Neuvorstellung... ...Marokkoreise steht wieder an!
Moderator: Moderatoren
Neuvorstellung... ...Marokkoreise steht wieder an!
So, ich wage mal den Schritt...
Lese ab und zu hier mit, habe aber glaube noch nie was geschrieben.
Bin vor allem im Offroad-forum.de unterwegs, dort als Desertcruiser registriert. Einige kennen mich vielleich daher schon etwas...
Nun, ich heisse Christian, alle sagen Chrigu, bin aus der Schweiz, genauer, aus Bern.
24 Jahre jung, habe einen Nissan Patrol GR für meine nächste Tour gewählt.
Ich habe schon ca. 7 (oder sind es 8?) Reisen nach Osteuropa hinter mir, eine ans Nordkapp und eine Reise nach Marokko bis Guelmin...
...nun steht die nächste Reise nach Marokko an. Es soll diesmal viel Zeit in Gebirgspisten und Sand investiert werden. Wir haben knapp 6 Wochen.
Laâyoune würde mich sehr reizen. Vor allem der Teil nördlich der Stadt.
Südlich sei es zum Teil vermint...
Nun, mein Interesse von einer Mine im weiteren Sinn zerfleischt zu werden, ist verschwindend gering.
Weiss jemand da genaueres darüber wo Minen sind?
Ich habe Google-Earth files aus dem Internet (Weis nicht mehr woher) welche dann heraufgeladen anzeigen, wo sich Minen Befinden können und wo Unfälle passiert worden sind...
hmm, das reicht mal fürs erste.. Werde aber sicher noch einige Fragen an euch richten...
Lese ab und zu hier mit, habe aber glaube noch nie was geschrieben.
Bin vor allem im Offroad-forum.de unterwegs, dort als Desertcruiser registriert. Einige kennen mich vielleich daher schon etwas...
Nun, ich heisse Christian, alle sagen Chrigu, bin aus der Schweiz, genauer, aus Bern.
24 Jahre jung, habe einen Nissan Patrol GR für meine nächste Tour gewählt.
Ich habe schon ca. 7 (oder sind es 8?) Reisen nach Osteuropa hinter mir, eine ans Nordkapp und eine Reise nach Marokko bis Guelmin...
...nun steht die nächste Reise nach Marokko an. Es soll diesmal viel Zeit in Gebirgspisten und Sand investiert werden. Wir haben knapp 6 Wochen.
Laâyoune würde mich sehr reizen. Vor allem der Teil nördlich der Stadt.
Südlich sei es zum Teil vermint...
Nun, mein Interesse von einer Mine im weiteren Sinn zerfleischt zu werden, ist verschwindend gering.
Weiss jemand da genaueres darüber wo Minen sind?
Ich habe Google-Earth files aus dem Internet (Weis nicht mehr woher) welche dann heraufgeladen anzeigen, wo sich Minen Befinden können und wo Unfälle passiert worden sind...
hmm, das reicht mal fürs erste.. Werde aber sicher noch einige Fragen an euch richten...
Zuletzt geändert von Chrigu am Fr 24. Jul 2009, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
-
Alexander
- Administrator
Re: Neuvorstellung... ...Marokkoreise steht wieder an!
Hallo bienenkauender Chrigu
deine Signatur finde ich klasse
und damit herzlich willkommen im Wüstenschiff. Unter http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=454 haben wir einige Informationen bezüglich Minen. Ich würde grundsätzlich alle Gebiete meiden, wo bekannt ist, dass dort Minen liegen und Gebiete, von denen behauptet wird, dass sie geräumt wurden (ist meine persönliche Meinung) Besonders in Marokko kam es in den letzten Jahren immer wieder vor (siehe auch Ralley Paris - Dakar) dass ein Fahrzeug im geräumten Gebiet auf eine Mine gefahren ist.
