Hallo! Habe gerade den Bericht von Rene Haas gelesen, ich muss das bestätigen, es hat sich die letzten Jahre sehr viel getan in Marokko. Auch ich bin eben gerade wieder zurück gekommen, nach knappen 6 tkm inkl. W.-Sahara. Das Reisen ist absolut problemlos, hinzu kommt, dass die ganze Westküste bis Mauretanien komplett unter Militärkontrolle ist, d.h. an der Hauptverbindungstraße nord/süd ist, so kann man sagen, ist überall in Sichtweite ein Militärposten, teils noch alte Hütten, überwiegend neue Metall-Container, weiter oben im Land gemauerte Anlagen mit Solar, Aussichtturm und Wassertank - innerhalb eines Jahres gebaut. Aber keine Angst, alles freundlich. Es kommt halt mal vor, dass man abends noch Besuch bekommt. Wichtig - genügend Fichès einpacken, ich wurde 20 los.
Erwähnenswert ist, dass zwischen Quarzazate und dem Draa-Tal um Agdz rum eine neue Abzocke-Masche im Gange ist, d.h., es wird vorgetäuscht, dass man eine Autopanne hat und mitgenommen möchte, ins nächste Dorf, oder man einen Zettel an einem beschriebenem Ort abgeben soll, ebenfalls die Masche, dass kein Sprit mehr vorhanden ist und man dem aus dem Tank absaugen möchte. Nach der Frage, warum man niemanden anruft (sie waren zu dritt), kam die Antwort, keine Empfang bzw. kein Handy dabei - ist natürlich Unsinn, Empfang ist überall und ohne Handy fahrt keiner durch die Gegend!! Ich hab zwar keine Ahnung, was die Jungs vorhaben, aber mein Instinkt rät mir zur Vorsicht, zumal ich meine Reisen alleine mache. Solange es aber noch so unbeschwert weitergeht, werde ich trotzdem wieder hinfahren.
Gruß, Volker
Neues aus Marokko
Moderator: Moderatoren
-
Barbara4x4
Re: Neues aus Marokko
Hallo Volker,
Die Masche mit der Autopanne läuft seit mindestens 20 Jahren.
Sie laden dich dann zum Tee in ihr Haus, wo zufällig auch Teppiche gearbeitet und verkauft werden. Qualitativ gute Teppiche sah ich damals dort. Aus den Foren weiß ich, daß mit der Methode immer wieder Teppiche Verkauf werden, weshalb die sie noch nicht ausgestorben ist. Harmlose Geschäftstüchtigkeit, kein Grund zur Sorge.
Viele Grüße
Barbara
Die Masche mit der Autopanne läuft seit mindestens 20 Jahren.
Sie laden dich dann zum Tee in ihr Haus, wo zufällig auch Teppiche gearbeitet und verkauft werden. Qualitativ gute Teppiche sah ich damals dort. Aus den Foren weiß ich, daß mit der Methode immer wieder Teppiche Verkauf werden, weshalb die sie noch nicht ausgestorben ist. Harmlose Geschäftstüchtigkeit, kein Grund zur Sorge.
Viele Grüße
Barbara
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
.. und man bekommt kostenlos Tee und Kekse. Einfach mitspielen und die Show geniessen.Barbara4x4 hat geschrieben:Die Masche mit der Autopanne läuft seit mindestens 20 Jahren.
Sie laden dich dann zum Tee in ihr Haus, wo zufällig auch Teppiche gearbeitet und verkauft werden. ... Harmlose Geschäftstüchtigkeit, kein Grund zur Sorge. ...
Ich mag die Kerle. Es sind ja bloss simple Habenichtse.
Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Hallo und danke für Eure schnelle Antwort! Ich wollte ja auch nicht unbedingt jedem etwas Böses unterstellen. Aber arme Habenichtse fahren kein Auto und haben auch kein Handy! Letztlich muss jeder selbst entscheiden, ob er im Urlaub Risiken eingeht. Wie ich schon erwähnte, reise ich alleine und bin deshalb einfach nur vorsichtig.
Trotz allem wünsch ich jedem unbeschwerte Marokko-Reisen.
Gruß, Volker
Trotz allem wünsch ich jedem unbeschwerte Marokko-Reisen.
Gruß, Volker
Hallo Volker,
wie sicherst du dich nächtens ab alleine ?
Hattest du zwei drei Bewegungsmelder (Wärme, oder Bewegung..) im Einsatz oder ähnliches ?
Ich war mal mit dem Mtb 3 Monate alleine im Militärsperrgebiet unterwegs, hab die Bewegungsmelder runds ums Zelt auf Grund der Tier-Nachtaktivitäten bald wieder eingestellt
Marokko und Tunesien sind ja nicht immer vom Terrain geeignet sich 8km abseits der Piste zu entfernen damit sich die Erdrkrümmung von 2,3m bemerkbar macht und ein Fahrzeug auf der "Kimm" verschwinden läßt
lg Peter
wie sicherst du dich nächtens ab alleine ?
Hattest du zwei drei Bewegungsmelder (Wärme, oder Bewegung..) im Einsatz oder ähnliches ?
Ich war mal mit dem Mtb 3 Monate alleine im Militärsperrgebiet unterwegs, hab die Bewegungsmelder runds ums Zelt auf Grund der Tier-Nachtaktivitäten bald wieder eingestellt
Marokko und Tunesien sind ja nicht immer vom Terrain geeignet sich 8km abseits der Piste zu entfernen damit sich die Erdrkrümmung von 2,3m bemerkbar macht und ein Fahrzeug auf der "Kimm" verschwinden läßt
lg Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Am Besten, amn nimmt die mit und erzählt die Geschichte seiner marokk. ehefrau und daß ob man kurz vorher noch seinen Schwager bei der Gendemerie besuchen kann. 16 km im Niemandland sind meine beiden Begleiter aus dem Auto gehoppt, obwohl es noch gar nicht ganz stand....... Also echt- MIR macht das Spass, und ich möchte diese örtl. Besonderheiten nie mehr missen.