Rio del Oro (Marokko-Westsahara)

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Günther Schulz

Rio del Oro (Marokko-Westsahara)

Beitrag von Günther Schulz »

Hallo Mitglieder,

waren vor kurzem für einige Zeit in der Westsahara und sind den Rio del Oro gefahren. Ich kann nur jeden empfehlen diesen einmal lang zu fahren. Die Kontrollen in der Westsahara waren sehr locker und die Polizisten freundlich und nett, trotz des Ramadans.

Gruß aus Essaouira
Günther

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
joao

Re: Rio del Oro (Marokko-Westsahara)

Beitrag von joao »

Ola,
... Danke, schöne Bilder ...
Das nächste mal in der "Westsahara" werde ich deinem Tipp auch mal folgen ...
... Kanns kaum erwarten ...
Gruß nach Essaouira
Jochen
[:o]==[o:]
Rokko der Wüstenhund

Beitrag von Rokko der Wüstenhund »

Hallo Günther,

wo liegt bitte der Rio del Oro.
Auf keiner Karte zu finden.
Vielleicht gibt es eine ander Bezeichung für den Trockenfluss?

Gruß
Georg
Günther Schulz

Rio del Oro oder Saguia el Hamra

Bild

Gruß Günther
Rokko der Wüstenhund

Beitrag von Rokko der Wüstenhund »

Danke Günther,

ist der Trockenfluß problemlos (Minenfrei) befahrbar ?

Gruß
Georg
Günther Schulz

Wir sind zweimal im Jahr dort unten und bis jetzt habe ich noch keine einzige Mine gefunden, aber man kann ja nie wissen. Wenn du von Tan Tan aus kommst, Richtung Smara (ca. vor Smara 80km) fährst, dann würde ich die linke Seite meiden! Mir haben schon einige Einheimische erzählt, dass es dort zahlreiche Minen geben würden. Oued Ma Fatma ist letztes Jahr ein Soldat ums Leben gekommen, der von einer alten spanischen Holzmine getötet worden ist. Auch Oued el Chbeika gibt es vereinzelt alte spanische Minen. Auch sollte man aufpassen, wo der Phosphat abgebaut wird, Gebietsweise stark vermint.

Das Schlimme und Gefährliche ist, kein Mensch weiß es genau wo die Dinger liegen. Durch starke Regenfälle schwimmen die bis zu 60 km.

Wenn ich Granaten Blindgänger finde, lege ich immer ein Steinkreis herum,für andere ist es ein Hinweis, dass sich dort Munition befindet.

Es sollte jeder selber entscheiden, ob er dies auch so sichert.

Hier noch ein Schlafplatz für Dich: 26°38'013"N 11°56'269"W
Bild
joao

Beitrag von joao »

Ola Günter,

... Von Tan Tan Richtung Smara, linker Hand, Minengefahr, ist mir einleuchtend, deckt sich mit meinen Infos ...
Oued el Chbeika ist mir neu, war da auch schon, ... hab deine "Warnung" in meine Karten übernommen ... Danke ...
Aber wo zum Teufel finde ich "Oued Ma Fatma" ??? ... Die Info würde ich gerne in meine Karten übernehmen ...

Danke soweit ersteinmal für die Infos
Gruß Jochen
[:o]==[o:]
Günther Schulz

Hallo Jochen,

habe dir hier eingezeichnet wo sich Oued Ma Fatma(28°12'158"N 11°46'758"W) sich befindet. Oued Chbika würde ich aufpassen, da gibt es noch die alten spanischen Holzminen, erst 2011 hatte es einen marokkanischen Soldaten im Alter von 22 Jahren zerrissen.

In Sidi Akhfenir gibt es ein Sahraoui der immer gute, aktuelle Informationen hat, der kann auch Deutsch sprechen, wenn du willst kann ich dir die Telefonnummer per PN schicken. Er ist sehr hilfsbereit und nett.

Gruß aus Marokko

Günther

Bild
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Günther,

leider sind in deinem ersten Beitrag die Bilder verschwunden. Das kommt vor, wenn man externe Links verwendet und die Links dann geändert werden. Man kann auch Bilder direkt über das Forum hochladen. 8) Wenn du Hilfe brauchst greife ich dir unter die Arme. Oder schicke mir die Bilder einfach an info@wuestenschiff.de dann setzte ich sie wieder rein.

Wie sind eigentlich die Temperaturen und das Wetter generell in Marokko? Ihr habt doch derzeit auch Winter.

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Günther Schulz

Alexander hat geschrieben:Hallo Günther,

leider sind in deinem ersten Beitrag die Bilder verschwunden. Das kommt vor, wenn man externe Links verwendet und die Links dann geändert werden. Man kann auch Bilder direkt über das Forum hochladen. 8) Wenn du Hilfe brauchst greife ich dir unter die Arme. Oder schicke mir die Bilder einfach an info@wuestenschiff.de dann setzte ich sie wieder rein.

Wie sind eigentlich die Temperaturen und das Wetter generell in Marokko? Ihr habt doch derzeit auch Winter.

Viele Grüsse
Alexander
Hallo Alexander,
das Problem ist, das ich nur eine sehr langsame Internetverbindung habe und es Stunden dauert bis alle Bilder hoch geladen worden sind, deshalb gebe ich hier noch ein paar Alben von PICASA frei, wo man sich die Bilder betrachten kann.
Winter gibt es hier auch, vor allem im hohen Atlas -25°, hier in Essaouira, wo wir leben, am Tag 18 bis +20°, (heute Nacht waren es -2°), aber die 18° kommen dir vor, als wenn es -5° wären, wenn du diese hohe Temperatuten erstmal gewohnt bist.

Marokko-Westsahara

Feuerstein

Windschliff

Gräber & Steinkreise

Felsbilder

Essaouria

Gruß Günther
joao

Beitrag von joao »

Ola Günter,

... vielen Dank für deine Infos ...