Schweiz - Libyen: noch nicht erledigt...

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Re: Schweiz - Libyen: noch nicht erledigt...

Beitrag von Alexander »

Libysche Website ruft zum Boykott auf

Die Website hannibal.ly, die bereits wegen der Nazi-Karikatur von Bundespräsident Merz in die Schlagzeilen geraten war, ruft den kommenden 20. November zum Boykott-Tag gegen die Schweiz auf. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Schweiz kündigt Vertrag mit Libyen

Umstrittenes Abkommen hätte Freilassung zweier Schweizer Geschäftsleute bewirken sollen

Bern - Der Schweizer Bundesrat (Regierung) hat am Mittwoch das von Bundespräsident Hans-Rudolf Merz unterzeichnete "Normalisierungsabkommen" mit Libyen suspendiert. Er hat zudem beschlossen, die restriktiven Visa-Maßnahmen gegenüber libyschen Personen weiterzuführen, wie sein Regierungssprecher André Simonazzi in Bern sagte. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Libyen-Krise: Forderung aus Tripolis

Der Bundesrat habe es in der Hand, mit einer öffentlichen Erklärung dafür zu sorgen, dass die beiden in Libyen an einem unbekannten Ort festgehaltenen Schweizer «in ihre normale Unterkunft» zurückkehren können. Das sagte der libysche Vizeaussenminister Khaled Kaim gegenüber der «NZZ am Sonntag». Neue Fragen sind unterdessen bei der Rolle von Bundesratspräsident Hans-Rudolf Merz in der Affäre aufgetaucht. mehr...

Grüsse
Alexander

Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

"Wie Mitglieder der aussenpolitischen Kommission (APK) des Nationalrats gegenüber dem Blatt erklärt hätten, habe Merz das angebliche Beweisstück «offensichtlich nachträglich in Libyen erbeten» und dann «nachgeschoben».
Vertrauliches Schriftstück Medien zugespielt
Nach der Veröffentlichung des Geheimprotokolls vor einer Woche sprach Merz von «Verrat». Er habe aber verschwiegen, dass sein Finanzdepartement (EFD) gezielt mit Indiskretionen operiere: Das mysteriöse Schriftstück aus Libyen wurde aus EFD-Kreisen am 7. November verschiedenen Medien zugespielt.
Anderntags habe Merz das Schreiben in der APK präsentiert – mit dem Hinweis «vertraulich»."

Tja was denn jetzt, oh braver Hans F.? Da koennten sich nun selbst unparteiische Zeitzeugen zum ratlosen Naegelkauen animiert fuehlen: war also der untadlige BR Merz doch nicht ganz so bewundernswert, wie von Dir unverdrossen lobend hier verbreitet? 8)
Hans Frommelt

Replik An Roger

Beitrag von Hans Frommelt »

Tja, lieber Roger. Wir könnten uns jetzt unterhalten über die Schweizer Pressearbeit, welche praktisch mit allen Mittel versucht, ihren Leserkreis zu vergrössern. Das ging ja soweit, dass man einmal den Papst bereits als Tot meldete, als er noch lebte! Bei den Medien steckt zur Thematik viel Spekulation dahinter. Ich denke, das Spekulieren über die Spekulationen der Presse können wir bei Seite lassen. Wenn du bei diesem Thema denkst, dass du ein unparteiischer Zeitzeuge bist, so grenzt diese Aussage eher an Naivität. Über das Lesen der Presse wird man nicht unparteiisch!
Nun zum BR Merz. Bis vor 20 Jahren waren alle Mittel recht, um Ausreisewillige aus der ehemaligen DDR zu holen. Da stand die BD und alle Medien zusammen und haben diese „alle Mittel“ kaum bis gar nicht kritisiert. Hauptsache war, es konnte wieder ein Ausreisewilliger bzw. eine Ausreisewillige durch die Mauer schlüpfen. Diese Solidarität hat mich immer beeindruckt. Selbst heute kritisiert man nicht, das damals "alle Mittel" recht waren, um Familien zusammenzuführen, damit Verliebte heiraten und Ausreisen konnten, um ……
Es ging da ja um diese Deutschen, welche ihre Ferien nicht auf Mallorca oder auf den Canaren verbrachten. Wenigstens wurden sie von der Presse und den Touristen, welche ihre Ferien mit Problemen in Hotels, am Strand, im Reisebus, etc. verbrachten, nicht ständig kritisiert. Die Qualität des Hotels, die mangelnde Sauberkeit des Strandes, etc. wurde schon kritisiert, nebenbei erwähnt. Dann natürlich über die Selbstinspektion, dass man ein unparteiischer Zeitgenosse sei!

