Routentipps Marokko

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wuiderer

Routentipps Marokko

Beitrag von Wuiderer »

Servus zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach Routentipps für Marokko.
Wir kommen ende August in Tanger Med an, sammeln dann am Flughafen in Casablanca ein paar Nachzügler ein und wollen dann grob Casablanca - Fes - Dades / Todra Schlucht - Erg Chebbi - Irki See - Agadir - Marrakesh - Casablanca fahren.
Da das mein erstes mal in Marokko ist, würde mich interessieren ob Ihr ein paar heiße Tipps für mich habt, speziell für die Route
Unsere Reisezeit sind 15 Tage von Casablanca nach Casablanca.
Ich freu mich über alle Tipps :-)
Viele Grüße
Clemens
Peter D
Re: Routentipps Marokko

Beitrag von Peter D »

Hallo Clemens,

wenns du auf Abenteuer Lust hast und wo fahren möchtest wo nicht alle herumtrampeln, dann empfehle ich eine Chebbi-Querung Querfeldein. Im Chebbi gibt es Nomadenlager zum ansteuern. Die verwöhnen dich abends...
So ganz einsam ist es ja doch wieder nicht.
Aber, du musst dir deinen Weg selber erarbeiten, die Tracks von dieser Strecke gibt es auf Google Earth zum Download.
Um riesige Sterndünen querfeldein rumzufahren hat schon was..
Start ist in Merzouga.
Streckenlänge 35km, 400 Höhenmeter, Fahrtrichtung Uhrzeigersinn, da die Leedünenseiten eher ostlastig sind.
Sieht am Bild riesig aus ist aber nur eine Tagesstrecke mit Sandtauglichkeitsfaktor 5,5.
Bei S-Faktor 4,5 = 1,5 Tage, bei S-Faktor 3,5 2 Tage, durchschnittliche Dünenfahrkenntnisse vorausgesetzt.
Unimog = 5,5
Toyota Hilux mit ~400Nm und Leichtgewichtsausrüstung = 4,7
Alter Diesel-Landi = 3,7

lg Peter
Übersicht
Übersicht
Nordhälfte Gps-Track GE
Nordhälfte Gps-Track GE
Südhälfte
Südhälfte
Im Detail,  der Track geht Dünentechnisch genau richtig, die Kleindünen werden aber nicht mehr stimmen...das musst du vor Ort neu gestalten..
Im Detail, der Track geht Dünentechnisch genau richtig, die Kleindünen werden aber nicht mehr stimmen...das musst du vor Ort neu gestalten..
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Wuiderer

Beitrag von Wuiderer »

Servus Peter,
Erg Chebbi ist fix eingeplant, der Unimog will ja auch artgerecht gehalten werden :)
Aber danke für den Tipp, die Route hatte ich noch nicht auf dem Schirm...
Die ganze Querung wird wohl eher schwer werden, da eins der Fahrzeuge ein 4x2 Düdo ist, aber mal sehen wie gut der sich im Sand schlägt... Bzw. vllt trifft man sich auch dann ausserhalb des Ergs einfach wieder...
Gruß Clemens
Peter D

Beitrag von Peter D »

Hallo Clemens,

Der Nichtallrad beim DaciaDuster wäre nicht so tragisch, wie die fehlende Untersetzung.
Bin die Strecke mit einem Suzuki Samurai mit kläglichen 65 PS gefahren, der Allrad war nicht immer drin, die Untersetzung schon..
Es ging auch mit einem bulli (1983), und das sogar besser, allerdings hatte ich hinten ein Untersetzungsgetriebe und eine 2-Liter-Porschemaschine eingebaut.
Das Ding fuhr auch Atlantik-Nil-9-Monate immer den 23 Breitengrad entlang...

Empfehlung: die Quer-Chebbi nicht sausen lassen, den Dacia im Merzouga im Hotel parken.
In Merzouga gibt's:
1. Ein 4x4 Quad für einen Tag mieten, und die Zahnbürste in den Unimog legen.
2. Ein E-Fatbike (1kW) für einen Tag mieten + 2 reserveakku mit je 600Wh in den Unimog legen
1x 500Wh-Batterie = 13-15km max in den Dünen...
3. Wenn die Reisegefährten vom Leistungssport kommen, dann nur Fat-Bike ohne e-Motor :) :mrgreen: ;-))
4. Hilux für einen Tag mieten, sehr teuer
5. Die Reisegefährten legen einen Pausetag im Swimmingpool Merzouga ein.
6. Kamel, und laß dir vom Führer nicht einreden das man hinterm Höcker sitzt, das ist ein Fake, den sie den Touristen gerne antun, wenn du sagst das du kein Tourist sondern ein reisender bist, darfst du vor dem Höcker Platz nehmen 8) :mrgreen:

Du darfst das einfach nicht sausen lassen..

lg peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Uschi

Beitrag von Uschi »

Hi Clemens,

am Wochenende habe ich mir auf der AA in Bad Kissingen ein Tourenbuch mit Spiralbindung (DIN A5) und GPS-Daten "29 Offroadstrecken in Marokko" gekauft. Die GPS-Daten gibt es entweder auf Stick oder auf CD. Kosten zusammen ca. 40,- €.

Die Touren können auch ohne GPS-Gerät gefahren werden.

http://www.MDMOT.com
ISBN 978-3-943711-14-1

Da wir schon mehrmals in Marokko waren, werden wir das Buch als "Ideenspeicher" verwenden.
Gruß Uschi
Peter D

Beitrag von Peter D »

Hi Clemens, hier meine GPS-Chebbi-Strecke.
lg Peter
06 Erg Chebbi Cross-Runde 34,4km 400HM.gpx
flotte Chebbi Runde..
(120.14 KiB) 99-mal heruntergeladen
schnorr

Beitrag von schnorr »

Peter D hat geschrieben:
Der Nichtallrad beim DaciaDuster wäre nicht so tragisch, wie die fehlende Untersetzung.
hallo peter, da liegt ein kleines missverständnis vor
Wuiderer hat geschrieben: Die ganze Querung wird wohl eher schwer werden, da eins der Fahrzeuge ein 4x2 Düdo ist,
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Wuiderer

Beitrag von Wuiderer »

Servus Peter,
danke für den Track,
aber wie Jörg geschrieben hat, kein Duster sondern ein Mercedes Benz T2 (Düsseldorfer Baureihe) von 1974. Also laut und keine Leistung... aber mit Charme :wink:
Ich denke durch die kleineren Dünenfelder sollte es auch mit dem Düdo kein Problem werden.

Mal sehen wie das ganze dann wird.

Danke Uschi für den Tipp, die Bücher hatte ich hier noch gar nicht auf dem Schirm, werde ich mir mal genauer anschaun müssen.

Viele Grüße Clemens
Peter D

Beitrag von Peter D »

hatte nur mal schnell düdo in Google-Bilder eingetippt und da waren ein paar Duster zu sehen, drum bin ich gestolpert :) :mrgreen:

lg Peter
spec

Beitrag von spec »

wenn mans ein bisschen einsamer will, die Querung des erg cheggaga sind auch schön. N/S ist relativ einfach, Ost/West eher schwierig, kann man sich aussuchen
marylin

Beitrag von marylin »

Falls Dein DüDo Zwillingsreifen hat, würd ich die mit Blindfelge "versinglen" sonst könnts schon schwierig werden.
Sonst fährt und fährt der- plötzlich machts "plumps" und du steckst aber ganz scheisse drin.....
Antworten