Mhamid-Merzouga via Zguilma-Remlia Info benötigt
Moderator: Moderatoren
Mhamid-Merzouga via Zguilma-Remlia Info benötigt
Wer hat Info über diese Strecke (gem. Michelin die MS6)? Wie ist die Befahrbarkeit? Ist die Strecke zu finden ohne Guide? Gibt es wegen der Grenznähe zu Algerien Probleme?
Re: Mhamid-Merzouga via Zguilma-Remlia Info benötigt
Außer westlich von Tagounite kommst du nicht so sehr nahe an die Grenze.
Manchmal wird dieser Teil auch Piste interdite genannt - ist aber nicht verboten.
Außerdem kann man diesen Bereich auch weiter nördlich umfahren.
Hierzu gibt es aber hier eine ausführliche Diskussion, darüber, wie unterschiedliche Kartenwerke unterschiedliche Grenzverläufe angeben (z.B. Michelin und Google Earth)
Befahrbar ist sie, wenn auch stellenweise mit den wüstentypischen Attributen, dicke Steine, ein/zwei Oueds, die es in sich haben und etwas (wenig) Sand.
Wenn es verboten wäre, würden zwei (bekannte, und wieviel unbekannte) Posten der MA Armee es nicht erlauben.
Mittlerweile gibt es bedingt durch die vielen Touristen schon Infrastruktur, Cafés, Auberges usw. - also alleine bist du nicht.
In Anbetracht der vielen vielen Pisten ist Erfahrung und ev. ein Navi sinnvoll, obwohl fat alle Pisten in die gleiche Richtung laufen, bzw. man bei Verfolgung der richtigen Himmelsrichtung immer den richtigen Weg findet.
PKW und SUV sind allerdings nicht die geeigneten FZ.
Gut ggeignet für GARMIN User ist die http://www.island-olaf.de/travel/marokko/gps.html - Karte, für umme.
Für 140 Scheine gibts auch eine schön bunte Topo Karte von Garmin
Beide stellen Streckenverlauf und Grenze sauber dar - wenn auch auf unterschiedlichen Wegen - aber wie gesagt, es sind genug davon da.
Manchmal wird dieser Teil auch Piste interdite genannt - ist aber nicht verboten.
Außerdem kann man diesen Bereich auch weiter nördlich umfahren.
Hierzu gibt es aber hier eine ausführliche Diskussion, darüber, wie unterschiedliche Kartenwerke unterschiedliche Grenzverläufe angeben (z.B. Michelin und Google Earth)
Befahrbar ist sie, wenn auch stellenweise mit den wüstentypischen Attributen, dicke Steine, ein/zwei Oueds, die es in sich haben und etwas (wenig) Sand.
Wenn es verboten wäre, würden zwei (bekannte, und wieviel unbekannte) Posten der MA Armee es nicht erlauben.
Mittlerweile gibt es bedingt durch die vielen Touristen schon Infrastruktur, Cafés, Auberges usw. - also alleine bist du nicht.
In Anbetracht der vielen vielen Pisten ist Erfahrung und ev. ein Navi sinnvoll, obwohl fat alle Pisten in die gleiche Richtung laufen, bzw. man bei Verfolgung der richtigen Himmelsrichtung immer den richtigen Weg findet.
PKW und SUV sind allerdings nicht die geeigneten FZ.
Gut ggeignet für GARMIN User ist die http://www.island-olaf.de/travel/marokko/gps.html - Karte, für umme.
Für 140 Scheine gibts auch eine schön bunte Topo Karte von Garmin
Beide stellen Streckenverlauf und Grenze sauber dar - wenn auch auf unterschiedlichen Wegen - aber wie gesagt, es sind genug davon da.
Schönen Gruß aus der Eifel
Erisch
(Rheinländer können kein "ch")
Toyota Hilux, GEOCAMPER Kabine
Erisch
(Rheinländer können kein "ch")
Toyota Hilux, GEOCAMPER Kabine
Bin die Strecke Anf. Okt 12 mit einem gemieteten Toyota Prado 4x4 gefahren. Fahrzeit 6,5 Stunden. Sehr abwechslungsreiche, wunderschöne Landschaft. Zwei Polizeikontroll Punkte unterwegs, problemlos.Die Piste ist mehr oder weniger gut, vor Remlia gibt es eine mehrere km lange Sandpassage. Wir hatten einen einheimischen Guide dabei, da wir kein GPS hatten und alleine mit Kindern unterwegs waren. Ansonsten aber auch ohne Guide gut machbar.
Hallo zusammen,
bin die Strecke im März gefahren. Keine Probleme...etwas Fesch-Fesch direkt vor Merzouga. Manchmal kamen wir (Ein Berber als Gide und ich) schon sehr dicht an die Grenze und laut GPS auch darüber hinaus, aber mein Gide war da anderer Meinung. In Marabbout Sidi Ali Bou Massa haben wir in einer Kashba übernachtet. Leider hab ich nur noch tracks von 2009. da bin ich über Zagora - Imlinouli gefahren.
@ Candosa: ich schicke Dir die tracks mal zu.
@ Erisch: herzlichen Dank für den super Kartenlink
Ciao
bin die Strecke im März gefahren. Keine Probleme...etwas Fesch-Fesch direkt vor Merzouga. Manchmal kamen wir (Ein Berber als Gide und ich) schon sehr dicht an die Grenze und laut GPS auch darüber hinaus, aber mein Gide war da anderer Meinung. In Marabbout Sidi Ali Bou Massa haben wir in einer Kashba übernachtet. Leider hab ich nur noch tracks von 2009. da bin ich über Zagora - Imlinouli gefahren.
@ Candosa: ich schicke Dir die tracks mal zu.
@ Erisch: herzlichen Dank für den super Kartenlink
Ciao
Der Weg ist das Ziel, die Menschen sind die Medaille ...
http://www.wosus.de
http://www.wosus.de