Hallo Marokko- und Westsahara-Interessierte!
Habe mir vor einigen Tagen die neueste Michelin-Karte 742 Maroc gekauft, 3. Auflage 2007. Enttäuschung machte sich besonders im Ausschnitt A breit, der von Tanger bis hinab südlich von Nouadhibou reicht: Hier blieb alles unverändert! Noch nicht einmal die neue Straße zwischen NDB und NKC ist eingetragen, noch immer die Konvoi-Pflicht zwischen Dakhla und NDB vermerkt. Eigentlich schade, dass der Verlag hier nicht ein paar Euro in die Hand nimmt und nachbessert - so niedrig kann die Auflage für dieses Land doch nicht sein.
Was mir noch aufgefallen ist: Der Grenzverlauf zu Algerien ist nur im äußersten Nordosten eingetragen, dort also, wo er zwischen den beiden Ländern unstrittig ist. Im Süden fehlt jeder Hinweis auf diese Grenze. Die Zollsymbole sind bei den Grenzstationen aber in beiden Ländern vorhanden, so als wäre diese Grenze nicht seit Jahren geschlossen! In den strittigen Bereichen immerhin sind die Pistenverläufe entweder unterbrochen oder rot gestrichelt eingetragen.
Leider fehlt der Karte auch noch immer ein Grad-Netz.
Ansonsten hatte ich aktuell keine Veranlassung, die Aktualisierung z.B. hinsichtlich von Asphaltierung von Pisten usw. zu überprüfen, kann diesbezüglich also keine Aussage treffen.
Gerhard Göttler
Neue Michelin-Karte Marokko
Moderator: Moderatoren
-
Gerhard Göttler
-
Roger-Tecumseh
Re: Neue Michelin-Karte Marokko
Wenn dort die genauen Grenzangaben fehlen, so ist dies zwar nicht in unserem Interesse, wohl aber in dem des Reisenden, der sich nur einen generellen Überblick verschaffen will - er hätte sonst nämlich gar keine Michelin-Karte.
Der Grenzverlauf Marokko/Algerien ist seit Jahrzehnten sehr heftig (auch mal kriegerisch) umstritten (der Hinweis geht nicht an G. Göttler, der dies sicher kennt) und es gab Zeiten (als nämlich Michelin unvorsichtigerweise mal einen kompletten Grenzverlauf einzeichnete - ich habe so eine Karte), da wurde diese Karte zu einem geschätzten "Sammelobjekt", welches man an der Grenze besser nicht offen zeigte. Michelin setzte daraufhin damals kurzeitig den Neudruck aus.
Gruß
Roger
Der Grenzverlauf Marokko/Algerien ist seit Jahrzehnten sehr heftig (auch mal kriegerisch) umstritten (der Hinweis geht nicht an G. Göttler, der dies sicher kennt) und es gab Zeiten (als nämlich Michelin unvorsichtigerweise mal einen kompletten Grenzverlauf einzeichnete - ich habe so eine Karte), da wurde diese Karte zu einem geschätzten "Sammelobjekt", welches man an der Grenze besser nicht offen zeigte. Michelin setzte daraufhin damals kurzeitig den Neudruck aus.
Gruß
Roger
-
christelle
Gruss,
Christelle
Chris, Heiko und RTP sind unterwegs!
http://weltstreicher.blogspot.com/
-
Gerhard Göttler
Re: Neue Michelin-Karte Marokko
Hallo Christelle!
Wollte, ich könnte mitlachen! Für Marokko bin ich nicht zuständig, wohl für Mali: Hattest Du mich auf einen Fehler hingewiesen, der dann in der kommenden Auflage nicht korrigiert wurde? Das wäre ein schlimmer Lapsus!
Offenen Ohres:
Der Gerhard
Wollte, ich könnte mitlachen! Für Marokko bin ich nicht zuständig, wohl für Mali: Hattest Du mich auf einen Fehler hingewiesen, der dann in der kommenden Auflage nicht korrigiert wurde? Das wäre ein schlimmer Lapsus!
Offenen Ohres:
Der Gerhard
-
christelle
Lieber Gerhard,
keine Ahnung, ich hatte dich auf einige SEHR veraltete Angaben hingewiesen, nun muessen andere Reisende beurteilen, ob's passt oder nicht, bin nicht mehr in der Gegend (und hab die neueste Auflage nicht gekauft)...
Ich finde es nur UNHEIMLICH wichtig, wenn Du mal das Gefuehl, die manche deiner Leser mal hatten, nachvollziehen kannst... Im Franzoesischen wuerde man dazu sagen: l'arroseur arrosé.
Nicht nachtragende Gruesse
,
Christelle
keine Ahnung, ich hatte dich auf einige SEHR veraltete Angaben hingewiesen, nun muessen andere Reisende beurteilen, ob's passt oder nicht, bin nicht mehr in der Gegend (und hab die neueste Auflage nicht gekauft)...
Ich finde es nur UNHEIMLICH wichtig, wenn Du mal das Gefuehl, die manche deiner Leser mal hatten, nachvollziehen kannst... Im Franzoesischen wuerde man dazu sagen: l'arroseur arrosé.
Nicht nachtragende Gruesse
Christelle
Chris, Heiko und RTP sind unterwegs!