öffentlicher Flugplatz im Süden Ägyptens?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
öffentlicher Flugplatz im Süden Ägyptens?

Beitrag von Alexander »

Hallo Zusammen,

bei N22.580732° E28.714564° gibt es in der Nähe einer Farm einen Flugplatz im Süden Ägyptens. Ist jemandem bekannt, ob es sich dabei um einen öffentlicher Flugplatz handelt und wenn ja, gibt es Flugverbindungen von Kairo aus, die man nutzen könnte evtl. mit Fluggesellschaft?

Größere Kartenansicht

Danke

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
majasch

Re: öffentlicher Flugplatz im Süden Ägyptens?

Beitrag von majasch »

hallo alexander
besagter flugplatz heisst Sharq Al-Owainat Airport
google mal danach, z.b.hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Sharq_Al-Owainat_Airport
glaube/vermute nicht dass du da problemlos hinfliegen kannst (sei denn du bist ägypter, oder arbeitest da)........sicherlich wirst du polizei und militärbegleitung benötigen. :mrgreen:

momentan würde ich diese gegend meiden.
habe selber leider keine konkreten infos, aber ............. weiss jetzt schon von zwei versch. einheimischen reiseveranstalter, die aktuell reisen/expeditionen in diese gegend kurzfristig abgesagt haben............ aus sicherheitsgründen. die werden ihre gründe dazu haben, die möchten ja geld verdienen
.........bin eben gestern selber davon betroffen, 5 wochen vor reisebegin. wir haben alternativen, aber so traurig für ägypten und deren wirtschaft
gruss maja
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Maja,

danke für die Auskunft. Das hört sich ja nicht besonders gut an. Wenn die Touren abgesagt werden, muss das einen guten Grund haben. Meine Frage bezog sich auf eine eher langfristigere Reiseplanung :mrgreen: Es wäre schön, wenn es klappen würde. Evtl. ändert sich bis dahin die Lage wieder (hoffentlich).

Für deine Reise tut es mir leid. Ich hoffe, es gibt eine gute Alternative.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
ursula

Beitrag von ursula »

majasch hat geschrieben:einheimische reiseveranstalter, die aktuell reisen/expeditionen in diese gegend kurzfristig abgesagt haben............ aus sicherheitsgründen
Hallo Maja
wo liegt denn "diese Gegend"?
Soviel ich weiss, ist East Uweinat auch noch ein Militärstützpunkt.
Grüsse
Ursula
majasch

Beitrag von majasch »

hallo ursula
flugplatz liegt hier N22.580732° E28.714564°

"diese gegend" betrifft den ganzen südlichen bereich ägyptens (nähe sudan-grenze)

alexander: alternative ist für uns kein grosses problem, da wir nur zu zweit sind (kleine gruppe) und somit flexibel in den vorbereitungen und auch während der reise mit ev.änderungen/anpassungen rechnen. wir sind auch nicht sehr anspruchsvoll. möchten einfach zeit in der wüste verbringen und unsere seelen baumeln lassen.
.................... aber die endlose weite der wüste ist längst nicht mehr so endlos und frei!!!

denke an stefanie und ihrer familie. wünsche ihr alles alles gute für die zukunft!!!!!
liebe grüsse maja
ursula

Beitrag von ursula »

hallo Maja
wo der Flugplatz und East Uweinat liegen, war mir schon klar.

Aber was dein Begriff "diese Gegend" alles umfasst, war es nicht und ich frage mich natürlich,
wieso denn deine Tour abgesagt wurde - normalerweise verirrst du dich doch nie soweit in den Süden?

Ich fürchte langsam schon, dass mir auch sowas blüht...

herzlichst

Ursula
Kuno

Beitrag von Kuno »

Mit "Sicherheitsgründen" wird heute alles gerechtfertigt. Nicht nur am Flughafen Frankfurt...
Tarek el-Mahdy

Beitrag von Tarek el-Mahdy »

Hallo Alexander,

also zu deiner Frage ob man den Flughafen anfliegen könnte, so besteht eine Möglichkeit, jeden Flughafen anzufliegen, welcher nicht gesperrt ist. Es gibt keinen Regelmäßigen Flugverkeh dort hin, genauso wenig zur Oase Siwa. Ist halt aber immer eine teuere Angelegenheit. Egyptair hat erst vor kurzem bekannt gegeben, das sie in nächtser Zukunft Kharga Oase 2 mal wöchtlich anfliegen würde, aber ab wann genau das ist immer noch die zweiter Frage.
grüssse
Tarek
Antworten