An der Schweizer Presse ist diese Zeit vorbeigegangen. Solches, dass man Schweizer an der Ausreise behindert, obwohl nur eine Usanceverletzung vorliegt, kannte man in der Schweiz bis heute nicht. BR Merz suchte eigentlich immer nur nach einem weiteren, neuen Rezept, die ausreisewilligen Schweizer durch eine Mauer schlüpfen zu lassen. Was gibt es da zu tadeln? In Deutschland wird bis heute solches nicht getadelt, Auflageverluste hin oder her. Und heute, die Schweizer Medien tadeln nur um die Auflage zu steigern. Ich denke, derzeit wäre es angebrachter, die Schweizer Presse zu tadeln und weniger BR Merz. Damit du zufrieden bist, lobe ich jetzt den BR Merz nicht. Für mich war und ist das vorgelegte Tempo zu langsam. Hans
Roger-Tecumseh

Re: Replik An Roger

Hans Frommelt hat geschrieben:Tja, lieber Roger. Wenn du bei diesem Thema denkst, dass du ein unparteiischer Zeitzeuge bist, so grenzt diese Aussage eher an Naivität. Über das Lesen der Presse wird man nicht unparteiisch!

.... Bis vor 20 Jahren waren alle Mittel recht, um Ausreisewillige aus der ehemaligen DDR zu holen. Da stand die BD und alle Medien zusammen und haben diese „alle Mittel“ kaum bis gar nicht kritisiert. Hauptsache war, es konnte wieder ein Ausreisewilliger bzw. eine Ausreisewillige durch die Mauer schlüpfen. Diese Solidarität hat mich immer beeindruckt. Hans

Oh danke fuer Deine ueberraschende Aufklaerung zur Pressearbeit!! :)

Dein Vergleich der jetzigen Situation Schweiz/Libyen mit dem Verhalten der BRD-Medien zu DDR-Zeiten ist historisch falsch. Jeder - der es wissen wollte - wusste davon!! Es war nur einfach weitgehend akzeptiert, eben in dem Sinne, wie Du es erwaehnst.
In der Schweiz hat man nun aber im Moment den Eindruck, dass da der Teppich Wellen schlaegt, weil einfach zuviel darunter gekehrt werden soll!

Gruss

Roger-T.
Hans Frommelt

Hallo Roger – was ist da falsch. Beim Libyen-Konflikt weiss ja auch jeder um was es geht, der es wissen will. Mein wissender Freundeskreis akzeptiert, was da auf BR-Ebene läuft. Die Vorgehensweisen bei Verhandlungen sind halt verschieden. Bekanntlich gibt es bei solchen Verhandlungen keine einzig richtige Richtung. Das einzige wo es sicher gibt, es gibt immer jemand, der alles noch richtiger macht. Es geht da eigentlich nur um den einen Punkt, wie bereits erwähnt, es geht einfach zu langsam.
Nun zum Zweiten. Was soll man da unter den Teppich kehren? Die Sache will man Vertraulich behandeln und dies führt zu Spekulationen und zu einem Versuch des Zusammenklebens, was aus der Schnetzelmaschine kommt. Da will doch der BR nichts unter den Teppich kehren. Weil es vertraulich ist, versucht eine Partei und verschiedene Medien dem BR Merz etwas unter seine Teppiche zu schieben und du glaubst dies alles noch. Für mich, nach deiner Replik, Naivität hoch 2. Hätte die Deutsche Presse damals dies gemacht, so hätten sich die Genossen in der ehemaligen DDR gegenseitig Gratuliert. Derzeit wird vermutlich dem Gaddafi tagtäglich gratuliert wie früher dem Honecker. Hans
Hans Frommelt

Nochmals Hallo Roger
Die NZZ wird im Wuestenschiff ja sehr gerne zitiert. Heute Morgen steht in der Überschrift einer Spalte der NZZ: „Absurdes aus Libyen“. Der letzte Satz des Zeitungsbeitrages von rz sollte man sich auch auf der Zunge zergehen lassen. So meint rz: „Sinnvoll wäre es zudem, wenn auch die telefonische Leitung zwischen hiesigen Journalisten und dem famosen libyschen Vizeminister (Khaled Kaim) gekappt würden“.
Auch aus diesem NZZ-Beitrag wird deutlich, was da von hiesigen Journalisten für ein Spiel auf Kosten der Geiseln betrieben wird. Man muss sich als „unparteiische Zeitzeugen“ sehr überlegen, welchem Journalisten da man Handlangert. Hans
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Den von Hans erwähnten Beitrag aus der NZZ findet ihr hier...

