TN - Aktuelles von Rückkehrern und Gestrandeten
Moderator: Moderatoren
Re: TN - Aktuelles von Rückkehrern und Gestrandeten
Hi,
habe aktuelle Info von heute bekommen: Fahrt von Fähre (Tunis) nach Hamamed ohne Probleme. Kaum Kontrollen. Militärpräsenz bei Hafenausfahrt - durchgewunken.
Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht.
Landgrenzen nur von 7h-17h offen.
Gruss, Yves
habe aktuelle Info von heute bekommen: Fahrt von Fähre (Tunis) nach Hamamed ohne Probleme. Kaum Kontrollen. Militärpräsenz bei Hafenausfahrt - durchgewunken.
Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht.
Landgrenzen nur von 7h-17h offen.
Gruss, Yves
-
Michael_75
Servus Yves,
täusch ich mich oder heisst das, es gibt echt noch Leute, die NACH Tunesien gereist sind und Landeinwärts unterwegs sind?
Was ist deren Ziel?
Mein Freund aus DOUZ hat uns telefonisch DRINGEND abgeraten, einzureisen, auch schon alleine aufgrund der Tatsache, dass es kaum noch Treibstoff für die Einheimischen gibt, etc etc...
Oder waren es Tunesier die unterwegs in deren Heimat sind?
Lg
Michael
täusch ich mich oder heisst das, es gibt echt noch Leute, die NACH Tunesien gereist sind und Landeinwärts unterwegs sind?
Was ist deren Ziel?
Mein Freund aus DOUZ hat uns telefonisch DRINGEND abgeraten, einzureisen, auch schon alleine aufgrund der Tatsache, dass es kaum noch Treibstoff für die Einheimischen gibt, etc etc...
Oder waren es Tunesier die unterwegs in deren Heimat sind?
Lg
Michael
Who needs roads?
-
Birgitt
- Moderator
Grob übersetzt aus sahara.itmarko am 16.01.2011 um 19:32 hat geschrieben:Wir sind gerade auf einer griechischen Fähre von Grimaldi auf dem Weg nach Salerno. Danke an RC4x4 der uns heute morgen alarmiert hat, ohne ihn wären wir jetzt nicht hier. Nach seinem Anruf sind wir wie der Teufel zum Hafen gefahren. Spannungen im Hafen und ein Chaos ein Ticket zu bekommen ... Wir waren die letzten in der Schlange. Als wir gesehen haben, dass sie den Hafen schließen wollten haben wir die Beine unter den Arm genommen ... Danke an alle, die mich via Sat-Phone über die Situation in Tunesien auf dem laufenden gehalten haben, während wir noch im Erg Chech waren ... Mit GNV ist es das übliche Drama, sie haben sich kpl. nicht gekümmert ...
Gruß
Birgitt
-
Franz (UNI)Murr
Hallo Forum,
die deutsche Botschaft könnt ihr vergessen. Ich wurde mit dem Hinweis abgespeist, mich im Internet zu informieren.
Ich habe für Morgen, Dienstag, bei Grimaldi nach Rom gebucht.
Meine Frau hat sich direkt bei Grimaldi telefonisch versichert, dass die Fähre auch wirklich fährt. Schaun wir mal.
Zumindest hier in Nabeul entspannt sich die Lage deutlich. Die Hälfte der Geschäfte hat wieder auf und es ist wieder ordentlich was los auf der Straße. Die Eisenbahn und die Busse fahren wieder. Heute um 16:00 soll es auch wieder Diesel geben, inshallah. Einziges Problem ist Bargeld. Alle Geldautomaten sind zerstört und an Post und den heil gebliebenen Banken stehen lange Schlangen.
Ich war heute morgen noch auf dem Souk von Nabeul. Der bot ein trauriges Bild. 90% der Läden zu und wenig Menschen auf der Straße. Und ich der einzige Tourist. Den Souk sozusagen exklusiv für mich.
Grüße
Franz
Ich warne ganz ausdrücklich vor Panikmache. Für Leib und Leben besteht wirklich keine Gefahr, wenn man sich umsichtig bewegt.
die deutsche Botschaft könnt ihr vergessen. Ich wurde mit dem Hinweis abgespeist, mich im Internet zu informieren.
Ich habe für Morgen, Dienstag, bei Grimaldi nach Rom gebucht.
Meine Frau hat sich direkt bei Grimaldi telefonisch versichert, dass die Fähre auch wirklich fährt. Schaun wir mal.
