Tunesien: 30 TD Ausreisegebühr statt Kurtaxe

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wolfgang K

Tunesien: 30 TD Ausreisegebühr statt Kurtaxe

Beitrag von Wolfgang K »

In Tunesien sind etliche Gebühren und Steuern erhöht worden.

Für kurzzeitig einreisende Touristen ist dabei relevant, dass eine Steuer von 30 TD bei der Ausreise (!) anfällt, und zwar für jeden der ausreist ohne im Land Resident zu sein (somit auch Auslandstunesier). Dafür entfällt die Kurtaxe.
Dafür wird es eine Steuermarke (timbre fislcale) brauchen.
Wo und wann die zu erwerben ist mir noch nicht klar.
Entweder an Verkaufsstellen im Land (bestimmte Läden?) oder bei der Ausreise.

Könnte ganz schöne Verwirrung geben, denn angeblich soll es schon für das 2.Halbjahr 2014 gelten.

Wenn hier Residents sind: Wo kauft ihr Eure Marken, die ihr ja schon früher brauchtet?

Grüße
Wolfgang
landcruiser.
Re: Tunesien: 30 TD Ausreisegebühr statt Kurtaxe

Beitrag von landcruiser. »

Bettensteuer, Tourismusabgabe, Kurtaxe und zuletzt City Tax - von all dem hab ich 2013 und 2014 in TUN bei Übernachtungen in Hotels oder bei der Ein- und Ausreise (via Fähre über Genua) nichts bemerkt, obwohl es ja schon beschlossen und von den Reiseveranstaltern angekündigt war.

Bin gespannt wie sie das umsetzen wollen.

Wird das Chaos im Hafen Tunis sicher noch lustiger machen. :lach:

Wenn so eine Abgabe tatsächlich in die Infrastruktur des Landes fließen sollte, woran ich gewisse Zweifel habe, wäre das ja grundsätzlich ok.

Nur der Zeitpunkt, beim eben wieder aufkeimenden Tourismus, wäre schlecht gewählt.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

landcruiser. hat geschrieben:
[…] nichts bemerkt, […]
Vermutlich hat das FA auch nichts bemerkt, weil nichts angekommen ist. Daher dürfte die neue Regelung kommen.
[…] Bin gespannt wie sie das umsetzen wollen […]
Kompliziert: das FA aufsuchen, in die Schlange stellen, nach 5h warten bis man bezahlen kann, noch mal anstellen um die Marke zu bekommen..
Vereinfacht: Marke käuflich im Hotel, Tabakladen..
Einfach: ein Einem mit dem Ausreisstempel (früher hat der Zoll 1 TD genommen fürs Fahrzeug ausstempeln)
[…]Chaos im Hafen Tunis sicher noch lustiger machen […]
Naja, es geht doch recht geordnet zu, sofern man keinen Schlepper engagiert, der künstlich Probleme erzeugt, für dessen Beseitigung er dann zusätzlich bezahlt werden möchte.
Finde die Abwicklung in Tunis wirklich vorbildlich und zügig, was man von Genua und Marseille nicht immer sagen kann.
Wenn so eine Abgabe tatsächlich in die Infrastruktur des Landes fließen sollte, woran ich gewisse Zweifel habe, wäre das ja grundsätzlich ok.
Nur der Zeitpunkt, beim eben wieder aufkeimenden Tourismus, wäre schlecht gewählt
Das Geld ist derzeit so knapp, dass es egal wo es hinkommt zu wenig ist. Für die Pauschalis geht es im Reisepreis unter.

Es gibt noch eine Meldung, dass auch auf den temporären Fahrzeugschein (der grüne Durchschlag aus dem Listendrucker) eine Gebühr erhoben werden soll. Allemal besser als einen Zwangskoch plus Fahrer mit zu führen.

Grüße
Wolfgang
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

So,

die neue Abgabe von 30TD bei der Ausreise soll ab dem 28.08.(!) fällig sein.
http://www.tunisienumerique.com/tunisie ... out/233095

Bin wirklich mal gespannt wie sie das so schnell umsetzen wollen, bzw ob die Verkaufsstellen schon wissen, dass sie es werden sollen und ob schon Märkchen gedruckt sind.
Für die Hotelurlauber wird sicher der Veranstalter oder auch das Hotel was bereithalten.
Im wesentlichen wird es die Leute aus den Nachbarländern treffen, die z.T. regelmäßig im kleinen Grenzverkehr pendeln und bisher nicht von der Hotelabgabe betroffen waren. Das wir der orientalischen Gelassenheit viel Gelegenheit zur Entfaltung geben.

Ist jemand unten derzeit? Bin mal gespannt was die Praxis sagt.
Noch mal eine Frage an die Residents: Wo kauft ihr Eure Marken?

Viele Grüße
Wolfgang
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Es gibt einen neuen "endgültigen" Termin für die Ausreisesteuer:

Der 01.10.2014.

