Sahara - ein sanfter Entzug ist moeglich!

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
Sahara - ein sanfter Entzug ist moeglich!

Beitrag von Kuno »

Liebe Maedchen und Buben;

wer lesen kann hat es wahrscheinlich auch schon gemerkt: Das mit Sahara & Reisen klappt in letzter Zeit nicht mehr so gut. Viele Verzweifelte verschachern nun ihre treuen Offroadviermalvierreisesurvivalvehikel und ein paar ganz schlimm Suechtige wuehlen sich im Sandkasten auf dem Kinderspielplatz ein.

Das bringt alles nichts.

Es hilft nur ein richtiger Entzug, um von dieser Wueste wegzukommen.

Bei mir hat es bestens funktioniert.

Als erstes habe ich mal ein Buechlein geschrieben welches aber auch gar rein nichts mit Wueste zu tun hat. Damit konnte ich mich wieder an andere Themen gewoehnen und durfte erfreut feststellen, dass sie ebenfalls hochspannend sein koennen:
Stinson L-5, Book Cover  1 FRONT.jpg
Danach habe ich beschlossen, mir mal das naehere Umland etwas genauer anzusehen. Damit man nicht alles mit dem Auto abfahren muss, kann man ruhig auch ab und zu ein Flugzeug verwenden. Und auch diese zweite Massnahme zeigt bereits ausserordentlich positive und nachhaltige Resultate. hier ein paar Eindruecke:
3 Como Aero Club (1133).JPG
5 Finale Ligure (1016).JPG
CH, Speck-Fehraltorf, 2014-07 (1245).JPG
FR, Alsace, 2014-05 (1048).JPG
FR, Alsace, 2014-05 (1080).JPG
Junkers Ju52 (1002).JPG
London 2014-07 (1037).JPG
Sustenpass.JPG
Vierwaldstaettersee, Flueelen.JPG
Und das Beste daran:

- Kein Visum
- Kein Fuehrer
- Keine Touristenpolizei
- Und auch keinen Koch, den man mitschleppen muss.

Ausprobieren. Es hilft.
Albrecht(Vorname...)

Re: Sahara - ein sanfter Entzug ist moeglich!

Beitrag von Albrecht(Vorname...) »

...was macht Er auf der Hochkönigsburg?
cu
a.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Albrecht(Vorname...) hat geschrieben:...was macht Er auf der Hochkönigsburg?
Das ist aber seeeehr weit weg von der Wüste :roll:
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Albrecht(Vorname...) hat geschrieben:...was macht Er auf der Hochkönigsburg?
cu
a.
Ich schau' mir die Liegenschaften gerne an, bevor ich was kaufe.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Mit noch ein paar anderen, die gerne gleich wieder in die Wueste fahren wuerden habe ich mir die Haute Koenigsburg heute noch von oben angeschaut:
Beech18s (3181).JPG
Beech18s (3185).JPG
Beech18s (3193).JPG
Beech18s (3071).JPG
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich gebe es gleich zu - ich habe mich grundlegend geirrt.
Gestern habe ich mir einen schoenen langen Film zu einer Expedition quer durch Libyen hununter in den Tschad angeschaut. Benghazi - Gialo - Kufra - Jebel Sherif - Tekro - Tibesti - Ouninga...
1961; Unterwegs mit Landrovern, dazwischen ein dicker Ro.3, dann ein paar Fiats und noch die obercoolen Dodges der Franzosen.
Die ganzen Leiden und Bemuehungen des Entzuges sind mit einem Male wieder zunichte gemacht.
Ich befuerchte, es gibt keine Rettung mehr.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno, die Fliegerei mag ja gut als Ersatzdroge dienen, solange keine Wüste zur Verfügung steht.
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Fliegerei mag ja gut als Ersatzdroge dienen
Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass sich die Fliegerei und Wüste nicht substituieren sondern addieren:
Man will nicht Fliegen statt Wüste, sondern in der Wüste fliegen. Im Endeffekt führt es ggf. zu weiteren Komplikationen anstatt zu einer Heilung.

Segeln könnte helfen.
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Wolfgang K hat geschrieben:Segeln könnte helfen.
... hab's ausprobiert - hilft auch nicht. Auch segelfliegen nicht.

