Tunesien - Libyen - Ägypten Bericht 2012

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
ursula
Tunesien - Libyen - Ägypten Bericht 2012

Beitrag von ursula »

"The notorious egyptian border was also completed in about 3 hours, again easily done, but there is a big refugee camp at the border here (mostly black africans that have been thrown out of libya & refused entry to Egypt), and the childeren are constantly trying to get into your cars, the egyptian police warned us to keep the cars locked & not leave them unattended while at the border here because of this."

heute auf http://www.horizonsunlimited.com/hubb/s ... vel-forum/

ganzer Bericht Tunesien - Libyen - Ägypten

"We returned yesterday from another successful DIY Gilf trip from UK in 2 Landcruisers,

We entered Libya mid Jan from Tunsia at the Dehiba / Waziin border crossing, NOT the usual Ras Adir route, using business visas obtained
by a Libyan friend
We then crossed Libya to the egyptian border joining the coastal route on the east side of Tripoli.

When returning we then spent 9 days in Libya transiting again & going further south in the desert to the border crossing at Wazzin (Near Nalut), and generally touring about in libya.

There are many many checkpoints throughout the country, manned by mostly young soldiers who were all very friendly & seemed genuinely pleased to see us, in Ajdabya we felt like celebrities with the local people continually welcoming us & stopping us to say hello & thankyou!!!

There are dozens & dozens of bombed tanks, cars & buildings all over the place & many of the towns (especially Sirte) are littered with discarded bullets, shells, & missiles of all sorts, just laying in the streets.
Many roads are potholed due to shell fire but the larger bomb craters (Nato) have been filled in

Sometimes we could hear occasional bursts of gunfire, but felt completely safe all of the time, the local peoples are pleased that they are now 'free' as they kept telling us, all of the gadaffi pictures, everywhere, have gone & been replaced with the new libyan flag & slogans.

We actually only met one young man (at the drain where gadaffi was captured) who told us that he was a gadaffi supporter, every one else was ecstatic that he was gone & continually holding up thier hands with the V for victory sign.
We were told that there were some instances of family / tribal conflict, but did not see any of this, or have any issues with security & were able to go where we wanted with no problems.

The biggest aggravations we had were with the police & customs etc in Tunisia who were very surly!
The notorious egyptian border was also completed in about 3 hours, again easily done, but there is a big refugee camp at the border here (mostly black africans that have been thrown out of libya & refused entry to Egypt), and the childeren are constantly trying to get into your cars, the egyptian police warned us to keep the cars locked & not leave them unattended while at the border here because of this.

I would certainly return to Libya tomorrow if I had the time!!!

Andy"

man kann also wieder auf dem Landweg nach Ägypten fahren!

Grüsse
Ursula
schu achbar ?

Re: Tunesien - Libyen - Ägypten Bericht 2012

Beitrag von schu achbar ? »

Schwarzafrikanische Gastarbeiter wurden also ins Niemandsland "entsorgt".
Aber der Bericht macht Hoffnung für alle Ostrouten Touristen, die wegen Syriens ungewisser Zukunft keine machbare Alternative sahen.
ursula
Visum Libyen

Beitrag von ursula »

Hoffnung kommt auf, ja, das freut mich sehr.

Aber das mit dem Geschäftsvisum ist mir noch ein bisschen zu undurchsichtig, zu riskant?

Wer hat das schon versucht?

Grüsse
Ursula
Kuno

Beitrag von Kuno »

Eigentlich wundere ich mich, dass "wir" uns auf der einen Seite darueber auslassen, wie die Leute, die nach Europa kommen, dies oft unter Vortaeuschung falscher Gegebenheiten tun - umgekehrt aber gerade von unserer Seite aus immer wiedr versucht wird, die Vorschriften der Laender, die wir gerne besuchen zu umgehen. Das HUBB Forum ist ja eigentlich voll von solche Themen.

Nach Auskunft diverser Botschaften gibt es zZt. keine Visa fuer Touristen. Warum probiert man dann mit allen erdenklichen Schlichen, das zu umgehen. Wer die Beitraege im HUBB Forum liest, erkennt gleich, dass die bei der Botschaft eine "Sondergebuehr" abgedrueckt haben :wink: Oder dann sind in UK die Gebuehren doppelt so hoch wie in der CH fuer dasselbe Visum.

Solange alles locker abgeht ist es ja toll. Dass diese Englaender aber nicht von einer "richtigen Firma" eingeladen wurden und dass der Reiszweck ein ganz anderer war als der angegebene, erkennt man schon aus der Begebenheit, dass man einen Grenzuebergang gewaehlt hat, der -sagen wir mal- nicht ganz unter der Kontrolle der Regierung steht.

Wer ein solches Vorgehen waehlt, muss sich bewusst sein, dass er sich wahrscheinlich nicht mehr in einem legalen Bereich bewegt und dass er im schlimmsten Fall nicht nur sich selber sondern auch seine "einladende Firma" in eine dumme Situation bringen kann. Natuerlich gibt es ueberall Grauzonen, Uebergangsregelungen und Auslegungen. Libyen war fuer so etwas ja schon immer praedestiniert...
Wolfgang16

Beitrag von Wolfgang16 »

Hallo Kuno,

vielleicht waren sie ja auf der Suche nach neuen Geschäftsfeldern in Libyen, haben aber leider nichts gefunden. Oder vielleicht wollen sie ihre Erfahrungen in Libyen zuhause geschäftlich nutzen. 8)

All die tollen Reiseberichte von Leuten, die monatelang durch Rußland gekurvt sind, sind alle mit Geschäftsvisa gemacht. Das hat nie Probleme bereitet. Ein normales Touristenvisum für Rußland hat nur 30 Tage. Damit kann man nicht nach Wladiwostok fahren. Für andere Länder geht der Trend jetzt auch schon zu Geschäftsvisa, weil man damit viel flexibler ist. Ist nur eine Preisfrage.
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Aber, Wolfgang16,

Kunos Hinweis galt doch dem moralischen Aspekt, der von "uns" angewandten Tricks, Vorschriften zu "umschiffen", um Zugang zu fremden Ländern zu erlangen; ein Vorgehen, dass "wir" bei den sich hier unortodox einreisenden Ausländern als so verwerflich ansehen :idea: .

Dass die Methoden angewendet werden, ist ja die Grundlage für seine Anmerkungen in dieser Sache... :mrgreen:

Jürgen Kempe
Kuno

Beitrag von Kuno »

Da ich mich mit Russland nicht auskenne, kann ich dazu nichts sagen. Immerhin stelle ich aber den Unterschied fest, dass Russland Touristenvisa ausstellt...

...Libyen zur Zeit nicht. Ich lese daraus, dass Libyen das so haelt, weil man im Moment keine Touristen haben moechte bzw. sich nicht noch zusaetliche Probleme aufhalsen moechte.

Ich erinnere mich auch noch gut, wie all die Geschaeftsleute, die einem ausgelacht haben, weil man sich die regulaeren Visa besorgt hat, anstatt die damals sehr einfach zu erhaltenden Touristenvisa gar nicht schnell genug zum Flugplatz kommen konnten, al es 2008 mit der Sache Gaddie <> CH losgegangen ist :lol:
Antworten