Zumindest hier in Nabeul entspannt sich die Lage deutlich. Die Hälfte der Geschäfte hat wieder auf und es ist wieder ordentlich was los auf der Straße. Die Eisenbahn und die Busse fahren wieder. Heute um 16:00 soll es auch wieder Diesel geben, inshallah. Einziges Problem ist Bargeld. Alle Geldautomaten sind zerstört und an Post und den heil gebliebenen Banken stehen lange Schlangen.
Ich war heute morgen noch auf dem Souk von Nabeul. Der bot ein trauriges Bild. 90% der Läden zu und wenig Menschen auf der Straße. Und ich der einzige Tourist. Den Souk sozusagen exklusiv für mich.
Grüße
Franz
Ich warne ganz ausdrücklich vor Panikmache. Für Leib und Leben besteht wirklich keine Gefahr, wenn man sich umsichtig bewegt.
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
Hallo Franz,
welches Grimaldi-Schiff? Sorrento?
Die Sorrento ist in Salerno um 11:43 Richtung Palermo ausgelaufen.
Derzeitige Position N 40°26'37" E014°36'27"
Strecke: PALERMO - TUNISI
Jahr: 2011 Monat: Januar
Abfahrt Ankunft Schiff
17-01-2011 / 23:59 18-01-2011 / 10:00 SORRENTO
Strecke: TUNISI - CIVITAVECCHIA
Abfahrt Ankunft Schiff
18-01-2011 / 13:30 19-01-2011 / 14:30 SORRENTO
Sollte klappen, gute Reise!
Gruß
welches Grimaldi-Schiff? Sorrento?
Die Sorrento ist in Salerno um 11:43 Richtung Palermo ausgelaufen.
Derzeitige Position N 40°26'37" E014°36'27"
Strecke: PALERMO - TUNISI
Abfahrt Ankunft Schiff
17-01-2011 / 23:59 18-01-2011 / 10:00 SORRENTO
Strecke: TUNISI - CIVITAVECCHIA
Abfahrt Ankunft Schiff
18-01-2011 / 13:30 19-01-2011 / 14:30 SORRENTO
Sollte klappen, gute Reise!
Gruß
Zuletzt geändert von TGerd am Mo 17. Jan 2011, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
-
Franz (UNI)Murr
Hallo TGert,
keine Ahnung. Meine Frau Petra hat das organisiert und bucht das Ticket zur Stunde.
Ich hoffe noch auf detailiertere Informationen.
Grüße
Franz
keine Ahnung. Meine Frau Petra hat das organisiert und bucht das Ticket zur Stunde.
Ich hoffe noch auf detailiertere Informationen.
Grüße
Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
-
Kuno
Ich wuensche euch eine gute Heimkehr - aber bei unseren Medien wirst du mit deiner Einstellung kaum Karriere machen koennenFranz (UNI)Murr hat geschrieben:Ich warne ganz ausdrücklich vor Panikmache. Für Leib und Leben besteht wirklich keine Gefahr, wenn man sich umsichtig bewegt.
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Franz,
ich hoffe, Du kommst gut heim!!
Aber Deine Aussage
Viele Grüße
Achim
Aber Deine Aussage
ist potentiell gefährlich: Das mag in Nabeul so sein. Aber auf der Fahrt von Nabeul nach La Goulette zum Fährhafen musst Du wohl oder übel relativ nah am Stadtzentrum von Tunis mit dem zerstörten Bahnhof etc. vorbei. Dort ist die Lage nach wie vor sehr unübersichtlich! Und unübersichtlich heißt: ohne Übersicht. Da ist es im buchstäblichen Sinn schwierig, sich umsichtig zu bewegen. Sag Bescheid, an welchem Tag Du fahren willst, vielleicht können wir Dir mit aktuellen Infos von Leuten vor Ort helfen, evtl. auch per Handy (dann bitte PN).Ich warne ganz ausdrücklich vor Panikmache. Für Leib und Leben besteht wirklich keine Gefahr, wenn man sich umsichtig bewegt.
Viele Grüße
Achim
Seit von La Goulette die neue Brücke nach Rades fertig ist und die Umgehungsstraße für den Schwerverkehr bis Ben Arous erst dort auf die Autobahn nach Süden einbiegt, braucht man nicht mehr vorbei am Stadtzentrum fahren. Das erleichtert die Zufahrt nach La Goulette wesentlich, besonders unter den gegebenen Umständen. Den jeweiligen Sicherheits-Gegebenheiten ist natürlich überall die gebührende Aufmerksamkeit zu schenken. Franz als probater Wüstenfahrer weiß das.
