Siwa vor 17 Jahren

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
reinwald

Siwa vor 17 Jahren

Beitrag von reinwald »

Von 1990 bis 1995 arbeitete ich in Alexandria. Ich hatte sehr viel Freizeit und wurde Mitglied in verschiedenen Vereinen unter Anderem " Societe Archeologique d´Alexandrie". Dieser Verein organisierte im Sept. 1994 eine Reise nach Siwa.
Wir fuhren mit 2 Bussen und 3 Begleitfahrzeugen los. In Mersah Matrouh wurde Übernachtet.
Am nächsten Tag ging es weiter nach Siwa. Am Abend fand eine Begrüssung durch den Bürgermeiter statt.
Dieser sah reichlich verbeult im Gesicht und Kopf aus was wir auf einen Autounfall führten.
Die Reise verlief sehr harmonisch und ist eine schöne Erinnerung.
Im Oktober 1994 las ich dann in der "Middle East Times" folgenden Report:
Siwans outraged at sex report.
Residents of an oasis village pelted their mayor with stones, seriously injuring him, after tales of their alleged homosexuality and adultery appeared in an Egyptian woman´s magazine.
Many of the 10.000 bedouins of Siwas blamed mayor Abdel Wahab Tahun when a woman`s weekly published a report on their sex lives.
Tahun told the magazine that the residents of Siwa have remained isolated from the outside world and that is why their customs and traditions are still rooted in the past.
Certain peoples tell of abnormal relations between man. The numerous barriers and restrictions on woman to prevent
adulterous relationships have the opposite effect. ...
...A man who works in the region as a guide and is familiar with Siwa said: The oppression of Siwa woman is the main reason for marital infidelity and revealed practices which exist in society but which nobody dares talk about.
Günther Reinwald
Alexander
Administrator
Re: Siwa vor 17 Jahren

Beitrag von Alexander »

Hallo reinwald,

danke für den 17 Jahre alten Rückblick nach Siwa, auch wenn der Anlass ein trauriger ist.

Ich bin immer an alte Geschichten über Siwa interessiert, besonders, wenn es dazu auch noch Bilder gibt :wink:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
majasch

Beitrag von majasch »

anbei ein paar alte Fotos vom Jahre 1927
1927 1.jpg
1927 2.jpg
1927 3.jpg
1927 4.jpg
1927 5.jpg
liebe grüsse maja
majasch

Siwa vor ca 190 Jahre

Beitrag von majasch »

7.jpg
links die Stadt Shali und rechts der Berg der Toten um 1820
nach einer Zeichnung des Freiherrn von Minutoli

gruess maja
majasch

Beitrag von majasch »

und hier noch ein foto von 1890
7.jpg
vom jahre 1927
8.jpg
9.jpg
vom jahre 1935
10.jpg
welch veränderungen!
gruess maja
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Maja,

herrlich diese alten Aufnahmen und Zeichnungen. Es ist erstaunlich, wie sich die Welt verändert.

Auf diesem Bild steht, dass es von Heinrich von Minutoli 1890 aufgenommen wurde.
Meines Wissens verstarb Minutoli aber schon am 16. September 1846 in Lausanne. Minutoli kehrte von seiner Ägyptenreise 1822 zurück.

Liege ich jetzt falsch oder derjenige, der die Notiz auf dem Bild hinterlassen hat?

Bild

Diese Datierung kommt schon eher hin (1820). Eine sehr schöne Zeichnung!

Bild

Wann wurde die Festung Shali eigentlich fertig gestellt? Ich hatte es irgendwo gelesen, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, ob es gegen Ende des 19. Jahrhunderts oder um 1900 war.

Danke für den historischen und interessanten historischen Rückblick. Sehr schön, dass es noch Bilder vor der großen Katastrophe gibt.

Viele Grüße

Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
majasch

Beitrag von majasch »

hallo alexander
"verstarb Minutoli aber schon am 16. September 1846 in Lausanne"
da hast du natürlich absolut recht. muss ein fehler bei der beschriftung des fotos sein.
nochmals eine schöne zeichnung von ihm
13.jpg
welch luxus, damals!

"Wann wurde die Festung Shali eigentlich fertig gestellt?"
hab mal gelesen ...... die siwis lebten früher ja mal alle innerhalb der mauern vom shali, und immer wenn ein sohn ins heiratsfähige alter kam und selber eine familie gründen wollte, wurde wieder ein stockwerk drauf gebaut. blieb denen ja nichts anderes übrig als in die höhe zu bauen ............. somit denke ich war das nie so richtig fertig?
gruess maja
Antworten