Moin,
neu gibt es das sogenannte "visa on arrival" an den algerischen Grenzen. Voraussetzung ist eine Reise mit einer akkreditierten algerischen Agentur, welche das sind, steht noch nicht umfänglich fest. Die Agentur regelt alles vor Ort mit einer Passkopie und den nötigen Angaben zu den Reisenden, bei Ankunft am (festgelegten) Grenzposten ist das Visum dann fertig, so die Theorie. Die Ankündigung zum Nachlesen auf französisch:
https://www.lechotouristique.com/articl ... -de-voyage
Ob man sich für seine Reise auf das neue Prozedere verlassen möchte, sei einmal dahingestellt. abzuwarten bleibt auch, welche Kosten für die damit verbundenen Dienstleistungen von den Agenturen aufgerufen werden. Das Konsulatsvisum aus Europa kostet aktuell € 80,--100,- und soll max. 14 Tage dauern, das aus Gafsa deutlich weniger, wenn man Zeit hat, dort zu warten und das Konsulat zu nerven.
Viel Spass
Frank
Neues Visa "on arrival" für Algerien
Moderator: Moderatoren
Re: Neues Visa "on arrival" für Algerien
Ein kurzes update zu den Agenturen für "visa-upon-arrival":
Angeblich sind in Djanet 5 Agenturen akkreditiert, zwei sind bekannt, Essendilène und Zeriba. Die anderen kenne ich nicht und finde auch nichts darüber, bleibt also abzuwarten. E. und Z. sind seit langem vor Ort und beide zuverlässig. Die angekündigte Vereinfachung ist wohl noch nicht umfassend implementiert, das soll aber zur nächsten Saison überall so weit sein. Dauert halt alles ein wenig in Afrika..
Angeblich sind in Djanet 5 Agenturen akkreditiert, zwei sind bekannt, Essendilène und Zeriba. Die anderen kenne ich nicht und finde auch nichts darüber, bleibt also abzuwarten. E. und Z. sind seit langem vor Ort und beide zuverlässig. Die angekündigte Vereinfachung ist wohl noch nicht umfassend implementiert, das soll aber zur nächsten Saison überall so weit sein. Dauert halt alles ein wenig in Afrika..
Re: Algerien 'autorisation d'embarquer' oder 'pré-visa'
Feedback Nr 2
die Bestätigung einer lokalen Agentur welche das Einchecken in Paris am 2.2. ermöglichte, traf erst 3 Tage vor Abflug ein.
die Bestätigung einer lokalen Agentur welche das Einchecken in Paris am 2.2. ermöglichte, traf erst 3 Tage vor Abflug ein.
Flickr bis 2019 https://www.flickr.com/photos/72664388@N00/albums
Flickr ab 2019 https://www.flickr.com/photos/182588035@N04/albums
Flickr ab 2019 https://www.flickr.com/photos/182588035@N04/albums
Welchen wären das?Die anderen kenne ich nicht
Wie gesagt, die kenne ich nicht, da kann/will ich nichts zu sagen..
Mach´ doch einfach Folgendes:
Eine Email mit der Bitte einer Liste der Agenturen in Algerien, die "visa-upon-arrival" organisieren können, hierhin:
konsular@algerische-botschaft.de
Das geht auf Deutsch. Wenn Du Dich nicht outen willst und auf engl. oder frz. schreiben kannst ist das:
info@algerian-consulate.org.uk bzw contact@consulat-paris-algerie.fr
Kannst ja dann die Antwort hier einstellen oder berichten..
Mach´ doch einfach Folgendes:
Eine Email mit der Bitte einer Liste der Agenturen in Algerien, die "visa-upon-arrival" organisieren können, hierhin:
konsular@algerische-botschaft.de
Das geht auf Deutsch. Wenn Du Dich nicht outen willst und auf engl. oder frz. schreiben kannst ist das:
info@algerian-consulate.org.uk bzw contact@consulat-paris-algerie.fr
Kannst ja dann die Antwort hier einstellen oder berichten..
-
peter1
Wenn ich das richtig gelesen habe, sind zwei, hier im Forum aktive nach Algerien via Schiff, bzw Landgrenze Tunesien, ohne Guide eingereist.
Glück, Zufall, oder realistische Möglichkeit?
Wenn ich 3 Jahren zurückschaue, haben wir mit viel Aufwand an diversen irakischen Konsulaten und im Innenministerium in Bagdad, sogar auf Arabisch erfolglos versucht ein Visum zu bekommen.
Heute gibt es das an der Grenze, mehr oder weniger einfach. Aber in der Botschaft/ Konsulat immer noch nicht.
Gruß Peter
Glück, Zufall, oder realistische Möglichkeit?
Wenn ich 3 Jahren zurückschaue, haben wir mit viel Aufwand an diversen irakischen Konsulaten und im Innenministerium in Bagdad, sogar auf Arabisch erfolglos versucht ein Visum zu bekommen.
Heute gibt es das an der Grenze, mehr oder weniger einfach. Aber in der Botschaft/ Konsulat immer noch nicht.
Gruß Peter
Realistische Möglichkeit. Hier ist "offiziell" erklärt wie das geht, leider auf französisch.
https://consulat-paris-algerie.fr/visas ... uristique/
Für eine "echte" Sahara-Durchquerung geht das allerdings nicht, es sei denn, man macht sich heimlich auf den Weg.
Auf der Seite sieht man auch sehr schön, dass es 8 verschiedene Arten von Visa gibt. die Anforderungen sind jeweils dargelegt..eine touristische Reise muss nicht zwangsläufig auf einem tourist visa sein.
Zwei Schweizer sind vor zwei Monaten mit einem Visum aus Gafsa ohne Begleitung über Taleb Larbi eingereist, ein Engländer mit einem Visum aus F in Algiers und ausgereist nach TUN, allerdings alles im Norden. Visavergabe hängt natürlich auch immer vom Pass ab, und die Dinge entwickeln sich manchmal mit erstaunlichem Tempo. Die kommenden Monate werden zeigen, wie es weiter geht mit Algerien.
https://consulat-paris-algerie.fr/visas ... uristique/
Für eine "echte" Sahara-Durchquerung geht das allerdings nicht, es sei denn, man macht sich heimlich auf den Weg.
Auf der Seite sieht man auch sehr schön, dass es 8 verschiedene Arten von Visa gibt. die Anforderungen sind jeweils dargelegt..eine touristische Reise muss nicht zwangsläufig auf einem tourist visa sein.
Zwei Schweizer sind vor zwei Monaten mit einem Visum aus Gafsa ohne Begleitung über Taleb Larbi eingereist, ein Engländer mit einem Visum aus F in Algiers und ausgereist nach TUN, allerdings alles im Norden. Visavergabe hängt natürlich auch immer vom Pass ab, und die Dinge entwickeln sich manchmal mit erstaunlichem Tempo. Die kommenden Monate werden zeigen, wie es weiter geht mit Algerien.