Marokko / Zagora - Chebbi

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Wolfgang131

Re: Marokko / Zagora - Chebbi

Beitrag von Wolfgang131 »

Hallo,
die Hauptpiste bin ich schon gefahren. War staubig und wellig. Möchte nun die nördliche oder südliche Umfahrung nehmen. Komme dieses Mal von Westen, so daß ich nicht weiß, wo ich Richtung Norden bzw Süden abbiegen muß.

Wolfgang 131
es staubt gewaltig
es staubt gewaltig
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Hallo

Es wird auch im Norden oder Süden wellig und staubig sein...
Die Route von Major Heinz kannst du übrigens mit Google Earth problemlos herausfinden.

Heinrich
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

N'Abend!

Bin da selbst im Dezember 2005 entlanggefahren. Damals sind mir bereits einige Auberge unterwegs aufgefallen. Die dürften eher nicht weniger geworden sein. Wie sieht's da heute mit der Preisgestaltung aus? Also nicht die Forderung, sondern die tatsächlichen Preise im Vergleich zu etwas leichter erreichbaren Gegenden, z.B. Tazzarine, das ja direkt an einer Asphaltstraße liegt. Leider erinnere ich mich an einige recht aufdringliche Kinder, die uns irgendwohin zum Essen oder Übernachten "abschleppen" wollten, nur leider meist in Tiefsandpassagen, wo ich mit Mopped sicher nicht freiwillig anhalte.

BTW die Querung des Oued bei Remlia ist wohl wirklich jedes Jahr anders. Unser Track ist auf den Bildern vom Mai 2010 auf Google Earth teilweise an bestehenden Fahrzeugspuren noch erkennbar, teils sieht er unbefahren aus.

Gruß, Ralf
michaelbaier

Beitrag von michaelbaier »

Gebe Major Heinz Recht.

War schon heftig dort im Frühjahr.

Hier Bilder davon :
(Bilder Nr. 303 - 310 und dann wieder ab Bild 340)

https://picasaweb.google.com/1139562049 ... 1141131650

Die nächtlichen Besucher im Camp hatten es wirklich in sich - die Strecke auch !! :shock:
Viele Grüße
Cordula
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Cordula,

danke nochmals für den Zugang zu Euren tollen Fotos.

eine Frage hätte ich:
habt Ihr eigentlich bei der Buchung (jedenfalls vor Reiseantritt) gewusst, dass ein "Nicht-Allradler" bei Euch in der Gruppe teilnehmen wird?
Ein solches Fahrzeug beeinflusst doch maßgeblich die Möglichkeiten und Reisegeschwindigkeit einer Gruppe, oder täusche ich mich da?
Ich jedenfalls fände es fair vom Veranstalter, die TN vorher auf so etwas aufmerksam zu machen.

Grüße aus Linz
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
michaelbaier

Beitrag von michaelbaier »

Hallo Martin,

ja, wir wurden nicht nur informiert, es fand sogar ein Vortreffen mit allen Teilnehmern statt zum erstmaligen
Kennen lernen.

Wir hatten ja auch vorher erst angefragt, ob wir überhaupt mit unserem "4x4-WoMo" mitfahren können.

Natürlich konnten wir einige Strecken nicht über die Dünen fahren mit dem Kangoo, doch das war uns
egal, wir wollten ja erst mal überhaupt reinschnuppern.
War dennoch ein Riesenspaß und wir konnten in der Kürze der Zeit (ging leider bei uns nicht anders :-(( )
einiges an Sand-Fahrten machen und erst einmal testen.
Bei einer 2. Tour - allerdings viel später - kann das ausgearbeitet werden. :-)

Die Reisegeschwindigkeit hätte ruhig manchmal noch weniger sein können, da wir schon teilweise durchs Land gerast sind.
Das Kulturelle/Geschichtliche blieb etwas auf der Strecke - ist aber etwas, was man beim 2. Mal langsamer angehen und erfahren kann.
Viele Grüße
Cordula
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Hallo

Don't worry! Auch bei Wasser ist die Passage mit einem Allradfahrzeug doch nicht wirklich eine extreme Herausforderung:
http://www.dailymotion.com/video/xjzm39 ... ued_travel

Die Leute der Region haben übrigens kaum vergleichbare Fahrzeuge. Die meisten fahren ohne Allrad...

Gruss

Heinrich
major heinz

Beitrag von major heinz »

Hallo Heinrich,
genau da sind wir auch lang gefahren. Wir hatten da in meiner Gruppe auch den Kangoo 4x4, den Cordula ja öfters in Bildern zeigte. Fast hätte er es geschafft, aber da fehlte der Schwung und die Kraft. Wir haben ihn dann dort hoch gezogen und dann lief alles wieder gut.
Aber es ist genau die Stelle nördlich der Ortschaft.
Da ich schon 6x in Marokko war und Gruppen geführt hatte, war mir bewußt, was auf die Gruppe zukam und beim Vortreffen haben wir sehr deutlich darüber gesprochen und diskutiert. Auf jeden Fall ist der Kangoo wieder heil nach Österreich gekommen und Cordulas Auto hat in Zagora bessere Federn hinten bekommen und das zum Spottpreis von 80 Euro. Nun liegt das Auto ganz anders und Cordula mit Mann ist happy.
Nä Woche bin ich wieder mit ner Gruppe dorthin unterwegs.
Mal sehen wie es ist. Z.Zt. ist es ja pulvertrocken dort. Kann sich aber schnell ändern.
Mal sehen.
Lieber Gruß
Heinz aus Koblenz
Antworten