Die Darstellungen darüber, wie die Deutsch-Tunesierin Ahlem D., 21, und ihre tunesische Cousine Onus D., 18 Jahre alt, am Samstag in Kasserine ums Leben kamen, weichen stark voneinander ab. Robin Faßbender von der Bonner Staatsanwaltschaft sagte dem GA am Montagabend auf Anfrage: "Wir ermitteln auch von Deutschland aus, weil eine der beiden Getöteten (Ahlem D., Anm. d. Red) Deutsche war." Erfahren hatten die Behörden in Bonn am Samstag von dem tragischen Geschehen in Tunesien, weil Verwandte der Opfer in Bonn wohnen. Sie wiederum waren von Angehörigen in Tunesien informiert worden. Die Deutsche Presseagentur (dpa) berichtete am Montag, die beiden Mädchen seien an einer Straßensperre in Kasserine von der Polizei erschossen worden. Nach Angaben aus Tunis ereignete sich der Zwischenfall, als die beiden Frauen in einem Auto mit hoher Geschwindigkeit unterwegs gewesen seien und Polizisten sie zum Halt aufgefordert hätten. Ahlem D. und ihre 18-jährige Cousine hätten aber weder auf Signale noch auf Warnschüsse reagiert.
Mitten in der Nacht in einem Unruhegebiet herumfahren, wo sich komische Revolutionäre, Soldaten und Polizisten auflauern und niedermetzeln! Besonders klug ist war nicht...
Naja,
die Leute wohnen da. Die Gegend bis auf die Berge selbst ist dicht besiedelt und die meisten Häuser sind in der Landschaft verteilt und nur über kleine Sträßchen erreichbar.
Jedenfalls halte ich das für einen Beleg, dass nachts - ob auf der Straße oder am nicht wirklich abgelegenen Übernachtungsplatz - "friendly fire" in Folge einer Verwechslung durch hochnervöse Ordnungskräfte womöglich die größere Bedrohung als das Gesindel selbst ist.
In der Dunkelheit nicht mehr außerhalb geschlossener Ortschaften fahren. Nach 22:00 Uhr gar nicht mehr. Das ist zu gefährlich. Das machen wir auch nicht.
Daher hat mich das etwas gewundert.
Insbesondere da es um den Djebel Chaambi immer wieder Ärger mit den Bärtigen gab.
Wir hatten das Thema hier die Tage erst.
Sind letztlich aber nur Eindrücke von kurzen Aufenthalten in TUN und ich maße mir nicht an das beurteilen zu können.