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Surfy

Beitrag von Surfy »

Die Vielfalt der Zerstreuung hier ist doch gewaltig :lol:

UAE, Oman, Namibia - und noch an vielen anderen Orten kann man die Wüste weiterhin problemlos erkunden. Muss es denn wirklich die Region sein, die man aktuell weniger bereisen sollte?

Namibia glänzt mit den grössten Dünen Afrikas mit annehmbaren 20-25 Grad - was uns vom Klima doch entgegen kommen sollte.

In den UAE und Oman kann man die Hitze auch dazu packen.

Bild

Marokko und Mauretanien sind jetzt auch noch im Rahmen einer normalen Risikokalulation zu bereisen :?:

Ich gebs zu ich versuche mich ja auch mit allem möglichen zu zerstreuen mit Heissluft Ballon fliegen & ähnlichem - aber das dient nur dazu das Fernweh einigermassen in Schach zu halten. Die Welt ist gross und hat viele Regionen die zu einer Reise einladen - nicht "nur" Afrika ruft.... :wink:

Oder lockt euch nur der reiz des "verbotenen" :mrgreen:

Surfy
bernd s

Beitrag von bernd s »

Surfy hat geschrieben:Die Vielfalt der Zerstreuung hier ist doch gewaltig :lol:
leider nur der Zerstreuung, die wirklich grossen Dinge gibts da, wenn überhaupt, nur mit vielen Hindernissen
Surfy hat geschrieben: UAE, Oman,
leider nicht im Bereich der 24h Fähre. Und Mietwagen Exkursionen beschränken doch deutlich bei Reichweite und Schwierigkeit. Ok, man könnte da noch ein Auto stehen lassen ...
Surfy hat geschrieben: Namibia
don't leave the track, switch on 4x4 now, Stacheldraht im Rindersüden, Konzessionsgebiet an der Skeleton Coast ... - gut als optisches Trostpflaster, aber vom Fahren nicht mit der Sahara vergleichbar
Surfy hat geschrieben: Marokko
ist schön, hat zumindest ne 50h Fähre, leidet aber eindeutig unter Sandarmut
Surfy hat geschrieben: Mauretanien
ist schon nicht mehr ums Eck und in den (wenn sie's denn wirklich sind) sicherheitstechnisch vertretbaren Ecken ist zwar das Gefühl der Weite da, der Sand aber nicht wirklich schön zu fahren. Und da wo die grossen Dünen stehen ist leider auch mit bösen Buben zu rechnen

Bliebe noch Ägypten und Tschad,
da gehts wieder mit der Anreise los und wirklich befreit bzw. Führer und /oder Schurken frei ist es da eben auch nicht

Also doch weiter am Entzug arbeiten, die goldenen Saharazeiten sind definitiv vorbei und kommen vermutlich auch nicht mehr...

Gruss
Bernd
www.afritracks.de
BJ75
" Sieh mal, ein Auto mit Erfahrung!"
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Im Oman sind kaum längere Wüstentouren als 500-600km möglich. Das geht auch mit Mietwagen und ggf. ein paar gekauften Kanistern. Und wenn man im Oman in der hübschen Rub Al Khali mit den bis zu 300 Meter hohen Dünen seine Wüstensucht nicht befriedigen kann, dann weiß ich auch nicht.

Man hat mit Mietwagen weniger Ausstattung, weniger Komfort etc. Dafür ist man bei der Wahl seines Reiseziel sehr flexibel und nicht darauf limitiert, wo das Auto gerade steht oder mit vertretbarem Zeit- und Kostenaufwand hingebracht werden kann. Das ist in der heutigen, wechselhaften Zeit für mich ein Riesenvorteil.

Wahnsinnig viel fahrbare Sandwüste gibt es in Namibia in der Tat nicht. Der Küstenstreifen mit der Namib ist von der Grenze zu Südafrika im Süden bis zur Grenze nach Angola im Norden durchgehend Nationalparkgebiet. Schön einsame Gegenden mit fantastischen Landschaften findet man aber schon. Noch. Es dürfte nur ein Frage der Zeit sein, bis es auch da weitere Restriktionen gibt.

Beste Grüße

Guido
Antworten