Tan Tan - Smara - Laayoune

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

martääh

Tan Tan - Smara - Laayoune

Beitrag von martääh »

hallo,

gibt es zwischen smara und laayoune inzwischen eine andere straßenverbindung als die über bou craa? auf google earth ist 15km nordwestlich von smara eine straßenbaustelle ( 26° 48.899'N 11° 48.971'W) zu sehen, die Bilder sind von 2004.

Meine doch recht neuen Reise-Know-How karten verwirren mich etwas (westafrika 1:2,2 mio, marokko 1:1 mio) beide kennen nur einen fahrweg von dem brunnen dayet choueicriat über anakch, al gada, assataf nach layounne ... während 2004 hier anscheinend schon gebaut wurde. der abzweig auf google earth enspricht aber nicht dem, den die karten kennen.

kennt jemand den aktuellen straßenzustand?

4-semara1pknz.jpg

gibt es zwischen/in smara und laayoune einen campingplatz? mein 2002er därr kennt einen in smara (ohne GPS) "touristen sind hier unbekannt" ;-)

wir hätten eine tagesetappe guelmim - (smara) - layounne (620km) vor. nach boujdour weiterzufahren (200km) ist mir zu weit.

wer war schon in diesem doch eher verlassenen eck der w-sahara und kann berichten? oder besser am atlantik bleiben und einen halben, dreiviertel tag "sparen"? mir geht seit ein paar jahren der satz "wohl das einsamste stück wüste, dass wir jemals gefahren sind" durch den kopf, der sich in der routenbeschreibung findet.

grüße

martin
Barbara4x4

Re: Tan Tan - Smara - Laayoune

Beitrag von Barbara4x4 »

Hallo Martin,

bei der Straßenbaustelle handelt es sich wohl um die Strecke nach Sidi Ahmed Laaroussi - Asphalt endet dort. Es gibt nur eine Asphaltstrecke Smara - Laayoune.

Der Besitzer des Campings bei Smara verstarb im Winter 2006/07. Der Platz ist geschlossen und ungenutzt. Im April 2008 kein Camping in Smara,auch nichts auf der Strecke - kurz vor Layoune, in Msid gab, es auch mal einen CP - geschlossen.

Viele Grüße
Barbara
René Haas

Beitrag von René Haas »

Hallo Barbara
Ist hier der Camping des belgischen Ehepaars nördlich Laayoune gemeint?
Gruss René
florian schmidt

Beitrag von florian schmidt »

der belgische camping 40km vor laayoune existiert noch :" le roi bedouin".

habe vorgestern mit luc telefoniert und dort plätze reserviert.

mfg
f.
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

florian schmidt hat geschrieben:der belgische camping 40km vor laayoune existiert noch :" le roi bedouin".
An der Straße steht ein großer Wegweiser.
Nur Roi darf er sich nicht mehr nennen. Ist umbenannt in "Le Bedouin".
Koordinaten (auf dem Platz selbst aufgenommen):
N 27°27.717 + W 13°03.115

Bild
Jetzt ist "Roi" überstrichen
martääh

Beitrag von martääh »

servus,

danke für eure infos!

ist mit msid lemsid (lemseyd) gemeint? habe in der literatur einen "patrick ???" gefunden, der dort einen CP machen wollte (2002 glaub ich) - schade, dass es dort nichts mehr gibt.

schade, dass es auch keinen camping vorher auf der strecke gibt, wie schauts mit wild/freiem stellplatz aus? habe gesehn, dass vor smara ein minengürtel eingezeichnet ist... ohne übernachtungsalternativen macht es für mich irgendwie wenig sinn. die strecke guelmin - smara - layounne- roi beduin sind ca. 660km, davon 40 in die "falsche" richtung. guelmin - roi beduin wären nur 480km...

kennt jemand den camping ksar tafnidilt?

http://www.tafnidilt.com/en/index.html

wir hatten ja ursprünglich vor, die tagesetappen

tizn test - FBJ
FBJ - Smara
smara - boujdour
boujdour - barbas
aufzuteilen...

mit dem wegfall von smara wäre es wohl gescheiter, bis tafnidilt durchzufahren und von dort boujdour (550km) anzusteuern... kann das ksar mit FBJ mithalten?

grüße

martin
Andree

Beitrag von Andree »

Hallo Martin,

ein Besuch von Ksar Tafnidilt war für mich ein Höhepunkt. Ich liebe diesen Ort....

Foto vom Ksar hier:
http://www.land-streicher.de/marokko_2003.htm

Variante Anreise zum Ksar hier:
http://www.land-streicher.de/marokko_2005.htm

Gute Reise
Andree
TomS

Beitrag von TomS »

Tach Martin,
wir können beide Plätze nur empfehlen.

"Le Bedouin" UMBEDINGT die Tangerine mit Kamel probieren(zur Not einen
Tag drauf warten).der Platz hat richtigen CP-Charakter.

