Nordafrika zum ersten Mal ...

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bernhard H.

Nordafrika zum ersten Mal ...

Beitrag von Bernhard H. »

Erstmals ein freundliches "Hallo" ihr Wüstenfans (bin neu hier) :)

Ich habe da ein kleines "Problem" bzw. sagen wir eine Herausforderung - think positiv ;)

Die Fakten: Ich werde demnächst 27, bin sportlich und spirituell, habe eine Vorliebe für einfaches Reisen und Abenteuer, spreche mittelmäßiges Englisch und LEIDER kein Arabisch (ich will diese Sprache so gerne einmal können, halte mich aber für kein Sprachtalent und denke zugleich, dass es eine schwere Sprache ist), war bis jetzt noch nie in Nordafrika oder Arabien und bin mit der Wüste erst einmal ganz kurz in Südamerika (Studiums-Exkursion) und länger in Nordamerika (privater 3-monatiger Roadtrip) in Kontakt gekommen.

ABER: Seit Jahren schon zieht es mich innerlich in die Maghreb-Länder bzw. Sahara, ohne dass ich das näher erklären könnte :roll:. Wüsten sind für mich bezaubernde Landschaften und zugleich habe ich ein sehr großes Interesse an der arabisch-islamischen Kultur. Tja und aus aktuellen privaten Umständen glaube ich irgendwie, dass die Zeit jetzt gekommen wäre, mich bald und erstmals dem 1001-Nacht-Zauber hin zu geben. Ich sehne mich gerade nach der für mich noch unbekannten arabischen Kultur und vorallem der Stille der Wüste.

Zeitlich denke ich an ein bis zwei Monate in einfachstem Lebensstil, worin ich immer wieder Wüstenwanderungen machen möchte (z.B. so wie Alexander mit seiner Siwa-Oasen-Wanderung in Ägypten). Ich wäre grundsätzlich für jedes Land offen, denke infolge der Sicherheitslage aber, dass Marroko, Tunesien oder Ägypten am besten wäre. Hätte mich selbst jetzt mal für Ägypten entschieden. Ich habe da auch einen guten Kontakt, da ein Bruder eines meiner besten Freunde ein Tauchlehrer in Sharm el Sheikh ist. Blöderweise möchte ich aber eigentlich mehr Sahara und Oase als wie touristisches Sinai-Süd.

Meine Fragen nun:

Wie "verträumt" ist es eurer Meinung nach, wenn ich alleine, erstmalig in Nordafrika, ohne Arabisch-Kenntnisse und mit nur mittleren Englisch-Kentnissen dort unten eine Rucksackreise zu Fuss antreten möchte???

Bzw. hat in den nächsten Monaten jemand von euch zufällig etwas ähnliches vor? :wink:

Liebe Grüße & gn8
Kuno
Re: Nordafrika zum ersten Mal ...

Beitrag von Kuno »

Bernhard; dich hat's wohl gleich schwer erwischt :shock:

Vom Sicherheitsaspekt her halte ich LY mindestens so sicher, wenn nicht noch sicherer als die Laender, die du genannt hast.

Aegypten, Libyen, Tunesien und Marokko sind nicht einfach "Nordafrika" sondern sowohl landschaftlich als auch kulturell sehr unterschiedlich.

Warum machst du nicht zuerst einen Kurztripp in das Land deiner Wahl, nur um die Stimmung und die Moeglichkeiten fuer dein Vorhaben abzuchecken?
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Bernhard,

herzlich Willkommen bei uns auf dem Wüstenschiff ;-)
Bernhard H. hat geschrieben: Wie "verträumt" ist es eurer Meinung nach, wenn ich alleine, erstmalig in Nordafrika, ohne Arabisch-Kenntnisse und mit nur mittleren Englisch-Kentnissen dort unten eine Rucksackreise zu Fuss antreten möchte???
Viele von uns haben irgendwann einmal den ersten Schritt unternommen und es gewagt, den Fuß auf den afrikanischen Kontinent zu setzen. :D

Als Rucksackreisender mit englischen, wenn auch basic Sprachkenntnissen bietet sich Ägypten geradezu an. Ägypten besitzt ein gut ausgebautes öffentliches Verkehrsmittelnetz. Mit Bussen erreichst du nahezu jeden Teil des Landes und das noch zu günstigen Tarifen. Die Menschen sind freundlich und hilfsbereit. Sollte es Sprachbarrieren geben (nicht jeder Ticketverkäufer am Bus- oder Bahnschalter spricht englisch) dann bitte doch andere Touristen um Hilfe. Ich selbst werde auch immer wieder dort um Hilfe gebeten. Das sollte kein Problem sein. Siwa eignet sich m.E. sehr gut, um die ersten Schritte in die Wüsten zu unternehmen. Du gehst 2 oder 3 Kilometer nach Süden und siehst schon die Dünen. Es muß am Anfang ja nicht gleich eine einwöchige Wüstenwanderung werden ;-) Verbringe einfach ein oder zwei Tage in der Wüste und dann entscheide selbst, ob es dir gefällt bzw ob es für dich machbar erscheint.
Langweilig wird es in Siwa auf jeden Fall nicht. Es gibt viele Sehenswürdigkeiten, Palmenhaine und auch in und um Siwa herum kann man schöne Wanderungen ünternehmen.

Solltest du detailierte Fragen haben, dann bist du bei uns gut aufgehoben ;-)

Viel Spaß bei deinen Vorbereitungen

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo bernhard,
zitat von alexander:
Viele von uns haben irgendwann einmal den ersten Schritt unternommen und es gewagt...

wir ALLE haben irgendwann den ersten schritt gewagt, mit vielen fragen und neugierig auf das viele neue und unbekannte, dass uns dort erwarten sollte.
nur zu, das macht auch den reiz einer selbstgestalteten reise in nicht so ganz alltägliche länder aus.

ägypten halte ich schon für sehr gut als einstieg geeignet, aus gründen, die auch alexander schon schrieb. und mit fahrzeug wäre es wesentlich schwerer zu erreichen, schon daher liegt ein erster test in diesem land -per flugzeug anreisend- nahe.
doch auch auf der oasenstrasse gibt es (nicht nur) für neulinge viel zu entdecken, eine wanderung in der weissen wüste nördlich farafra wird dir in dauernder erinnerung bleiben.

wir werden wieder im märz in ägypten unterwegs sein, mal schaun, wo es uns dieses mal hintreibt...
viel erfolg bei deiner planung und viele grüsse
uwe
Antworten