Piste Zag - Smara

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Günther Schulz

Piste Zag - Smara

Beitrag von Günther Schulz »

Hallo Leute,
war vor kurzem von euch jemand in der Gegend um Zag?
Darf ich die 500km lange Piste Zag - Smara fahren, oder ist in Zag Schluss?

Gruß aus Essaouira
Günther
Leipnizkeks
Re: Piste Zag - Smara

Beitrag von Leipnizkeks »

Das sind doch bei weitem keine 500 km?

Wir sind kurz vor Silvester Assa - Smara gefahren, Koordinaten nach Chris Scott. Waren komplett unbehelligt und haben an 2 Tagen drei Nomaden und 5 Kamele gesehen. Sonst nichts.

Gruß,
Keks
www.duenomat.de
joao

Beitrag von joao »

Ola,

Bin Smara - ....... - Zag im Februar 2011 gefahren,
....... tolle wechselhafte Gegend .......
Ein Militärposten hatte ich natürlich in Smara,
den anderen in Hawza,
ab da bin ich auf meiner "Route" nichts mehr begegnet.
... jederzeit wieder ...

Der Dateianhang Unbenannt.jpg existiert nicht mehr.
Februar 2011
Februar 2011
Februar 2011
Februar 2011
[:o]==[o:]
Günther Schulz

Beitrag von Günther Schulz »

Danke für eure Antwort, ich werde die Strecke im Juli fahren. Ist zwar nicht die ideale Zeit, aber es geht nicht anders.

Gruß aus Essaouira
Günther
laforcetranquille

Beitrag von laforcetranquille »

Ist die Strecke mit einem 4x2 Fahrzeug mit ausreichender Bodenfreiheit machbar ?
Gibts irgendwo eine waypontliste damit man nicht so weit von der Hauptpiste abdriftet oder ist die Piste balised ?
Wie findet man aus Zag , also aus Norden kommend den Einstieg von der Alphaltstrasse ?

Gruss Wim
Henrik

Beitrag von Henrik »

Es gibt scheinbar schon jemanden der die Route filmisch festgehalten hat.

https://www.alltravels.com/western-saha ... deo-429550

Bis wir wieder auf Reisen sind, müssen wir uns leider mit den Berichten anderer vertrösten.

Grüße, und eine schöne Zeit

henrik
laforcetranquille

Die Route die Joao gefahren ist liegt eigentlich etwas weiter nördlich als ich eigentlich vorhabe.
Angedacht ist bis El Mahabes auf der Teerstrasse zu bleiben und dann erst nach Westen zu fahren.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt möglich ist. Wenn ich mir das über GE anschaue habe ich den Eindruck man ist schon über den Wall hinaus der dort nicht parallel zur Grenze verläüft
Die Ebenen dürften wohl kaum ein grösseres Problem sein, worauf es mir ankommt wie am am besten durch die Pisten im Hügelbereich kommt.
mark1199

Beitrag von mark1199 »

laforcetranquille hat geschrieben:Ist die Strecke mit einem 4x2 Fahrzeug mit ausreichender Bodenfreiheit machbar ?
Gibts irgendwo eine waypontliste damit man nicht so weit von der Hauptpiste abdriftet oder ist die Piste balised ?
Wie findet man aus Zag , also aus Norden kommend den Einstieg von der Alphaltstrasse ?

Gruss Wim
Hi Wim,

die Strecke sollte per 4x2 mit ausreichend Bodenfreiheit durchaus machbar sein. Ich bin 2010 dort in Gegenrichtung gefahren, Allrad braucht es keinen.
Ein par Waypoints könnt ich bei Bedarf raussuchen.
Pistenmarkierungen hab ich im Bereich El-Mahbas keine gesehen, allerdings war gerade Sandsturm.

Grüsse Mark
laforcetranquille

Hallo Mark,

wenn ich den Streckenveerlauf auf GE versuche zu verfolgen kommt man teilweise doch recht nahe an den Wall heran.
Besteht dort keine Gefahr von Minen ?
mark1199

Beitrag von mark1199 »

Thema Wall,

hab ich mal nachgeschaut, der verläuft dort schräg durchs Land wohl deutlich vor der Grenze !?