Zusätzlich gibt es auch hier Informationen:
http://www.mineaction.org/countries.asp
http://www.icbl.org/intro.php
Viel Spass bei deinen Reisevorbereitungen wünscht
Alexander
deine Signatur finde ich klasse
Zusätzlich gibt es auch hier Informationen:
http://www.mineaction.org/countries.asp
http://www.icbl.org/intro.php
Viel Spass bei deinen Reisevorbereitungen wünscht
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Alexander
- Administrator
Hier gibt es noch eine Karte dazu:
http://www.transafrika.org/media/Karten ... 202007.pdf
Und dieser Beitrag am Rande, wen es interessiert (schon aus 2008)
Blogger müssen die Minen räumen
Larbi El Halili, einer der erfolgreichsten Blogger Marokkos, über die Risiken, Aufgaben und Einfluss von Blogs in arabischen Ländern
Blogs gehören mittlerweile auch in arabischen Ländern zum Alltag. Sie sind nicht nur fester Bestandteil einer Internetkultur, sondern auch der öffentlicher Diskussion. Trotzdem ist Bloggen in vielen Staaten nicht ungefährlich, in denen Meinungsfreiheit meist ein Fremdwort ist. Im Interview spricht [extern] Larbi El Halili, einer der erfolgreichsten Blogger Marokkos, über die Risiken, Aufgaben und Einfluss von Blogs in arabischen Ländern. mehr...
Grüsse
Alexander
http://www.transafrika.org/media/Karten ... 202007.pdf
Und dieser Beitrag am Rande, wen es interessiert (schon aus 2008)
Blogger müssen die Minen räumen
Larbi El Halili, einer der erfolgreichsten Blogger Marokkos, über die Risiken, Aufgaben und Einfluss von Blogs in arabischen Ländern
Blogs gehören mittlerweile auch in arabischen Ländern zum Alltag. Sie sind nicht nur fester Bestandteil einer Internetkultur, sondern auch der öffentlicher Diskussion. Trotzdem ist Bloggen in vielen Staaten nicht ungefährlich, in denen Meinungsfreiheit meist ein Fremdwort ist. Im Interview spricht [extern] Larbi El Halili, einer der erfolgreichsten Blogger Marokkos, über die Risiken, Aufgaben und Einfluss von Blogs in arabischen Ländern. mehr...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
Hallo Alexander!
Das geht ja flott hier...
Danke schon mal für den netten Empfang und die Infos!
Bin mitten in der Planung im Moment.
Der Ausbau werde ich aber erst im herbst vornehmen. Aber die Routenplanung erfolgt im Moment.
Die Zusammenstellung der Gruppeist auch schon beinahe fix...
1xHZJ75, 1x Y60, ein Grand Cherokee (!) und ggf. no ein Pajero.
Hoffe mal, das kommt gut. Möchte diesmal etwas der Zivilisation "ausweichen". Erg Chebbi ist ja krass diesbezüglich:!:
Darum wollen wir mehr in den Süden...
Das geht ja flott hier...
Danke schon mal für den netten Empfang und die Infos!
Bin mitten in der Planung im Moment.
Der Ausbau werde ich aber erst im herbst vornehmen. Aber die Routenplanung erfolgt im Moment.
Die Zusammenstellung der Gruppeist auch schon beinahe fix...
1xHZJ75, 1x Y60, ein Grand Cherokee (!) und ggf. no ein Pajero.
Hoffe mal, das kommt gut. Möchte diesmal etwas der Zivilisation "ausweichen". Erg Chebbi ist ja krass diesbezüglich:!:
Darum wollen wir mehr in den Süden...
Weitere Fragen...
Nun eine weitere Frage an die angefressenen...
Geplant ist Silvester dieses Jahres im Erg Chebbi zu verbringen.
Dort machen wir ein "Einwärmen" noch nicht ganz fernab aller Zivilisation...
im Anschluss möchten wir Richtung Süden bis nach Taouz. Dieser "Ort" ist wenige Km von der Algerischen Grenze gelegen.