Kaufen kann man sie wie erwartet hier:
Ce timbre sera mis en vente dans les hôtels, les agences de voyages, les recettes des finances, les recettes de douane ainsi que les banques et les débits de tabac
Hotels
Reiseagenturen
Finanzämter
Zollämter
Banken
Tabakläden

http://www.tunisienumerique.com/tunisie ... bre/235322

Grüße
Wolfgang
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Die Steuer - bzw. das Vorhandensein der Marke - wird tatsächlich seit gestern gefordert und kontrolliert.
Den ersten Ärger hat es - na wo wohl? - in Ras Jadir gegeben, weil die Libyschen Grenzgänger nicht so recht willens waren die Gebühr abzudrücken. Es sollen sich interessante Szenen abgespielt haben, bei denen die orientalische Gelassenheit voll zum tragen kam. Wenigstens soll es keine Toten gegeben haben. Das ist ja schon mal was.

Als Reaktion haben die Libyer jetzt eine Steuer von 100 LD eingeführt, aber nur für Tunesier, die länger als drei Monate im Land sind.
Irgendetwas daran erinnert mich an das europäische Mautgeflecht...

Was auch interessant ist: Egal wie im A...... ein Staatsgefüge sein mag - Steuern einführen geht immer noch.

Grüße
Wolfgang
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Ich hatte anfangs mal geschrieben, dass es auch was ändern wird bei der Fahrzeugeinfuhr.
Dort sind jetzt wohl auch 30TD bei der Einfuhr fällig.

Es dürften ja einige auf dem Schiff gewesen sein am So. Wie lief das ab?
Wahrscheinlich Marke im Hafen kaufen und auf die Permis de Circulation kleben, oder?
Grüße
Wolfgang
RainerW

Einreisegbühr 30 TD fürs Auto

Beitrag von RainerW »

Servus Forum,

wir waren vom 04.-17.10.14 mit 2 Autos in Tunesien unterwegs.

Nach Erledigung der Papiere auf der Carthage und der Tamtam im Hafen wurden wir vor dem Verlassen des Hafens freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen, dass wir für das Auto 30 TDN zu bezahlen hätten. Die Marke muss man am Schalter 4 (links neben der Bank) mit Dinar kaufen und am Schalter 1 (wird einem gesagt wo) wird diese von einer scharfen Zöllnerin per nasser Zunge auf das Permis de Circulation gepappt und abgestempelt.

Erst jetzt lassen sie einen rausfahren :lach:
Tilmann

Beitrag von Tilmann »

Hallo Rainer,

danke für den Tip!

Damit sind die Rekordzeiten des Hafen-Prozederes von wenigen Minuten bei richtiger Position in der Fähre und Wahl der richtigen Spur wohl hinüber. Ich werde versuchen, mehrere Marken zu kaufen, so dass man sich beim nächsten Mal zumindest den Schalter 4 sparen kann.

Gruß Til
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo Rainer,
vielen Dank für die Meldung.

Wie ist das mit der Marke für die Ausreise gelaufen?
Ist das die gleiche gewesen (normale Steuermarke) welche auch auf die Fahrzeugpapiere kommt?
Dann könnte man sich da schon bei der Einreise "versorgen".
Evtl. wird sich auch ein Verkauf auf der Fähre etablieren, dann sind die 15min für die Einreise wieder machbar :wink:

Danke und Grüße
Wolfgang

PS.:Ich stelle gerade fest, dass ich verwöhnt bin. Früher war man froh wenn Grenzübergänge an einem halben Tag erledigt waren. Jetzt mache ich mir schon Sorgen, dass ich nicht pünktlich zum Abendessen in Hammamet bin. Mögen das die größten Sorgen auf Reisen bleiben.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Noch ein Nachtrag zu den beiden Gebühren für die Fahrzeugeinfuhr und die (Personen) Ausreise.

Wie Rainer schreibt gibt es die Marken neben dem Büro 4 im Hafen.

Wir haben direkt genug Gebührenmarken für die Ausreise mitgekauft, was ich jedem empfehlen würde, denn wem man bei der Ausreise im Hafen die Marke schon parat hat wird diese direkt mit dem Ausreisestempel eingeklebt. Zusätzlicher Zeitaufwand: 2 Sek.
Ansonsten geht das Gerenne los. Im einem Hotel mal zu fragen, ob sie jetzt auch Steuermarken verkaufen habe ich leider vergessen.

Grüße
Wolfgang
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Laut einigen Medienberichten ist das letzte Woche wieder aufgehoben worden.

In ein einigen Touristenforen hört man aber auch, dass die 30DT weiter "erhoben" werden, denn bei der Ausreise will die Grenzpolizei die Marke haben, aber klebt sie z.B: nicht mehr ein. Sprich der Grenzbeamte steckt die Marke - welche praktisch wie Bargeld - ist selbst ein, anstatt sie in den Pass zu kleben. :mrgreen:

Grüße
Wolfgang
Franz

Beitrag von Franz »

Hallo zusammen,

ich habe soeben die Meldung bekommen, dass die Ausreisesteuer für ausländische Touristen mit sofortiger Wirkung aufgehoben ist.

Der Hintergrund ist wohl die stark zurückgegangenen Gästezahlen.
Grüße
Franz
Antworten