Anzuraten ist, die Tanks schon weit vorher aufzufüllen, da an der Umgehungsstraße nur an einer Stelle eine (jetzt unsichere!) Möglichkeit besteht.
Die Sorrento ist unterwegs. Rechtzeitiges Erscheinen am Hafen ist angeraten.
Gruß
Anzuraten ist, die Tanks schon weit vorher aufzufüllen, da an der Umgehungsstraße nur an einer Stelle eine (jetzt unsichere!) Möglichkeit besteht.
Die Sorrento ist unterwegs. Rechtzeitiges Erscheinen am Hafen ist angeraten.
Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
-
Franz (UNI)Murr
Hallo Achim,
ich werde mich Morgen Früh nach La Golette aufmachen.
Es gibt inzwischen die Tangende von Ben Arous nach La Golette.
Damit wird das Zentrum von Tunis weit umfahren.
Ich habe dann nur noch Telefon.
wenn mir jemand seite Nummer mailt, gebe ich von La Golette aus Bescheid, wie die Fahrt gelaufen ist.
Grüße
Franz
ps. Ich bin nicht ständig online. Das WLAN des Campingplatzes reicht nur 10m. Ich muss immer in die saukalte Rezeption, um an den Segnungen des Internets teil zu nehmen
ich werde mich Morgen Früh nach La Golette aufmachen.
Es gibt inzwischen die Tangende von Ben Arous nach La Golette.
Damit wird das Zentrum von Tunis weit umfahren.
Ich habe dann nur noch Telefon.
wenn mir jemand seite Nummer mailt, gebe ich von La Golette aus Bescheid, wie die Fahrt gelaufen ist.
Grüße
Franz
ps. Ich bin nicht ständig online. Das WLAN des Campingplatzes reicht nur 10m. Ich muss immer in die saukalte Rezeption, um an den Segnungen des Internets teil zu nehmen
Hallo,
eben kamen per SMS neue Infos aus dem Süden Tunesiens von Freunden.
Fahrt problemlos, einige Kontrollen in kleineren Dörfern durch Bürgerwehren die mit alten Jagdgewehren bewaffnet sind - freundlich gesinnt. Sehr ruhig, praktische keine Touristen mehr unterwegs und in Hotels.
Versteht das aber bitte nicht als Aufforderungen jetzt noch nach Tunesien zu reisen.
Viele Grüsse, Yves
eben kamen per SMS neue Infos aus dem Süden Tunesiens von Freunden.
Fahrt problemlos, einige Kontrollen in kleineren Dörfern durch Bürgerwehren die mit alten Jagdgewehren bewaffnet sind - freundlich gesinnt. Sehr ruhig, praktische keine Touristen mehr unterwegs und in Hotels.
Versteht das aber bitte nicht als Aufforderungen jetzt noch nach Tunesien zu reisen.
Viele Grüsse, Yves
-
Roger-Tecumseh
Achim Vogt hat geschrieben:Lieber Franz,
Aber Deine Aussage
ist potentiell gefährlich: Das mag in Nabeul so sein.Ich warne ganz ausdrücklich vor Panikmache. Für Leib und Leben besteht wirklich keine Gefahr, wenn man sich umsichtig bewegt.
Achim
Ich gebe Dir Recht! Es wird hier auch nur nur wenige Wuestenfahrer geben, die sich schon mal ploetzllich mitten in einer Revolution oder in einem Staatsstreich befanden. Da auch hilft keine Wuestenerfahrung, sondern nur - wenn ueberhaupt !! - sehr profunde Landes- und Sprachkenntnis. - Vorsicht hat nichts mit Panik zu tun - ganz im Gegenteil!
TGerd hatte ja hier schon diesen Link gesetzt, der deutlich zeigt, wie "unvorsichtig" (ich verkneife mir hier andere Worte!) manche Leute sich trotz Landeskenntnis verhalten:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 48,00.html
Obwohl inzwischen alles auf zumindest temporaere Beruhigung deutet, ist die Revolution - und ich wiederhole mich sehr bewusst - keineswegs vorbei. Es wird aber immer kurze "Atempausen" geben. Und die kann man, wenn Glueck und Aufmerksamkeit zusammenkommen, nutzen! Es ist zu hoffen, zu erwarten, dass auch Individualreisende dadurch bald auf der Faehre sein werden. Es gibt viele Tunesier, die alles daran setzen werden, Auslaendern gerade jetzt zu helfen. Fuer die, die unbewaffnet den Diktator verjagdten, ist das fast eine Frage der Ehre! Auch der Blick auf ihre Kolonialzeit ist wegen der ganz anderen historischen Ereignisse ein voellig anderer, als z.B. in Algerien. Da muss dann erst eine franzoesische Aussenministerin kommen, um mit ihrer unverantwortlichen Stellungnahme boeses Blut bei ansonsten friedlichen Leuten zu machen!