Von dort aus führt eine Piste Richtung Südwesten an der Algerischen Grenze entlang.
Diese Grenze wird auf jeder Karte anders eingezeichnet. Auch im Google Earth ist sie nicht klar.
Nun diese Piste würde ich zu gerne fahren. Militärpräsenz Seite Marokko ist sicher da.
Was ist aber nun wenn wir die Grenze mit dieser Piste überschreiten?
(Das tut die Piste öfters!)
Ich gehe davon aus, hier im Forum hat diese Strecke schon mancher gefahren.
Wie sind die Rektionen seitens Algerien/Marokko wenn man dort zwischen den zwei "Hammer" durchfährt?
Kommt da Blei geflogen? Das auf Seite Algerien Minen gelegt sind, vermute ich stark. Aber auf den Pisten habe ich weniger Angst vor denen. Die Gefahr von "Banditen und Entführern" schätze ich dort durch die erhöhte Militärpräsenz auch geringer ein.
Mich interessiert im Prinzip die Militärpräsenz von Algerien dicht an der Grenze. Wie agressiv sie sind, was es leiden mag und wie man sich ggf. verhalten muss.
Ich bin enorm dankbar für eure Tipps da ich für mein Team verantwortlich bin bezüglich der Planung.
Und ich weissd as ich hier richtig bin...
Sandige Grüsse aus Bern
Chrigu
Geplant ist Silvester dieses Jahres im Erg Chebbi zu verbringen.
Dort machen wir ein "Einwärmen" noch nicht ganz fernab aller Zivilisation...
im Anschluss möchten wir Richtung Süden bis nach Taouz. Dieser "Ort" ist wenige Km von der Algerischen Grenze gelegen.
Von dort aus führt eine Piste Richtung Südwesten an der Algerischen Grenze entlang.
Diese Grenze wird auf jeder Karte anders eingezeichnet. Auch im Google Earth ist sie nicht klar.
Nun diese Piste würde ich zu gerne fahren. Militärpräsenz Seite Marokko ist sicher da.
Was ist aber nun wenn wir die Grenze mit dieser Piste überschreiten?
(Das tut die Piste öfters!)
Ich gehe davon aus, hier im Forum hat diese Strecke schon mancher gefahren.
Wie sind die Rektionen seitens Algerien/Marokko wenn man dort zwischen den zwei "Hammer" durchfährt?
Kommt da Blei geflogen? Das auf Seite Algerien Minen gelegt sind, vermute ich stark. Aber auf den Pisten habe ich weniger Angst vor denen. Die Gefahr von "Banditen und Entführern" schätze ich dort durch die erhöhte Militärpräsenz auch geringer ein.
Mich interessiert im Prinzip die Militärpräsenz von Algerien dicht an der Grenze. Wie agressiv sie sind, was es leiden mag und wie man sich ggf. verhalten muss.
Ich bin enorm dankbar für eure Tipps da ich für mein Team verantwortlich bin bezüglich der Planung.
Und ich weissd as ich hier richtig bin...
Sandige Grüsse aus Bern
Chrigu
Ich nochmals...
ergänzend muss ich noch zu der besagten Piste sagen, dass auf der KArte von Marco Polo steht: Piste interdite
Schon ein Indiz, dass sie es nicht gerne sehen, wenn man dort durchfährt...
Bin gespannt auf Eure Meinungen/Hinweise
ergänzend muss ich noch zu der besagten Piste sagen, dass auf der KArte von Marco Polo steht: Piste interdite
Schon ein Indiz, dass sie es nicht gerne sehen, wenn man dort durchfährt...
Bin gespannt auf Eure Meinungen/Hinweise
-
Barbara4x4
Hallo Chrigu,
kein Problem, ist erlaubt, es gibt so einige Camps für Touristen an der Strecke.
