Ich will hier nichts verallgemeinern aber trotzdem alle, die via Tunesien nach Libyen reisen wollen etwas zur Aufmerksamkeit anregen, damit sie nicht dieselben Probleme bekommen:
Am Ende des Tunesischen Ausreiseprocederes geht es ja noch darum, den Wagen wieder aus dem Pass "gelöscht" zu bekommen. Lief vorher alles mehr oder weniger schön in der Schlange ab, muss man dazu sein Auto links aussen abstellen und Pass & TN-Führerschein in einem kleinen Büro zusammen mit 1 TN-Dinar an den Zollbeamten übergeben.
Das war schon immer so.
Aber heute haben die Tunesier 4 Stunden lang alle eingehenden Pässe gesammelt - warten in der knallenden Sonne. Dann wurden alle Leute in ein Buch und in eine Liste eingetragen, die Namen aufgerufen und alle im Konvoi über die Grenze geschickt....
...trotz Protest ohne Pass. Den würden die Tunesier selber über die Grenze bringen. Seltsam - aber was will man machen.
Natürlich fragt dann aber der erste Libyer nach dem Pass, welcher nun entweder noch auf der TN-Seite ist oder schon mit einem Beamten vorausging. Irgendwann wird die Huperei zuviel und man wird weitergeschickt. Der Pass würde dann schon auftauchen...
Erstaunlicherweise agierten die TN-Zöllner auch noch auf der LY-Seite, ohne dass sie die Libyer davon stören liessen. Als der Libyer dann den Einreisestempel gesetzt hatte verlangte ich meinen Pass. Die Antwort war aber, dass sie den Pass vom TN-Zöllner erhalten hätten und in demzufolge auch wieder an diesen zurückgeben müssten. Ok. Und der Tunesier wollte ihn partout nicht zurückgeben sondern verlangte, dass ich mit meinem Auto in die selbe abgesperrte Zone fahren solle, wo all die Libyschen Autoimporteure nun ihre Wagen parkten.
Was war geschehen:
A) Die Tunesier machen für die Libyer die Einfuhrprozedur für Importwagen und kassieren auch den Zoll (welchen sie dann nach Abzug ihrer "Kosten" an die Libyer weiterleiten).
B) Damit ihnen möglichst viel Geld in der Kasse bleibt und keiner durch die Maschen schlüpft lassen sie die Autos nur in Gruppen und ohne Pässe auf die andere Seite.
C) Mindestens heute kamen offensichtlich alle Einreisenden auf die Liste der "Autoimporteure" (das wird einem aber natürlich nicht gesagt
C) Falls ein Tourist den Anweisungen des TN-Zolls folgt und in die "Sperrzone" hineinfährt, dann ist fett Kohle fällig.
Und man darf hier nicht einmal über die Libyer und auch nicht über die Reiseagentur schimpfen. Es ist nicht deren Fehler und ausserhalb deren Einfluss.
----
Mein einziger Tipp in dieser Sache: Führt euch richtig wie Touristen auf! Macht viele bunte Kleber und Ausrüstungsgegenstände aussen an euer Auto. Tragt Shorts und farbige Kurzarmleibchen mit gewagten Sonnebrillen und seit laut. Vier Stunden Wartezeit reichen wahrscheinlich aus, damit auch dem döfsten Beamten klar wird, dass ihr keine Autoimporteuere seit!
----
Noch was am Rande: Es war wohl der pure Zufall, dass die TNs den Konvoi erst fahren liessen, als auf der LY-Seite Gebets- & Essenszeit anfing. Da freuten die sich bestimmt auch gewaltig.
----
Ich hatte einen sehr interessanten Tag