"Ksar Tafnidilt"war im Feb.08 noch nicht ganz fertig was aber der Atmosphäre und dem Ambiente keinen Abbruch tat.derPlatz hat Herbergen-Charakter.

Desweiteren sind wir auch die Küstenstrecke gefahren was sich mit den Tagesetappen ganz gut vereinbaren liess.
Nach den RKH-Karten sind wir "ein paar mal durch den Atlantik gefahren"
(auf dem Papier).:wink:

Beide Plätze liegen ca.2-5 Kilometer von der Hauptstrasse entfernt also nicht hadern sondern abbiegen und hin fahren.
Tafnidiltn,die Burg kannst Du von der Strasse aus sehen,den Belgier nicht
der liegt am Rande eines Kessels.
Bone Route,
tom

p.s. es gibt Tage da liegt das Schild des "KÖNIGS" flach auf dem Boden
!!Koordinaten beachten!!
Reise Dein Leben
Manfred Franz

TomS hat geschrieben:p.s. es gibt Tage da liegt das Schild des "KÖNIGS" flach auf dem Boden
Das muß aber sehr lange her sein, denn seit 04 bis jetzt ist es kein
Schild, sondern eine solide gemauerte Platte! - Siehe Foto oben.
martääh

Beitrag von martääh »

servus

bei den belgiern war ich auch schon zweimal, war immer sehr nett - passt aber heuer von den restlichen entfernungen irgendwie garnicht.

mafra - das schild kann man übersehen, plötzliche bremsmanöver und richtungsänderungen sind am zweiten tag westsahara für den geist schon etwas schwierig.

3-gerade2qpya.jpg
Manfred Franz

mafra - das schild kann man übersehen,
Dann würd ich mir an Deiner Stelle doch mal Gedanken machen ...
Das Schild ist mannshoch und direkt an der Straße!
Vorsicht, einige Kilometer weiter kommt eine Polizeikontrolle.
Nicht daß Du die auch übersiehst ... :wink:
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

martääh hat geschrieben:... plötzliche bremsmanöver und richtungsänderungen sind am zweiten tag westsahara für den geist schon etwas schwierig.

Vielleicht solltest Du das Rif beim Weg in den Süden nächstens weiträumig umfahren? :)
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

René Haas hat geschrieben:Hallo Barbara
Ist hier der Camping des belgischen Ehepaars nördlich Laayoune gemeint?
Gruss René
Hallo René,

nein, ich meinte den Camping des französischen Michel Vieuchange-Fans, etwa 20 km westlich von Smara.

@Martin:

Tafnidilt schlägt FBJ punkto Essen inzwischen um Längen. FBJ hat stark nachgelassen, besonders nach dem Besitzerwechsel. Essen wie Ambiente.

Viele Grüße
Barbara
René Haas

Beitrag von René Haas »

@Barbara
OK. Danke für die Info.
FBJ hatte ich auch im Plan. Schade drum. War imer gerne dort. Bin jetzt mal gespannt auf Tafnidilt. Werde je nach Wetter wohl in 2-3 Wochen dort sein.

Gruss René
René Haas

Beitrag von René Haas »

Hallo Barbara und all

Bin wieder zurück aus Maroc und muss einfach einige Zeilen hier über FBJ und Tafnidilt los werden.

FBJ 4 Tage Aufenthalt, 280 DH, Zimmer, Frühstück, Nachtessen
von Nachlassen keine Rede, im Gegenteil!!! Blitzsauber überall, Sanitäre Anlagen wie gehabt und immer heisses Wasser, sehr gutes Essen und Gegensatz zu früher auch mehr Auswahl an „Menues“. Extrem freundlich, immer wieder Nachfrage ob denn auch alles stimme und irgendwelche Wünsche da wären. Als um Neujahr ein 2 Tagessturm drohte einige Zelte (Khaima) flach zu legen, bot man uns eine Kammer zum gleichen Preis an – was wir gerne annahmen.

Tifnidilt, 2 Tage Aufenthalt, Preis fürs gleiche 310 DH (gross Khaima in dem wir wegen der Mücken trotzdem noch unser Zelt aufstellen mussten)
am Essen gibt es nix zu sagen, sehr gut! Die Lage des Ksar natürlich extrem malerisch gelegen und mit viel Liebe zum Detail ausgebaut. Tagsüber kein Mensch (!) anwesend. Gibt schon Probleme wenn man z.B. nur schon eine Wasserflasche nach dem Ausflug gegen den Durst kaufen möchte... Extrem saubere und Einladende Sanitäre Einrichtungen – auch wenn’s mit dem „heissen“ Wasser nicht so weit her ist und man eine erfrischende Dusche mit stark salzhaltigem Wasser mag.

Im ganzen gesehen würde ich aber ich auf jeden Fall FBJ vorziehen.

Gruss René
Antworten