Etwas nördlich von Smara gibt es eine neue Strasse bis Havza. Dann Piste nach Jdiriya über Al Farciya, dann fuhren wir im Wadi bis zum Posten vor Al Mahbas. Von da nach Norden zur Teerstrasse. Mussten allerdings einmal den Wall queren. Aber alles auf gut erkennbarer und befahrener Piste. Sonnst wär ich dort nicht gefahren.

Grüsse
Mark
laforcetranquille

Danke Birgitt.
Ich hatte das bisher nicht geschafft mir den Wall in GE hineinzukopieren. Sehen konnte ich ihn zwar aber als klare Demarkationslinie kann man schon besser damit werkeln.
Die Piste ist ja überall ziemlich weit davon entfernt sodass ein Minenrisiko wohl kaum bestehen dürfte.

Gruss Wim
Wolfgang131

Beitrag von Wolfgang131 »

Hallo,
wenn Du durch die West-Sahara fährst, mußt Du immer mal wieder einen Wall queren. Ob da Minen liegen kann Dir keiner sagen. Aber wenn Du auf der Piste bleibst, sehe ich keine Gefahr.

Es ist sinnvoll sich "Olaf´s vector map" (kostenlos) herunterzuladen. Da sind die meisten Strecken drauf.

Meiner Meinung nach sollte man 4x4 haben. Es ist einsam und ein mit Sand gefülltes Wadi oder eine vom Regen weggespülte Piste reichen aus, um einem Fahrzeug ohne Allrad große Probleme zu bereiten.
Tschüß
Wolfgang

Wall in der West-Sahara
Wall in der West-Sahara
joao

Beitrag von joao »

Ola,

... habe gerade nochmal hier reingelesen:
laforcetranquille hat geschrieben:Die Route die Joao gefahren ist liegt eigentlich etwas weiter nördlich als ich eigentlich vorhabe.
Angedacht ist bis El Mahabes auf der Teerstrasse zu bleiben und dann erst nach Westen zu fahren.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt möglich ist. Wenn ich mir das über GE anschaue habe ich den Eindruck man ist schon über den Wall hinaus der dort nicht parallel zur Grenze verläüft
Die Ebenen dürften wohl kaum ein grösseres Problem sein, worauf es mir ankommt wie am am besten durch die Pisten im Hügelbereich kommt.
... eigentlich hat sich alles soweit schon im Verlauf hier geklärt, - nur kurz zu meiner Route:

... ich habe nicht die Piste über den Laboirat-Pass genommen.
(Die soll auf jedenfall auch sehr empfehlenswert sein, ....... laut Freunden)
Meine Route führte mich süd-westl. davon quer durch ....... :mrgreen:
... französische topographische Militärkarten, Satellitenbilder, etc. ....... Toughbook ...

... würde gerne wieder 2013/14 da aufkreuzen .....

sandige Grüße
Jochen
[:o]==[o:]
Leipnizkeks

Beitrag von Leipnizkeks »

Wolfgang131 hat geschrieben:Hallo,
wenn Du durch die West-Sahara fährst, mußt Du immer mal wieder einen Wall queren. Ob da Minen liegen kann Dir keiner sagen. Aber wenn Du auf der Piste bleibst, sehe ich keine Gefahr.

Es ist sinnvoll sich "Olaf´s vector map" (kostenlos) herunterzuladen. Da sind die meisten Strecken drauf.

Meiner Meinung nach sollte man 4x4 haben. Es ist einsam und ein mit Sand gefülltes Wadi oder eine vom Regen weggespülte Piste reichen aus, um einem Fahrzeug ohne Allrad große Probleme zu bereiten.
Tschüß
Wolfgang

Bild
Hallo Wolfgang.

Ich habe Deinen Beitrag gelesen und dachte mir, hey, den Wagen hast Du doch schon einmal gesehen...Und ich habe sogar ein Bild gemacht.

5-2011-12-27_13-22-08ieuak.jpg

Das war zwischen Foum-Zguid und Assa Winter 2011/12. Bist Du anschließend auch die Piste von Assa nach Smara gefahren? Dann dürften wir uns nur um einen Tag verpaßt haben. Sind dort vom 28.-30.12.11 lang.

Bericht über die Tour ist gerade in der Mache, auf der Website unten ...

Gruß
Keks
www.duenomat.de
Antworten