Die Armee hat viel Unheil verhindert, aber sie ist durch Ben Ali (der selbst Militaer war!) bewusst sehr klein gehalten worden (z.B. nur 12 Helikopter), um fuer ihn nicht irgendwann zur Gefahr zu werden; sie kann also nicht gleichzeitig ueberall sein. Die Nachricht von den angeblich 800 mit Treibstoff gefuellten Autos - von denen niemand weiss, wo sie sich in Grossraum Tunis befinden sollen (weshalb mit erheblichem Aufwand gesucht wird) hat noch niemand dementiert. Ob Geruecht oder Wahrheit, weiss also nocjh keiner.
Wenn die Deutsche Botschaft tatsaechlich nur das gesagt hat, was hier zu lesen war und ansonsten jede Hilfe ausschlug, dann haette sie nicht nur versagt, sondern u.U. juristische Folgen zu befuerchten!
(Der Fotograf ist uebrigens tot!)
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Franz,
alles klar, gute Reise. Ich bin froh über die Tangente, konnte mich nicht daran erinnern, obwohl ich im vorigen Jahr dort auch unterwegs war (vor vier Wochen nur per Boot).
Außerdem sieht es ein wenig danach aus, dass sich die Lage nun doch beruhigt - insha'allah. Eine Freundin ist heute zum Flughafen gefahren und überall ohne Probleme durchgekommen.
Viele Grüße
Achim
alles klar, gute Reise. Ich bin froh über die Tangente, konnte mich nicht daran erinnern, obwohl ich im vorigen Jahr dort auch unterwegs war (vor vier Wochen nur per Boot).
Außerdem sieht es ein wenig danach aus, dass sich die Lage nun doch beruhigt - insha'allah. Eine Freundin ist heute zum Flughafen gefahren und überall ohne Probleme durchgekommen.
Viele Grüße
Achim
-
Franz (UNI)Murr
Die hat nichts zu befürchten. Im Jahr 2005 hat mein Camping in Nabeul die Pässe verwechselt und den Pass meiner Frau jemand Anderm gegeben. Die Botschaft verweigerte erst mal jede Hilfe.Roger-Tecumseh hat geschrieben: Wenn die Deutsche Botschaft tatsaechlich nur das gesagt hat, was hier zu lesen war und ansonsten jede Hilfe ausschlug, dann haette sie nicht nur versagt, sondern u.U. juristische Folgen zu befuerchten!
Ich habe mich sehr geärgert und darauf hin kundig gemacht. Die Botschaft vertritt die Interessen der BRD in Tunesien. Sie ist nicht verpflichtet, einzelnen Bürgern der BRD zu helfen. So sieht das aus.
In Ländern mit vielen Touristen sind die Botschaften besonders zurückhaltend.
Ich staune immer wieder, wie einige Leute im sicheren Deutschland genau über die Lage im Land Bescheid wissen und Einschätzungen der Leute vor Ort vom Tisch fegen.
Grüße
Franz
-
Birgitt
- Moderator
Hier nun die Erfahrungen mit der italienischen Botschaft
Gruß
Birgitt
Grob übersetzt aus sahara.it, bitte verbessert mich, falls ich etwas falsch verstanden habe.RC 4x4 am 17.01.2011 um 13:43 hat geschrieben:Meine Erwartungen wurden auch von anderen bestätigt: unser Krisenstab war wirklich in der "totalen Krise" ... Sie haben uns keine Echtzeit-Nachrichten gegeben und waren nicht in der Lage, den Job eines Krisenstabs zu verrichten ... Wir haben uns von der Botschaft ziemlich verlassen gefühlt .. wir waren völlig durcheinander und in einem besonderen Moment der Angst haben sie uns geraten ein Hotel zu suchen um uns zu schützen und dass sie sich verbarrikadiert hätten und nicht wüssten, was sie tun sollen ... ziemlich irre ....
Gruß
Birgitt