Marokko - Zwei tote Motorradfahrer im Erg Chebbi ?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Etienne

Marokko - Zwei tote Motorradfahrer im Erg Chebbi ?

Beitrag von Etienne »

Hallo zusammen

Wir waren letzte Woche mit den Motorrädern entlang der algerischen Grenze und uns wurde mehrfach von anderen Reisenden von drei portugisischen Motorradfahrern erzählt, von denen leider zwei tragischerweise ums Leben gekommen sind. Angeblich verdurstet im Erg Chebbi. Der dritte hätte überlebt. Das marokkanische Militär hätte diese mit Hilfe eines Helikopters bei der Suchaktion entdeckt. Sollte also in den letzten 3/4 Wochen gewesen sein. Weiss jemand genaueres ?
Mit freundlichen Grüßen
Etienne
Mischa Prey

Re: Zwei tote Motorradfahrer im Erg Chebbi ?

Beitrag von Mischa Prey »

Hallo,

einmal über den Tellerrand geschaut und Ihr könnt den traurigen Vorfall ausführlich lesen:

Horizons Unlimited - Two portuguese died from Heat Exhaustion

Gruß

Mischa
Kuno

Beitrag von Kuno »

Mir faellt auf, dass die Diskussion zu diesem Thema im "Englischsprachigen Raum" ganz anders gefuehrt wird, als das "bei uns" der Fall waere... (allerdings kenne ich die Reaktionen in den Portugiesischen Medien mangels Sprachkenntnissen auch nicht).
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Kuno hat geschrieben:Mir faellt auf, dass die Diskussion zu diesem Thema im "Englischsprachigen Raum" ganz anders gefuehrt wird, als das "bei uns" der Fall waere...
Horizons Unlimited ist sehr international besetzt, wie Du auch an den Wohnorten bzw. -ländern der an der Diskussion Beteiligten ablesen kannst. Daß die dortige Forumssprache englisch ist, liegt einerseits am Betreiber, andrerseits an der üblichen Konvention des kleinsten gemeinsamen Nenners. Insofern würde ich da keinerlei kulturell bedingten Reaktionen reininterpretieren wollen.

Gruß, Ralf
Kuno
Re: Marokko - Zwei tote Motorradfahrer im Erg Chebbi ?

Beitrag von Kuno »

Da hast du recht, Ralf. Mir ist einfach aufgefallen, dass dort in diesem Fall nicht sofort die Stichworte: "selber Schuld", "Abenteurer". "Risiko" usw. gefallen sind. Allerdings muss man auch sagen, dass es im HUBB ja eh zumeist darum geht, wie man moeglichst ohne Visum am schnellsten von A nach B kommt (Mindestens fasse ich es dort oft so auf).
Etienne

Beitrag von Etienne »

Hallo zusammen

Danke für Eure Antworten. Diese Nachricht ist ja entsetzlich.
Wir möchten der betroffenen Familie in Portugal unser aller herzlichstes Beileid aussprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Etienne
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Kuno hat geschrieben:Mir ist einfach aufgefallen, dass dort in diesem Fall nicht sofort die Stichworte: "selber Schuld", "Abenteurer". "Risiko" usw. gefallen sind.
Diese Stichworte stehen nicht an erster Stelle, insofern unterscheidet es sich durchaus von manchen deutschsprachigen Foren. Da gebe ich Dir recht :-)

Allerdings kommt in einzelnen Beiträgen durchaus raus, was hinter dieser Tragödie stecken kann: ungeeignete Fahrzeuge bzw. falsche Route für diese Fahrzeuge, Unerfahrenheit der Fahrer (z.B. wg. Dehydrieren, dessen Erkennen und Vorbeugen) sowie die ungeschickte Wahl von Jahres- bzw. Tageszeit. IMHO überwiegt dort der konstruktive Ansatz in der Diskussion, d.h. wie vermeidet man zukünftig die Wiederholung eines solchen Vorfalls. Und ich gebe zu, daß ich aus den Schilderungen über das Dehydrieren dort auch was gelernt habe :-)

Gruß, Ralf
Etienne

Beitrag von Etienne »

....ich gebe hier noch eine ungeprüfte Mitteilung eines 4x4 Reiseveranstalters, der hervorragend deutsch gesprochen hat:
Die drei seien das erste Mal im Sand gewesen, Sie hätten sich in einem Hotel am Rande des Erg Chebbi einquartiert, das ganze sei am ersten Tag im Sand passiert, die drei seinen mit dem Flugzeug von Portugal nach Marokko gekommen. Sie wären an diesem Tag erst gegen der Mittagszeit in den Erg gefahren. Einer der drei hätte sich eine Oberschenkelfraktur zugezogen. Ein Helikopter des marokkanischen Militärs hätten die Verunglückten gefunden. Diese ungeprüfte Aussage deckt sich nur zum Teil mit auch ungeprüften Aussagen von anderen Reisenden, die uns von dem Unglück erzählt haben. Wir waren zu diesem Zeitpunkt auf einer Piste von Figuig (im aüssersten SÜD-Osten Marokkos) startend (das war Mitte vorletzter Woche), Richtung Westen entlang der algerischen Grenze. Bei dem Militärposten , wo wir unsere Personalien angeben mussten, hat man uns aber noch nichts davon berichtet. Wir haben am Tag davor in Figuig übernachtet und hatten um die Mittagszeit wahnsinns Temperaturen von über 50 (!) Grad im Schatten. Wir vermuten, dass es zu diesem Zeitpunkt des Unglückes im Erg Chebbi auch sehr heiss war. Die Mitteilung des deutsch sprechenden Reiseveranstalters erhielten wir übrigens Ende vorletzter Woche.
Mit freundlichen Grüßen
Etienne
Antworten