TN / der neue See bei Gafsa

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
TN / der neue See bei Gafsa

Beitrag von Kuno »

Offensichtlich ist in der Naehe von Gafsa vor ein paar Wochen ein neuer See entstanden. Ob er aber auf Dauer zum Baden geeignet ist, ist nicht ganz sicher:

http://www.ibtimes.co.uk/gafsa-beach-my ... ve-1459288
Peter D
Re: TN / der neue See bei Gafsa

Beitrag von Peter D »

http://soussewetter.de/meteo/index.php/ ... entstanden

Ist zwischen 5 und 18m tief.

Wird man nicht so schnell erfahren, ob das Wasser unbedenklich ist...

Die diversen chem. Teststreifen lassen sich relativ einfach organisieren und mitnehmen.
Und für die Geigerzählermessung gibt's schon eine Smartphone-App für ein paar euro...

http://www.photoscala.de/Artikel/Das-Fo ... gerzaehler

Textauszug aus Photoskala:
Mit etwas schwarzem Klebeband lässt sich jedes mit Kamera ausgerüstete Smartphone schnell in einen Geigerzähler umfunktionieren. Möglich macht dies die App „Radioactivity Counter“, die von Rolf-Dieter Klein gemeinsam mit dem Helmholtz-Zentrum München entwickelt wurde. „Jeder Kamerasensor reagiert auf Strahlung“, so Klein zur Funktionsweise des downloadbaren Geigerzählers. „Normales Licht sind Photonen; Gammastrahlen sind Photonen mit erhöhtem Energiegehalt. Klebt man nun die Linse der Handykamera ab, so werden diese trotzdem registriert, da sie die Abdeckung durchschlagen.“ Die größten technischen Hürden, mit der die Entwickler zu kämpfen haben, sind das Grundrauschen der Bildsensors und integrierte Bildverbesserungsmechanismen.

Wird Radioactivity Counter individuell konfiguriert, dann ist eine Messgenauigkeit mit nur geringen Abweichungen im einstelligen Prozentbereich möglich, so der Entwickler.
Radioactivity-Counter-Screen.jpg
Gruß Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Kuno

Beitrag von Kuno »

Eine interessante Anwendung stellst du da vor, Peter. Ich wuerd mich allerdings fuerchten, diese zu nutzen... :shock:
Peter D

Beitrag von Peter D »

Kuno hat geschrieben:Eine interessante Anwendung stellst du da vor, Peter. Ich wuerd mich allerdings fuerchten, diese zu nutzen... :shock:
Da hast du recht Kuno.
Hab nachgegoogelt: bis ich bei dem See alles einjustiert und geeicht hab, nutzt mir dann nach einer halben Stunde die Erkenntnis mit 1 Sievert am Display auch nichts mehr.
Denn ab 500 MilliSievert bis 1 Sievert/h (z.b. Strontium90) riskier ich bereits leichte DNA-Schädigung, die Lunge ist infolge der Atmung bei 1 S/h auch nicht mehr dieselbe die sie vorher war...

Zum Vergleich in unmittelbarer Tschernobilnähe nach dem Supergau hatte es 10-100 Sievert (Strontium90)

Kenn mich aber zu wenig aus, was so die typischen Radioaktivwerte bei Phosphatgewinnung sind, wird je nach Gegend auch enorm unterschiedlich sein...

Gruß Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der See gefuellt mit zutage getretenem Grundwasser. Jetzt befuerchtet man, dass dieses aufgrund der in der Gegend existierendne Phosphatvorkommen radioaktiv belastet sein koennte..

...da stellt sich bei mir grad die Frage, ob nicht dort das Wasser, was zum Verbrauch heraufgepumpt wird dasselbe Problem haben koennte?
Peter D

Beitrag von Peter D »

Keine Ahnung wie tief die maschinell gebohrten Brunnen dort tief sind.
Die gegrabenen geh'n so bis 65-70m max.

Nicht auszuschließen, das das fossile hochgedrückte Wasser enorm tiefer liegt und es nicht in Sandstein schwammartig eingebettet ist.
Das Nubische Aquifer (Sandsteinbett) in einer Tiefe bis 4500 Meter wirds wohl nicht sein, welches in Nordafrika mit 373 Billiarden Liter Wasser selig schlummert.
Noch...

Gruß Peter
schnorr

Beitrag von schnorr »

dann doch lieber ein preiswertes dosimeter aus der bucht mitnehmen.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Antworten