ich bin neu hier, entschuldigung, manches wird für Euch wahrscheinlich naiv klingen.
Ich war schon 8 mal in Südtunesien (Djerba, Zarzis) aber immer nur als AI-Touri. Das Größte bisher war ein Tagestrip allein mit dem Roller von Zarzis nach Djerba mit Rundfahrt. Oder ein Ausflug zum Salzsee hinter Zarzis (auch mit Roller und örtlichem Führer). Ihr seht, ich bin ein echter verwegener Abenteurer
Jetzt will ich im Sommer wieder hin und von Zarzis aus einen Mietwagen nehmen, mit dem ich an einem oder zwei Tagen die Route
Zarzis - Medenine - Matmata - Taoujout - Douz - und zurück
fahren will.
Ich habe zwei Reiseführer: Einen alten DuMont (1996), in dem steht, daß die Strecke Matmata nach Douz direkt nicht befahrbar ist (außer mit ortskundigem Führer + Jeep) und einen Merian (2006) in dem genau diese Strecke als "Nationalstrasse (also sehr guter Zustand) eingezeichnet ist.
1.) Kennt jemand von Euch den wirklichen Zustand?
Ich bin bei der Google Suche für diese Strecke auf Euch aufmerksam geworden. Dabei habe ich erstmals von dem Entführungsfall der beiden Österreicher letztes Jahr gelesen. Da ist von einer Entführung bei Matmata die Rede. Die Sicherheitswarnungen des AA schließen doch aber diese Gebiete (meine Route) eigentlich gar nicht ein. Ich bin jetzt ein bissl verunsichert ob ich net doch wieder nur schlemmen und am Strand bruzeln soll.
Auf der anderen Seite fotografiere ich leidenschaftlich und ich würde die einmalige Landschaft Südtunesiens furchtbar gerne sehen (und knipsen).
Was meint Ihr zu der Gefahrenlage?
Danke schonmal für Eure Antworten an einen Wüstenlaien
Grüßle
zehpunkt