Die Algerierer sind angeblich wirklich scharf mit den Waffen - aber die FAR sind schon recht geschickt darin, Touristen am Verirren nach Algerien zu hindern.
Halte Dich doch an die bewährten Pistenbeschreibungen des Herrn Gandini.
Die Piste ist jedenfalls befahrbar - und algerische Posten triffst Du unterwegs nicht, dafür eine dichte Postenkette Marokkos - südlich der Piste
Viele Grüße
Barbara
kein Problem, ist erlaubt, es gibt so einige Camps für Touristen an der Strecke.
Die Algerierer sind angeblich wirklich scharf mit den Waffen - aber die FAR sind schon recht geschickt darin, Touristen am Verirren nach Algerien zu hindern.
Halte Dich doch an die bewährten Pistenbeschreibungen des Herrn Gandini.
Die Piste ist jedenfalls befahrbar - und algerische Posten triffst Du unterwegs nicht, dafür eine dichte Postenkette Marokkos - südlich der Piste
Viele Grüße
Barbara
Oh, sehr aufschlussreich! Danke Barbara!
Ich werde mir das Material mal genauer anschauen von Gandini.
Dann ist es also nicht fatal, die geografische/politische-oder-was-auch-immer-Grenze zu überfahren, solange man nicht die Piste zu fest Richtung Süden verlässt.
Entsprechend könnte ich die Route ab Merzouga quasi bis Tata planen, alles der Grenze entlang.
In Foum Zguid müssten wir Diesel und Bleifrei fassen. Soll angeblich nicht immer Bleifrei haben... Wobei auch beim Benziner haben wir gesamthaft ca. 250L dabei...
Ich werde mir das Material mal genauer anschauen von Gandini.
Dann ist es also nicht fatal, die geografische/politische-oder-was-auch-immer-Grenze zu überfahren, solange man nicht die Piste zu fest Richtung Süden verlässt.
Entsprechend könnte ich die Route ab Merzouga quasi bis Tata planen, alles der Grenze entlang.
In Foum Zguid müssten wir Diesel und Bleifrei fassen. Soll angeblich nicht immer Bleifrei haben... Wobei auch beim Benziner haben wir gesamthaft ca. 250L dabei...
-
Barbara4x4
Hi Chrigu,
plane bis Tata und nimm genug Sprit mit
Am Iriqi einfach an der markierten Piste nach Süden fahren - alles beim Meister beschrieben. Ihr müßt sie in Ost-West-Richtung fahren, umgekehrt geht nicht. Genau wie Taouz-Tagounite - falls ihr das so fahren wolltet. Taouz-Mhamid direkt geht leider gar nicht mehr.
In Tagounite müßte es an der Tanke auch bleifrei geben....k.A., ich brauche Diesel und den gibt's
Die Grenzen der Karten sind meist schlicht falsch - die ganz genaue Grenzziehung umstrittenen - kleines Kolonialerbe, Grenzziehung nach Stammesweidegebieten. Für mich gilt: Maghrebinische Gastfreundschaft ist berühmt, aber ich glaube nicht, daß sie soweit geht, daß die Algerier den Marokkanern Land für ihre Posten geben. Denn das täten sie, wäre die Mehrheit der Karten richtig
VG
Barbara
plane bis Tata und nimm genug Sprit mit
Am Iriqi einfach an der markierten Piste nach Süden fahren - alles beim Meister beschrieben. Ihr müßt sie in Ost-West-Richtung fahren, umgekehrt geht nicht. Genau wie Taouz-Tagounite - falls ihr das so fahren wolltet. Taouz-Mhamid direkt geht leider gar nicht mehr.
