Ostroute durch Afrika, Ein- & Ausreise Ägypten

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Klaus Daerr
Ostroute durch Afrika, Ein- & Ausreise Ägypten

Beitrag von Klaus Daerr »

Hallo,
gestern bekam ich eine interessante E-Mail von Rami Siag, einem alten Bekannten aus Kairo, der im Abenteuer-Tourismus in Ägypten aktiv ist.
Sie besagt erstens, dass es offensichtlich die Fährverbindung von Mersin/Türkei nach Alexandria/Ägypten wieder gibt.
Zeitens, dass man ohne spezielle Militär-Genehmigung jetzt auf beiden Seiten des Nasser-Stausees auf Teerstraße in den Sudan fahren kann.
Drittens, dass SIAG-Travel bei den Ein- & Ausreisen behilflich sein kann.
Die vierte Information, dass man aus dem Sudan über El Geneina in den Tschad ausreisen kann halte ich für veraltet, denn dazu müßte man durch das Kriegsgebiet W-Sudan fahren.
Die Austreise aus dem Sudan in Richtung Äthiopien ist jedoch technisch und politisch nicht problematisch.
Damit ist die Ostroute durch Afrika wieder weit besser zu bewältigen.

Hier der Text der E-Mail von Rami Siag:

Dear Klaus,
to come from Europe to Alexandria , either from Mersin in Turkey , or they put their vehicules in containers and fly to Cairo then clear the cars from Alexandria and then move to border.
Today we have 2 border crossing active with out any militare authorization .
First on east of Abou Simbel is Costol , lead directely to Wadi Halfa
Second on West of Abou Simbel is Arkin , lead directely to Donogole ( 450 KM Asfalt good new road).
Then they go Either to Chad (Genena border ) or Ethiopia threw Tema Border.
My company can do all services , from clearing to border crossing assistance.
Best regards
Rami

Rami Siag, President, Siag Travel
Tel : +(202) 23915269

Add: 10, 26 July St Downtown Cairo
http://www.facebook.com/siag.travel
rsiag@siagtravelegypt.com
http://www.siagtravelegypt.com
Wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise
Klaus Därr
Bild
BirgitS
Re: Ostroute durch Afrika, Ein- & Ausreise Ägypten

Beitrag von BirgitS »

Hallo Klaus,

herzlichen Dank für die Info im Forum, falls es noch weitere aktuelle Infos gibt zwischen Nairobi und Israel gibt sind wir dankbar dafür.

Viele Grüße
Birgit
globenomaden

Beitrag von globenomaden »

Danke für die interessante Info.

Gruß
Eva&Alfred
www.globenomaden.at
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo klaus,
auch von mir vielen dank für diese infos!
allerdings sehe ich die einreise nach ägypten als den kritischeren part für dieses land an.
wer sein auto dorthin im container verschifft, bringt es als fracht (und nicht als sein fahrzeug) ins land, und dann sind gigantische zollgebühren fällig...
sollte das nicht mehr so sein?
viele grüsse aus swakopmund
uwe
Klaus Daerr

Beitrag von Klaus Daerr »

Hallo Uwe Schmitz,
ich habe Rami Siag in Kairo gerade angemailt um Details zu bekommen, insbesondere einen Kontakt zu einer zuständigen Agentur.
Aber Zoll ist immer nur zu entrichten, wenn man etwas importiert, nicht wenn man unter Deckung des Carnets durch ein Land reist. So ist das nicht nur in Namibia, sondern auch in Ägypten.
Sinn der Meldung ist doch, dass es demnach wieder ein Schiff gibt, das nicht dem kommerziellen Frachtverkehr dient, sondern der Beförderung von Passagieren und deren Fahrzeugen im nichtkommerziellen Verkehr.
Wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise
Klaus Därr
Bild
albrecht willems

Beitrag von albrecht willems »

Hi Klaus,
Interessante Info's. Was ist den Name/Anschrift von diese Reederei? Und wie lange dauert denn ungefahr der uberfahrt?
Ist es eine direkt linien? Abfahrtterminen?
mfg
-------------
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

Klaus Daerr hat geschrieben:
Hier der Text der E-Mail von Rami Siag:
... , or they put their vehicules in containers and fly to Cairo then clear the cars from Alexandria ...
hallo klaus,
ich hatte es nicht ganz klar verstanden und meinen kommentar auf obige zeilen bezogen.
es wäre wirklich schön, wenn es wieder eine fähre nach ägypten gibt!
doch ich erinnere mich an frühere zeiten, in denen ägypten ein carnet nur akzeptierte, wenn das dazugehörende fahrzeug zusammen mit dem fahrer in ägypten ankam, also das fahrzeug das begleitende beförderungsmittel des einreisenden war.
reiste der zukünftige fahrer jedoch vorher schon per flieger in ägypten ein, so holte er im hafen nur ein frachtgut ab, nicht sein begleitendes fahrzeug.
leider kann ich dazu keine belegende quelle angeben, internetrecherche ist mir von hier unten aus zu zeitaufwändig/langsam.
vielleicht ist's ja, wie ich's gerade nenne, doch nicht richtig...
egal, hauptsache, es sollte wieder möglich sein, mit auto nach/durch ägypten zu kommen, würde mich freuen, wenns wirklich geht.
grüße aus windhoek
uwe
albrecht willems

Beitrag von albrecht willems »

Hi Uwe,
Das wird denn in Aegypten eine verruckte sache sein!? Hatte damals('97 & 2002) 2x Verschiffung gemacht nach Durban,
das Carnet wird jedesmahl in Hafen(Zoll) richtig abgestempeld ohne commentar.
grt
-------
Antworten