"
Ganz im Nordosten des Landes, entlang der geschlossenen Grenze zu Algerien, bringt der Nostalgie-Zug «Train du Désert» Touristen von der Küstenstadt Oujda tief in die Sahara hinein in die Oase Bouarfa. Die Reisegruppen sind klein, wer Glück hat, teilt den Platz mit nur acht Mit-Passagieren.
Die Bahnen in Marokko sind pünktlich, billig und sauber. Der Wüstenzug bietet dazu einsame Natur und echtes Abenteuer. Unter den Rädern knirscht der Sand, bald erstrecken sich, soweit das Auge reicht, nur Dünen, Dünen, Dünen.
Der Bummelzug braucht für 400 Kilometer sieben bis zehn Stunden, je nachdem, wie oft Sandverwehungen auf den Schienen die Fahrt behindern. Dann schaufeln Bahnangestellte die Trassees frei, manchmal packen auch Touristen mit an.
In dieser Gegend kommt nur noch alle paar Monate ein Dieselzug vorbei. So rennen, wo immer er auftaucht, die Menschen winkend herbei.
Den «Train du Désert» bauten in den frühen 1930er-Jahren die Franzosen, um vom Mittelmeer aus das rohstoffreiche Schwarzafrika zu erschliessen. Nach dem Abzug der Kolonialmacht wurde die Strecke bis auf wenige Materialtransporte stillgelegt. An die Europäer erinnern Bauten wie die christliche Kirche mitten in der Wüste oder die ehemalige Wasserstation von Ain Benimathar.
Gemächlich rumpelt der Zug der Oase Bouarfa entgegen. Während das Küchenteam auf dem Gasherd einen feinen Gemüseeintopf bereitet, zeigt sich draussen ein traumhafter Sahara-Sonnenuntergang. Grössere Hochgefühle kann Entschleunigung kaum bereiten."
So stand es heute - man glaubt es kaum - bei uns im Blick.
Hier noch ein Video dazu (mit ganz ganz graesslicher Musik, die ueberhaupt nicht passt):
Marokko | «Train du Désert» von Oujda nach Bouarfa
Moderator: Moderatoren
Re: MA / «Train du Désert» von Oujda nach Bouarfa
Der größte Teil dieser Bahnlinie wurde gebaut, als Verbindung der großen Mine Aouli bei Midelt nach Oujda. In dieser Mine sollen bis zu 6000 Menschen gearbeitet haben. Aouli soll die erste Marokkanische Stadt mit Elektrizität und fließendem Wasser gewesen sein. Dass es eine moderne Stadt war, kann man Heute in Aouli noch sehen.
Schönen Gruß aus der Eifel
Erisch
(Rheinländer können kein "ch")
Toyota Hilux, GEOCAMPER Kabine
Erisch
(Rheinländer können kein "ch")
Toyota Hilux, GEOCAMPER Kabine
-
Kuno
Re: MA / «Train du Désert» von Oujda nach Bouarfa
Kleiner Ableger von hier: viewtopic.php?f=2&t=50221
Da ich vom Hotelzimmer aus die ganze Zeit die Dieselmotoren brummen hoerte, wollte ich dann doch einmal nachschauen, was es mit dieser Eisenbahn so auf sich hat. Nun, die besten Tage hat die Bahn wohl auch hier hinter sich - aber Lust, einfach einzusteigen und sich durch die Gegend rumpeln zu lassen kommt dann doch irgendwie auf. Es hat wohl ein ganz anderes Flair als wenn man im modernen vollklimatisierten Reisebus sitzen muss. Irgendwie kann ich die Leute verstehen, die voll auf Eisenbahnen stehen. Ich kenne einen, der hat sich auf seinem Grundstueck selber eine kleine Bahn angelegt...
Hier ein paar eindruecke vom Bahnhof Oujda:
Da ich vom Hotelzimmer aus die ganze Zeit die Dieselmotoren brummen hoerte, wollte ich dann doch einmal nachschauen, was es mit dieser Eisenbahn so auf sich hat. Nun, die besten Tage hat die Bahn wohl auch hier hinter sich - aber Lust, einfach einzusteigen und sich durch die Gegend rumpeln zu lassen kommt dann doch irgendwie auf. Es hat wohl ein ganz anderes Flair als wenn man im modernen vollklimatisierten Reisebus sitzen muss. Irgendwie kann ich die Leute verstehen, die voll auf Eisenbahnen stehen. Ich kenne einen, der hat sich auf seinem Grundstueck selber eine kleine Bahn angelegt...
Hier ein paar eindruecke vom Bahnhof Oujda: