Mit Sprit über die Grenze?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
sandnase

Mit Sprit über die Grenze?

Beitrag von sandnase »

Heyhey,

Warn einige von euch schon so dreist, alle Kanister vollzumachen kurz bevor man über die Grenze in ein land fährt, wo der Sprit wieder teuerer ist?
Ich denk da vor allem an die Grenzen zwischen Ceuta/Marokko und Westsahara/Mauretanien.

Also wir haben dergleichen vor 4 Jahren schonmal gewagt, da wir aber nicht erwischt wurden weiss ich nach wie vor nicht ob sowas absolut verboten ist, toleriert wird oder ob es eine "geringe Menge" gibt die man mitnehmen darf...
Birgitt
Moderator
Re: Mit Sprit über die Grenze?

Beitrag von Birgitt »

Ich kenne die vorgenannten Grenzen nicht.

Da es sich bei Ceuta aber um Europa handelt, möchte ich an dieser Stelle vorsichtshalber nochmals auf den schon etwas älteren Thread bezüglich

:arrow: Verschärfte Kontrollen im Hafen von Genua

hinweisen.

Gruß
Birgitt
Burckhard

Beitrag von Burckhard »

Warum in Ceuta tanken - die Spritpreise in Marokko sind um atwa 1 cent höher als in Ceuta.
Mach Dir keinen Stress und schau einfach mal bei www.benzinpreise.de
Gute Fahrt
Burckhard
Burckhard

Beitrag von Burckhard »

Hallo Birgitt,
Ceuta ( auf marokkanisch: Sebta ) ist zollfrei und hat sich in den Benzinpreisen seit einigen Jahren an die marokkanischen Spritpreise angepasst, die kleine Differenz zum zollfreien Öl behalten dann die Tankstellen :kotz:
aber immer noch besser als die spanischen Preise :lol:
liebe Grüße
Burckhard
sandnase

Beitrag von sandnase »

Also auf der homepage stand nix zum Dieselpreis in Mauritanien.
Gerüchtehalber solls da aber n gutes stück teurer sein als in der Westsahara... also ich tanke 190 Liter, da machts schon sinn das zu wissen.... Weis jemand dazu was?
Uwe

Beitrag von Uwe »

Ob du so viel Treibstoff schmuggeln willst , das musst natürlich
du selbst entscheiden !
Gegebenenfalls riskierst du den Totalverlust !
Bisweilen macht der Marokkanische Zoll Ärger , da du subventionierten
Treibstoff ausführen willst ,
aber auch die mauretanísche Gendarmerie oder der Zoll sehen das nicht gerne.
1-2 Kanister werden i.d.R. toleriert , überleg dir mal was dir in Europa
beim schmuggeln von 190 Liter Treibstoff blühen würde , mal abgesehen davon das dein Fahrzeug dann als Gefahrenstoff Transporter eingestuft
würde , dann hättest du richtig Ärger an der Backe.
Diesel ist in der Westsahara ca. 20 Cent / Liter billiger als in Mauretanien ,
du sparst also insgesamt ca. 40 Euro , das kann doch den Aufwand nicht wert sein , oder ?!

Uwe
liphpip

Beitrag von liphpip »

naja mit 190l ist man noch sehr weit weg vom gefahrenstoff transport.

in fest mit dem fahrzeug verbundenen tankanlagen liegt die grenze soweit sich das nicht geändert hat bei 1000l(diesel!!)

ich hab ebenfalls knapp 190l im tank und ein bis zwei kanister a 20l dabei.
die kanister mach ich nicht immer voll.

weder europäer noch afrikaner haben sich jemals für den treibstoff in meinen tanks intressiert.

und das gerücht hält sich hartnäckig aber bisher bei allen 5 reisen nach marokko über ceuta war der stoff in marokko billiger.
im schnitt zwischen 15 und 20 cent.letztes mal(jan 2010) 93 cent zu 7,5 DH...

muß doch jeder selber wissen was er macht.ich bunker wenns günstig ist soviel sprit wie ich kapazität hab.
HDJ80 Mike

Beitrag von HDJ80 Mike »

Hallo Liebe Gemeinde!
Zu Uwe´s Kommentar bzgl. "Gefahrenstoff-Transporter" kann ich nur herzhaft lachen :lach:
Ich schließe mich da voll und ganz liphpip an.
Ich fülle meine (festeingebauten) Tanks immer bis Anschlag. Die hat auch noch nie jemand kontrolliert. Bei Kanistern wär ich eher vorsichtig! 1-2 20l Kanister halte ich jedoch für absolut unproblematisch.
Aktuelle Dieselpreise für Mauretanien würden mich ebenfalls interessieren!
Viele Grüße
Mike
Climb now - Work later
Uwe

Beitrag von Uwe »

Bei dem TE ging ich davon aus , dass er zusätzlich 190 Liter
also ca. 10 Kanister Treibstoff über die Grenze schmuggeln will,
mein Tip war,das 1-2 Kanister i.d.R. toleriert werden , denn das was in den Original Tank reinpasst ist ja legal , egal wie groß der ist.

Mein Warnhinweis (bzgl. Gefahrengut) bezog sich nur auf Deutschland bzw. Europa,
aber wer es besser weiß , darf natürlich machen was er will :mrgreen:

Der Transport von Kraftstoffen in Reservekanistern ist auf maximal 60 l begrenzt. Diese Höchstmenge gilt sowohl für einen Pkw oder Lkw, als auch für ein Gespann. Das heißt, man kann nicht im Zugwagen 60 l und im Boot auf dem Trailer nochmals 60 l transportieren, sondern für das Gespann zusammen maximal 60 l.

Sollen mehr als die 60 l befördert werden, liegt die Höchstgrenze bei 300 l Benzin oder 1000 l Diesel, ohne Kennzeichnung des Fahrzeugs als Gefahrguttransport. Dazu müssen aber bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Die Behälter müssen in vollem Umfang dem ADR entsprechen, geprüft und bauartzugelassen sein. Dazu kommen noch weitere Anforderungen an das Transportfahrzeug, der Fahrer muss besonders unterwiesen sein, und es sind Beförderungspapiere erforderlich. Außerdem ist bei Pkw und Kleinlastern darauf zu achten, dass die Achslasten und das zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten werden. Über Einzelheiten informieren die Verkehrs- oder Innenminister der Länder oder TÜV und DEKRA.

Uwe
Marcus der Africanus

Beitrag von Marcus der Africanus »

Hallo,
bin Anfang September mit 4 x 20 l Kanister (aussen)
von Sebta/Ceuta nach Algeciras ohne Probleme.

Dieselpreise in Ceuta waren merkwürdigerweise
fast identisch mit denen in Spanien drüben .

In Marokko 7,25 - 7,30 Dh (etwa 0,65 Euro).

Gruß
MA
HDJ80 Mike

Beitrag von HDJ80 Mike »

Danke für die Aktuelle Info :wink:
Climb now - Work later
Antworten