Spendenaufruf Libyen / Tunesien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
Re: Spendenaufruf Libyen / Tunesien

Beitrag von Kuno »

Heute ging ein Transport in den Jebel Nafusah:

1200 Schachteln Datteln (je 24 Schalen à 250g) => 7,2 Tonnen Datteln
480 Schachteln Milch (je 6 l) => 2.880 Liter H-Milch.

Rechtzeitig zum Beginn des Ramadan konnte die Lieferung arrangiert werden. Der Transport geht zuerst nach Kabao und von dort erfolgt dann die Verteilung.

Vielen Dank an all diejenigen, die die Aktion weiterhin unterstuetzen und auch einen ganz herzlichen Dank an Dorothea die vor Ort die Sache -nebst ihrer beruflichen Taetigkeit- am laufen haelt.
myrrrdin

Beitrag von myrrrdin »

Klasse all das - Fragen die mir beim Scannen des Artikels kommen:

Wie sind die Preise in Tunesien?
Spüren die Leute / ihr grad, das Weltmarktpreis für Nahrungsmittel gestiegen ist?
Und wo würden dafür Ursachen und Problembehebungs-Ansätze liegen?
Wie ist (Eure) Sicherheitslage da in Tunesien?

Find ich gut, das so viele hier spenden und Sachen zur Verfügung stellen, rechtfertigen über den Sinn und so weiter, braucht ihr meiner Einschätzung nach nicht, da die Leute nun mal da sind und was zu Essen brauchen. Wenn ich jedesmal wo mir jemand geholfen hat überall auf der Welt mit denen vorher mein Leben und Berechtigung durchkauen würde, naja - ich wär verhungert. Und grad arabische Leute helfen oft, in den Ländern, wo es noch arabisch ist, insofern gut, denen dort geholfen zu sehen. Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft - haben warscheinlich viele (neben aufdringlichen Verkaufsgebahren) schon erlebt. Weil wir grad umziehen, ist es bei uns nicht so richtig einschätzbar, aber hoffe ihr bekommt weiter genug Unterstützung.
Jesus rulz.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Hi myrrdin; danke fuer's Kompliment. Die Preise fuer im Sueden TNs sind an steigen. Nicht nur weil im Fastenmonat Ramadan seit jeher mehr gegessen wird als sonst sondern auch weil von da aus ein grosser Teil der Lebensmittel in den Jebel Nafusah gelangt. Von der Sicherheit her wuerde ich mich an das halten, was Wolfgang K. im anderen Beitrag geschrieben hat.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Liebe Wuestenschiffer.
Das gespendete Geld ist aufgebraucht.
Wir braeuchten aber nochmal was fuer Insulin...
trapperjoe

Beitrag von trapperjoe »

Da trifft es sich ja gut, daß ich heut bei einer Aufräumaktion noch einige LY-Scheine gefunden habe. Keine Ahnung warum ich das Geld nicht auf die letzte Reise mitgenommen habe? Möglicherweise war ich der Meinung, daß die Scheine inzwischen ungültig sind.

Also Kuno, sind die Scheine noch gültig, oder kann man sie auf einer Bank noch umtauschen?
Dateianhänge
Spende2.jpg
mit freundlichen Grüßen
trapperjoe
Kuno

Beitrag von Kuno »

Die Scheine duerften nach wie vor gueltig sein. Nur weiss ich nicht, wie der derzeitige Kurs zum Umwechseln in TN ist...
trapperjoe

Beitrag von trapperjoe »

Darf ich daraus entnehmen,daß ihr die Scheine gebrauchen könnt? Ihr könnt ja die 2 Dinar zurückhalten, wenn der Wechselkurs wegen des Typen drauf in den Keller rutschen sollte. :mrgreen:
mit freundlichen Grüßen
trapperjoe
Kuno

Beitrag von Kuno »

...fast haette ich vergessen, es hier zu melden: Die Lebensmittellieferung in den Jebel Nefusah ist ohne Probleme am Ziel angekommen :!:
Kuno

Beitrag von Kuno »

trapperjoe hat geschrieben:Darf ich daraus entnehmen,daß ihr die Scheine gebrauchen könnt? Ihr könnt ja die 2 Dinar zurückhalten, wenn der Wechselkurs wegen des Typen drauf in den Keller rutschen sollte. :mrgreen:
Trapperjoe; wenn du die Dinare spenden moechtest, so schicke sie bitte wieder an die Adresse vom letzten Mal. Vielen Dank dafuer.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Wir haben gerade über Telefon erfahren, dass ein Freund, der uns auch im Juni geholfen hatte Lebensmittel in den Jebel Nafusa zu bringen gestern abend von einem Heckenschützen getötet wurde.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Mein Beileid gilt euch, die ihr ihn kennt, und seiner Familie.
In solchen Momenten ist einem der Krieg dort näher als sonst.

Traurige Grüße
Birgitt
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Traurige Nachricht, besonders unter diesem Umständen.
Wo ereignete sich dieser feige Mord? In TN oder LY Seite und wo dort?

Hoffentlich richtet bald mal ein Heckenschütze seine Flinte auf die Gadaffies

Grüsse
Alex
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Es war in Libyen. Wo kann ich nicht genau sagen. Möglicherweise Gharayan.

Die Situation im Jebel Nafusa ist nach wie vor schlimm. Wieder kein Strom, kein Telefon, Lebensmittelknappheit.
cv64

Beitrag von cv64 »

tut mir ehrlich und aufrichtig leid, das einer von deinen bekannten erschossen wurde.
so bekommt der krieg ein "persönliches" gesicht,und das leiden bekommt einen namen
christoph
everything is possible- just do it!
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo!

Während viele Flüchtlinge in den Jebel Nafusa zurückkehren ist eine Entspannung der Situation in Tunesien abzusehen. Es sind gerade noch mal eine Ladung Sachspenden unterwegs, die Bekannte – die selbst auch gesammelt haben – für uns mitgenommen haben.

Besonders dramatisch ist die Lage, insb. die medizinische Versorgung in Zuara. In und um Zuara wird immer noch gekämpft und viele Verwundete werden in die Stadt gebracht. Es gibt dort aber kein funktionierendes Krankenhaus mehr. Da die Grenze bei Ras Jadir noch heftig umkämpft ist, können keine Hilfsgüter aus Tunesien in die Stadt gebracht werden.

Daher wurde eine Versorgung mit Booten von Zarzis aus organisiert, die Lebensmittel, Medikamente und medizinisches Personal nach Zuara bringen können.

Da es auch viele weitere private Initiativen gibt bin ich gebeten worden auf diese Möglichkeit es Transports von Hilfsgütern nach Zuara aufmerksam zu machen. Wer also von Initiativen weiß kann sich gerne bei mir melden, ich stelle dann den Kontakt her, dass die Sachen unten übergeben und nach Libyen gebracht werden können.

Viele Grüße
Wolfgang
Antworten