Sudanvisum in Kairo

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tölzer

Sudanvisum in Kairo

Beitrag von Tölzer »

Hallo!
Laut Informationen aus Kairo, soll man für das Sudanvisum jetzt ein "Einladungsschreiben" der Deutschen Botschaft benötigen!
Ausstellung des Visum soll dann mindestens 1 Woche dauern.
Im Moment sitzen in Kairo zwei Motorradfahrer fest, weil sie auf das Visum für den Sudan seit über 1 Woche warten.
Sie habe daher auch die Fähre Assuan- Wadi Halfa verpasst!
Gruß Jörg
Tölzer

Re: Sudanvisum in Kairo

Beitrag von Tölzer »

Nachtrag zu Sudanvisum:
Info aus Kairo, es mußten Belgier, Deutsche, Engländer alle vorher zu ihre Botschaft in Kairo, um sich diese Papier zu holen ("must have" laut Sudanbotschaft!).
Das Visum dauert dann noch eine Woche und kostet US$ 100.-
Äthiopienvisum US$ 30.- geht dann in einem Tag, aber es muß vorher das Sudanvisum im Paß sein!

Na dann wünsche wir uns eine Woche frohen Aufenthalt in Kairo!
Gruß Jörg
Wolfgang16

Beitrag von Wolfgang16 »

Hallo Jörg,

ich hab 2 Fragen dazu:

1. Gehts hier um ein Einreisevisum oder ein Transitvisum?
2. Warum besorgt man sich das nicht schon zuhause?
Tölzer

Beitrag von Tölzer »

Hallo Wolfgang 16!
Beantwortung Deiner Fragen:
Zu 1. Ich weiß es nicht.
Zu 2. Ich weiß es nicht.
Faktum: die 2 Biker warten jetzt in Kairo seit 9 Tagen auf das Sudan Visum.
Frühere Forum INFOS: man bekommt das Sudan Visum in Kairo in 2 Tagen sind jetzt hinfällig! Wir fahren in 4 Tagen nach Kairo und wollten dort auch ein schnelles Visum für den Sudan! Schau ma mal, wie lange wir darauf warten müssen.
Gruß Jörg
schnorr

Beitrag von schnorr »

hallo jörg,

es wäre gut zu erfahren, ob man denn nun das visum in asuan nicht mehr so einfach bekommt. vielleicht kannst du mal nachfragen, wenn du dort bist.

zu der frage von wolfgang, warum nicht in deutschland: wenn man zu lange für die anfahrt benötigt, ist das einreisedatum abgelaufen, und eine verlängerung bedeutet so viel wie ein neues visum zu bekommen.

mich würde auch einmal eine stellungnahme der deutschen botschaft interessieren.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Tölzer

Beitrag von Tölzer »

Hallo Jörg!
Wir sind am 18.10. in Kairo.
Werde Euch berichten, wie lange wir brauchen, bis wir die Sudanvisas haben.
Gruß Jörg
www.joerg-on-tour.de
Tanja.Guido

Beitrag von Tanja.Guido »

Moin und Gruesse aus Aethiopien!

Vieleicht schon veraltet, aber wir haben unser Sudanvisum im Ende August 2010 in Kairo innerhalb eines Tages bekommen. Alle mit uns in den Sudan Reisenden hatten es sich ohne Probleme in Kairo besorgt (Niemand in Assuan). Das kann sich aber natuerlich mittlerweile geaendert haben..

Viele Gruesse

Guido
Tölzer

Sudanvisum in Kairo

Beitrag von Tölzer »

Hallo!
Aktuelle Situation aus Kairo von heute:
Wir waren gestern auf der österr.- und deutschen Botschaft und haben uns dort das notwendige Empfehlungsschreiben für das Sudanvisum geholt.
Das österr. Schreiben kostet 325.- und das deutsche 160.- Pfund. (Momentaner Kurs 1€= 7,89 Pfund)
Heute Früh auf der Sudanesischen Botschaft haben wir die Visumanträge ausgefüllt, mit 2 Passfotos und diversen Kopien... Sudavisum kostet 100.- US$. Heute Nachmittag sollen wir um 15:00 Uhr die Visas erhalten!

Die Verzögerung der letzten Wochen war angeblich ein kaputter Bildschirm! auf der Botschaft!
Man habe Visumanträgen deshalb nach Karthoum gesendet, wo sie dann liegen geblieben sind!

Äthiopienvisum gibt es erst, wenn das Sudanvisum im Pass ist.
Gruß Jörg
schnorr

Beitrag von schnorr »

vielen dank für die info, dann bleibt ja alles ein alten.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Birgitt
Moderator
Sudan - Visum in Kairo für Niederländer

Beitrag von Birgitt »

Eine Familie aus den Niederlanden ist auf dem Sprung für "Transafrika" -
da sie vor einigen Jahren die Westküste runter nach Kapstadt und die Ostküste nach Hause gefahren sind, soll es diesmal eine andere Route werden:

Via Griechenland, Türkei, Iran, VAE und Oman über Saudi Arabien nach Sudan verschiffen. Der derzeit einzige Haken für Holländer ist das Sudan-Visum, es besteht momentan kene Möglichkeit, dieses in den Niederlanden zu erhalten. Deshab plant der Familienvater während der Reise von Oman aus nach Kairo zu fliegen und dort bei der sudanesischen Botschaft das Transit-Visum für den Sudan für die gesamte Familie zu besorgen. Anschließend mit dem nächsten Flieger zurück in den Oman zur Familie und die Reise fortsetzen.

Hat jemand Informationen ob das funktioniert? Oder gibt es Probleme in Kairo? Muss evtl. der Visa-Antragsteller persönlich erscheinen?

Ich freue mich über zeitnahe Rückmeldungen.

Gruß
Birgitt
Antworten