In Tagounite müßte es an der Tanke auch bleifrei geben....k.A., ich brauche Diesel und den gibt's
Die Grenzen der Karten sind meist schlicht falsch - die ganz genaue Grenzziehung umstrittenen - kleines Kolonialerbe, Grenzziehung nach Stammesweidegebieten. Für mich gilt: Maghrebinische Gastfreundschaft ist berühmt, aber ich glaube nicht, daß sie soweit geht, daß die Algerier den Marokkanern Land für ihre Posten geben. Denn das täten sie, wäre die Mehrheit der Karten richtig
VG
Barbara
es ist zu überlegen, für Saharareisen den Kat auszubauen, wenn es die Motorelektronik zulässt. ansonsten informiere dich gut über die bleifreisituation in MarokkoChrigu hat geschrieben:In Foum Zguid müssten wir Diesel und Bleifrei fassen. Soll angeblich nicht immer Bleifrei haben... Wobei auch beim Benziner haben wir gesamthaft ca. 250L dabei...
ein wenig über bleifrei in MA steht hier http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=757
Macht ja richtig Freude, die ausführlichen Antworten!Barbara4x4 hat geschrieben:Hi Chrigu,
plane bis Tata und nimm genug Sprit mit![]()
VG
Barbara
Danke Euch allen!
Dann kann ich im Prinzip die Piste von Taouz - Tata quasi an der Grenze fahren und bin immer noch auf Marokkanischem Boden... (Wenn ich das mal richtig verstanden habe.)
Du schribst: Taouz-Mhamid direkt geht leider gar nicht mehr
Welche Piste sprichst Du nun mit Dieser Aussage an?
Ich sehe, auch den Karten kann man nicht immer alles glauben
Hoi Schnorrschnorr hat geschrieben:es ist zu überlegen, für Saharareisen den Kat auszubauen, wenn es die Motorelektronik zulässt. ansonsten informiere dich gut über die bleifreisituation in MarokkoChrigu hat geschrieben:In Foum Zguid müssten wir Diesel und Bleifrei fassen. Soll angeblich nicht immer Bleifrei haben... Wobei auch beim Benziner haben wir gesamthaft ca. 250L dabei...
ein wenig über bleifrei in MA steht hier http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=757
Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt.
Ich denke nicht dass es die Motorelektronik interessiert. Ich glaube nicht einmal die Lambda-Sonde tangierts.
Könnte ich alles rausschmeissen.
Die Zündkerzen können vom Blei zukleckern habe ich schon Bilder gesehen...
Und die Oktanzahl ist dem Vorsintflutlich gebauten V8 auch nicht so wichtig. Läuft noch mit 91. Ich denke das der Treibstoff dort genügen sollte. Ausser eben ggf. dem Blei...
Ich schaue mir das noch an...
-
Barbara4x4
Ich meinte damit die letzten 20-30 km der Piste vor Mhamid. Heute wird man vom Oued Mird kommend auf der Höhe Tagounite vom Posten freundlich Richtung Asphalt/Tagounite geschickt - früher konnte man vor dem Posten nach Süden abbiegen und auf einem Pistenbogen Mhamid direkt erreichen. Diese Möglichkeit ist seit Frühjahr 2007 verbaut.Chrigu hat geschrieben:
Du schribst: Taouz-Mhamid direkt geht leider gar nicht mehr
Welche Piste sprichst Du nun mit Dieser Aussage an?
VG
Barbara
-
Günther Schulz
Das Teil habe ich in der Westsahara gefunden

Granate die nicht explodiert ist. Daraufhin haben wir Steine gesammelt und somit die Granate gekennzeichnet.

Schönen Gruß aus Marokko
Günther

Granate die nicht explodiert ist. Daraufhin haben wir Steine gesammelt und somit die Granate gekennzeichnet.

Schönen Gruß aus Marokko
Günther
-
Alexander
- Administrator
Hallo Günter,
leider sieht man die Bilder nicht :-(
Oder ist das nur bei mir so
Viele Grüsse nach Marokko
Alexander
leider sieht man die Bilder nicht :-(
Oder ist das nur bei mir so
Viele Grüsse nach Marokko
Alexander