Rassisten!

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
Rassisten!

Beitrag von Kuno »

Man wirft es ja nur allzu gerne den Europaern vor, dass sie Rassisten seien. Und Imperialisten und Kolonisten...
Und am liebsten machen das ja noch unsere eigenen Leute :mrgreen:

Bei der Sklaverei war es ja bis vor ganz kurzem auch so - man traute sich "hier im Westen" ja noch nicht mal zu sagen, dass auch die Araber sich in diesem Geschaeftsfeld sehr gut auskannten.

Wenn wir aber zum Rassismus zurueckkehren wollen - auch da waere es langsam an der Zeit, mal ein Auge darauf zu halten, was denn da in Afrika (und einigen angrenzenden Laendern) wirklich abgeht.

Dass man es als Schwarzer in LY in der naechsten Zeit noch schwerer haben wird kann man noch damit begruenden, dass sich leider viele aus den suedlichen Anreinerstaaten schnelles Geld verdienen wollten, indem sie sich von Gaddie verpflichtn liessen. Buessen muessen jetzt viele andere dafuer.

In den anderen Staaten geht es aber genauso ab:

Einen interessanten Artikel dazu habe ich eben gefunden:

According to Naiwu Osahon, of the Pan Africa Movement, "Africans are treated like the scum of the earth" throughout the Arab world. He claims that the Arab policy has been "elimination, displacement, separation, marginalization and suppression" of black Africans since the 7th century.

Und

The Arab League and the Organisation of the Islamic Conference have repeatedly refused to censure totalitarian regimes like Sudan for killing their own black African citizens, even when the victims are Muslims. Their conferences are on safer ground offering routine condemnation of Israel for its treatment of the Palestinians

Und

In the early 1900s Winston Churchill was appalled to see the Arab Sudanese armed forces using the black African Nuba people for target practice. Nothing has changed, except that now they shoot them from helicopter gunships hovering over the Nuba Mountains where the black Africans citizens have fled. In modern Sudan it is standard practice for those Sudanese who define themselves as Arab to call black African Sudanese 'abid' or slave to their faces; the fact that there has been intermarriage for years is ignored.

Hier ist der ganze Arikel:

http://www.huffingtonpost.com/rebecca-t ... 51422.html

"
שמואל

Re: Rassisten!

Beitrag von שמואל »

Hallo Kuno, danke fuer den interessanten Artikel. Sowas wuerde ich auch mal gerne in den Mainstream-Medien lesen, aber denen scheint das ja nicht politisch korrekt zu sein....
Rebecca Tinsley hat geschrieben:Let's hope that the Arab Spring will bring with it a new openness and the self-confidence to shrug off the suffocating cloak of powerless victimhood.
Die am Schluss beschriebene Hoffnung kann ich allerdings nicht teilen, wenn ich sehe, wie der arabische "Fruehling" von Islamisten durchsetzt ist.

Shmuel
„Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ist die Neutralität eine kurzsichtige und unmoralische Konzeption!“ — John Foster Dulles
Kuno
Re: Rassisten!

Beitrag von Kuno »

שמואל hat geschrieben:Die am Schluss beschriebene Hoffnung kann ich allerdings nicht teilen, wenn ich sehe, wie der arabische "Fruehling" von Islamisten durchsetzt ist.l
Ok - aber der "arabische Fruehling" ist ja noch nicht soo alt. In vielen der betroffenen Laendern muessen zuerst einmal Leute heranwachsen, die freien Zugang zu Informationen haben. Und von dann weg ist es immer noch ein weiter Weg, bis daraus dann das noetige Verstaendtnis erwachsen wird. Allerdings glaube ich auch nicht, dass man die Forschung in diese Richtung allzu sehr forcieren wird.
Antworten