TN / Douz, Saharamuseum

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
TN / Douz, Saharamuseum

Beitrag von Kuno »

Wer demnaechst in Douz vorbeikommt, der sollte sich das Saharamuseum nicht entgehen lassen. Es ist nicht gross und bezieht sich praktisch ausschliesslich auf das Leben der Leute im 19 Jahrhundert. Die Schautafeln sind in Arabisch / Franzoesisch / Englisch gehalten und eine Fuehrung gab es gratis fuer uns. Der Mann wusste sehr gut Bescheid ueber die Esponate und konnte alle unsere Fragen kompetent beantworten.
Dateianhänge
Douz, Museum.jpg
TN 2011 Oct (1748).JPG
TN 2011 Oct (1745).JPG
TN 2011 Oct (1744).JPG
Jürgen

Re: TN / Douz, Saharamuseum

Beitrag von Jürgen »

Hallo Kuno,
nicht weit entfernt vom Saharamuseum in Douz gibt es ein kleines Wüstenmuseum in El Fouar.
Prägnant ist der Eingang. Dieser ist aus lauter Sandrosen gebaut. Als ich vor 3 Jahren vorbei fuhr hatte es leider geschlossen :|
War von euch schon jemand dort?

Grüsse
Jürgen
Dateianhänge
El Fouar: Park de L´Oasis
El Fouar: Park de L´Oasis
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
der andere Hans

Beitrag von der andere Hans »

Kuno hat geschrieben:Wer demnaechst in Douz vorbeikommt, der sollte sich das Saharamuseum nicht entgehen lassen.
Und wo in Douz findet man das?

Gruß, Hans
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Hans,
hier mal die Adresse:

Kleine, aber durchaus interessante Ausstellung über das Leben der Nomaden. Avenue des Martyrs, Juni-Aug. Di-So 7-11 und 16-19, sonst 9.30-16.30 Uhr,

und noch ein :arrow: Link zum Museum

Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
Kuno

Beitrag von Kuno »

der andere Hans hat geschrieben:Und wo in Douz findet man das?
Grad an der Hauptstrasse gegenueber der Touristikinformation. Ich suche dir die genaue Beschreibung noch raus. Im Reisefuehrer der Eckerts wäre es ebenfalls beschrieben.

(Juergen war schneller :idea: )
RainerW

Beitrag von RainerW »

Hallo Hans,

wenn Du von der Ortsmitte zu den Hotels rausfährst, liegt das Hotel geschätzte 1000m von der Ortsmitte linker Hand (gut zu sehen), gleich nach dem Hospital. Wenn Du an die Kreuzung kommst, an der man 90° links Richtung Hotels abbiegt, bist Du schon zu weit :-)

Auf der aktuellen Tunisia V13, die man kostenlos im Web ziehen kann, ist das Straßennetz von Douz sehr exakt dargestellt.

Gruß aus Memmingen

Rainer
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Ein Stückchen weiter, im Dattel-Hain beim Hotel "Roses du Sables", gibt's auch einen kleinen Zoo, da kann man -wenn's in freier Wildbahn nicht geklappt haben sollte- z.B. Gazellen, Schlange und etliche andere aus der Wüste vertraute ( :wink: ) Tiere streicheln. (Es gibt da auch nie einen grossen Besucherandrang, also durchaus für Individual-Reisende geeignet 8) .)

Gute Reise! Jürgen Kempe
Turi

Beitrag von Turi »

Wir waren im August 09 dort, ist in jedem Fall einen Besuch wert.
Ist sogar klimatisiert.
Man kann viel lernen über die Bedeutung der Musterungen auf den Teppichen , den Tätowierungen und dem Schmuck.
P2160007.JPG
P2160008.JPG
P2160009.JPG
sandige Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Kuno

Beitrag von Kuno »

...die Markierungen an den Kamelen werden auch erlaeutert.
Antworten