Quelle:NZZ

grüsse
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Hans Frommelt

In Ergänzung noch den Beitrag der NZZ-Sonntag über den libyschen Aussenminister Khaled Kaim, siehe

http://www.nzz.ch/hintergrund/dossiers/ ... 85325.html

Wir „unparteiische Zeitzeugen“ können jetzt darüber seitenweise diskutieren, welchem Minister man mehr glauben und trauen kann. Ich meinerseits stehe da völlig auf der Seite von BR Merz . Roger wird natürlich, wie gewohnt, die Position von Khaled Kaim für richtig halten. Hans
Roger-Tecumseh

Hans Frommelt hat geschrieben: Ich meinerseits stehe da völlig auf der Seite von BR Merz . Roger wird natürlich, wie gewohnt, die Position von Khaled Kaim für richtig halten. Hans

Beruhige Dich Hans F., Du stehst sicher gut da, wo Du bist! (Warst Du uebrigens mal in Bruessel?? :D )
Ich aber beziehe keine Positionen, oder halte sie fuer richtig - ich habe eine Meinung. Positionen sind statisch; da gibts dann Feldherrnhuegel und Graeben als "Linien"; viel Geschrei und Getuemmel - Opfer auch! Meinungen kann man austauschen, sie leben. Man muss sich dazu allerdings ein bisschen bewegen - wenn Du verstehst, wovon ich spreche! :lol:
Heinrich

Schweizer wieder in Botschaft

Beitrag von Heinrich »

http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/rec ... l?id=30014

Die beiden entführten Schweizer sind am heutigen Montag von den libyschen Behörden ohne Angabe der Gründe der Schweizer Botschaft in Tripolis überstellt worden. Das schreibt das Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) in einer Mitteilung. Gemäss Angaben der Botschaft sind die beiden Schweizer den Umständen entsprechend wohlauf. Weitere Angaben wollte das EDA bisher nicht machen. (20Min)
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Ist es zu weit hergeholt, wenn ich behaupte es lag daran, dass die Libyer spürten, dass sich der Wind dreht u. man die Sache nicht übertreiben solle ?

Sollte dass so sein, dann hätten weitere Kniefälle eher das Gegenteil bewirkt.
Q.E.D.
Hans Frommelt

Hallo Roger – ich verstehe nichts, rein gar nichts. Meinung, Position, Standpunkt, etc. sind Synonymausdrücke und werden im Grimm und Teubner beschrieben. Du müsstest dein Wörterbuch veröffentlichen, damit deine Erklärungen nachvollziehbar werden. Ich verstehe auch nichts von Brüssel, auch nichts vom leben der Meinungen und ihrem austauschen. Ich verstehe auch nichts vom http://www.arschloch.ch/blog/2009/08/25 ... omment-323 und warum diese auf dem BR Merz herumhacken, so wie du in der Vergangenheit. Bei solchen Erklärungen bin ich überfordert. Hans
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Gaddafi macht den Geiseln den Prozess: Das tönt nach Eskalation, könnte aber auch ein Schritt zur Lösung des Dramas sein. Denn die Visa-Blockade schmerzt die Libyer.

«Die Mehrheit der Anträge für Schengen-Visa vonseiten libyscher Staatsangehöriger und Entscheidungsträger wurde in den letzten Wochen abgelehnt», sagte Gaddafis Vize-Aussenminister Khaled Kaim heute gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Diese Massnahme der europäischen Staaten sei «unverständlich», beklagte er sich.

Betroffen gewesen seien auch Mitarbeiter des Premier- und des Gesundheitsministers. Libyen habe den Botschaftern der EU-Länder in Tripolis deshalb eine Protestnote geschickt. «Wir warten jetzt auf die Antwort. Aber wenn die Massnahme Bestand hat, werden wir die Europäer auf dieselbe Weise behandeln wie sie uns», warnt Kaim.

Diesen Hinweis habe ich in deutscher Sprache nur hier gefunden:
http://www.blick.ch/news/schweiz/es-kom ... ise-133240

Übrigens: Auf hannibal.ly wird seit heute Nachmittag auch die Aussenministerin der Schweiz bildlich diffamiert.

Gruss

Heinrich
Antworten