Tunesien - Askar Pass

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
rainer.hiss

Tunesien - Askar Pass

Beitrag von rainer.hiss »

Hallo zusammen

K. Friedl beschreibt in seiner Route 6 "Rundtour östlich von Tozeur" eine Abzweigung zum Askar-Pass, siehe
http://www.offroad-reisen.com/REISEN/TU ... ute-06.htm

Kennt den Pass jemand bzw. wurde der von jemand befahren?
Gibt es Informationen zum Pass bzgl. Zustand, Befahrbarkeit, etc.

Gruss
Rainer
Mate

Re: Tunesien - Askar Pass

Beitrag von Mate »

Servus ,
weil mich deine Frage interessiert hat habe ich mal in GE nachgekuckt es schaut aus wie eins dieser typischen geschobenen Pisten die aber nicht mehr instandgesetzt wird , mit dem Auto eher ein Abenteuer mit eine Moped müßte es euf jeden Fall gehen :mrgreen: .

Ciao
mate
Michael Escher

Re: Tunesien - Askar Pass

Beitrag von Michael Escher »

Hi zusammen,
ja, ja, der Pass hat mich schon mal Nerven gekostet..... Geschafft haben wir ihn nicht. Wir haben es von Norden her versucht, standen schon bald vor dem ersten Graben. Nicht breit, aber zu breit für Sandbleche, und tief ausgewaschen. Da das ganze an einem Abhang war, lief der Graben weiter unten aus. Wir also weg von der Piste, links in Falllinie runter, geradewegs auf einen Abbruch zu, an der Kante hin und her rangieren, und dann mit ordentlich Gas wieder rauf auf den Weg. Meine Frau hatte das Auto schon längst verlassen... Dann weiter, keine 200 m nächster Graben, diesmal die Variante wo man durchfahren kann. Dann weiter, immer mehr und immer grössere Felsstücke lagen verstreut auf dem Weg, li und re ausweichen war nicht möglich. Also Weg freiräumen. Wir sind dann ein Stück zu Fuss gegangen und haben festgestellt, dass es zumindest nicht besser wird. Also abbrechen und zurück.
Fazit: mit Motorrad sicher einen Versuch wert, für verrückte 4x4-Piloten mit genügend Zeit auch einen Versuch wert. Vergessen habe ich ihn jedenfalls noch nicht :wink: :wink:
Gruss Michael
Antworten