Wadi Mathendoush auf der Suche nach hornlosen Hornvipern waren: Meine mich zu erinnern, dass sie an einem Vormittag 30 Tiere gefangen haben! Ich selbst hab dort zwar viele Spuren gesehen, nie aber eine Schlange selbst. Ein Fachmann, ein Laie.

Wie schon geschrieben: Bin gespannt!

Gerhard Göttler
major heinz
Marokko Süd

Beitrag von major heinz »

Hallo Mario,
ich bin im März 09 die Strecke gefahren, aber mit einem Range Rover Classic. Ich kann nur von der Strecke ( Piste ) Zagora-Foum Zguid abraten. Ist nur etwas für 4x4 Fahrzeuge, nichts für kleine Leihfahrzeuge und nichts für einen VAN, wie ihr ihn dabei habt. Es werden euch auch die Mechaniker in Zagora abraten, obwohl sie bei euch Geld verdienen könnten, wenn sie euch da wieder rausschleppen. Besser istes über Agdz-Tasia-Talate-Allogoum nach Foum Zguid zu fahren. Ab dort nach Tata ist die Straße asphaltiert und ist kein Problem mehr für eure Fahrzeuge. Von der Strecke kann man dann auch hin und wieder Pisten nach Süden reinfahren und nach den Reptilien suchen. So z.B. am Ortsende von Foum Zguid nach links am Checkpoint abbiegen. Da kann man ca. 20 km Piste nach Süden fahren, bevor der Sand dann kommt. Gleiches gilt dann auf der Strecke nach TATA. Dort gibt es immer wieder Pisten nach Süden, die befahrbar sind, aber man sollte nicht parallel zur Straße nach Westen im Wüstenberichfahren. Macht keinen Sinn. Ihr fahrt euch fest.
Ich bin ab 8.4. mit meiner Gruppe in Zagora auf dem CP "Oase Palmerie". Vielleicht kann ich euch dort helfen, wenn ihr zu dem Zeitpunkt unten seid.
Herzlichen Gruß
Heinz aus Koblenz
www.daily-adventure.de
HJ61

Beitrag von HJ61 »

Hallo Mario,

die Piste würde ich mit einem Voyager nicht befahren Zagora / Foum Zguid.
Stand Oktober 2009:
Die Piste ist größtenteils neu und sehr gut befahrbar mit allem was Räder hat. An ein paar Stellen ist diese jedoch stark ausgespült so das man runter muss und sich einen Weg suchen muss der sich teilweise "gewaschen" hat.
Es kann durchaus sein das Du Gück hast und es ist am Tag der Durchfahrt alles wieder instand gesetzt. Aber darauf verlassen würde ich mich nicht.

Grüsse Gerhard
carpe diem
Mario Schweiger

Danke für die ganzen Infos!

Wir wollten (oder besser, haben es versucht) 1981 von Agdz über Tasla, Bou Azzer auf die Strecke Tazenakht - Talate - Foum Zguid gerfahren.
Das war damals ein besserer Eselspfad, und wir sind nicht mal bis Ait Semgane gekommen. Aber damals waren wir mit einem zum Camper umgebauten Mercedes 507 unterwegs, also mit genug Bodenfreiheit.
Ja ich weiß, dass die Michelin Karten die besten sind.
Leider lösen sie sich immer ziemlich rasch auf.
Werden uns in Frankreich bei der Hinfahrt gleich 2 - 3 neue kaufen.
Hier noch ein Bilchen unserer 1. Fahrt -1975: Strecke Tetouan - Souk el Arba Ayacha (ungefähr von dort ist das Bild) - Larache.

Bild

Mario
Mario Schweiger
Obertrum, Österreich
Antworten