Unruhen / Blockaden im Grenzbereich Tunesien - Libyen
Moderator: Moderatoren
-
Birgitt
- Moderator
Unruhen / Blockaden im Grenzbereich Tunesien - Libyen
Restrictions on trade with Libya spark riots in Tunisia
16.08.2010 - worldtribune
CAIRO — Tunisia has been rocked by riots near the border with Libya. Security sources said scores of Tunisians attacked police in battles that resulted in several injuries in mid-August. They said the Tunisians had been protesting restrictions on trade with Libya. "The violence has been going on for several days," a security source said. The clashes were reported to have erupted near the Tunisian town of Bin Guerdane about 30 kilometers from the Libyan border. At one point, protesters blocked a highway that connected southern Tunisia with Libya ... mehr
TUNIS - The decision by Libyan officials to close the Ras Jdir border crossing with Tunisia has ignited protests in recent days by residents in the Ben Guerdane region in southern Tunisia. The protests, which have become violent at times, have led to police intervention; local sources report several injuries and arrests. The closure of the border crossing was decided upon by Libya in order to stop illegally exported Libyan products from entering into Tunisia, a business that is highly developed in the Ben Guerdane region ... mehr
Gruß
Birgitt
16.08.2010 - worldtribune
CAIRO — Tunisia has been rocked by riots near the border with Libya. Security sources said scores of Tunisians attacked police in battles that resulted in several injuries in mid-August. They said the Tunisians had been protesting restrictions on trade with Libya. "The violence has been going on for several days," a security source said. The clashes were reported to have erupted near the Tunisian town of Bin Guerdane about 30 kilometers from the Libyan border. At one point, protesters blocked a highway that connected southern Tunisia with Libya ... mehr
TUNIS - The decision by Libyan officials to close the Ras Jdir border crossing with Tunisia has ignited protests in recent days by residents in the Ben Guerdane region in southern Tunisia. The protests, which have become violent at times, have led to police intervention; local sources report several injuries and arrests. The closure of the border crossing was decided upon by Libya in order to stop illegally exported Libyan products from entering into Tunisia, a business that is highly developed in the Ben Guerdane region ... mehr
Gruß
Birgitt
Zuletzt geändert von Birgitt am Fr 14. Jan 2011, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
Wolfgang K
Re: Unruhen / Blockaden im Grenzbereich Tunesien - Libyen
Dernières News
Tunisie – Libye : réouverture du passage de Ras Jdir à l’étude
http://www.businessnews.com.tn/BN/BN-li ... id=1090699
Wenn man sich die wirtschaftliche Struktur rund um Beni Guerdane anschaut, dann kann man sich gut vorstellen, dass es da Unmut gab / gibt.
Grüße
Wolfgang
Tunisie – Libye : réouverture du passage de Ras Jdir à l’étude
http://www.businessnews.com.tn/BN/BN-li ... id=1090699
Also offensichtlich eine gezielte Aktion gegen die Klein- udn Spritschmuggler und keine Schließung der Grenze.En fait, les autorités libyennes avaient décidé, il y a quelques jours d’interdire à certains voyageurs tunisiens de ramener de Libye des marchandises et produits non subventionnés.
Wenn man sich die wirtschaftliche Struktur rund um Beni Guerdane anschaut, dann kann man sich gut vorstellen, dass es da Unmut gab / gibt.
Grüße
Wolfgang
-
Kuno
Ich interpretiere die Meldung nicht so, dass der Grenzuebergang als ganzes geschlossen waere sondern es geht wohl tatsaechlich um den - sagt man das so?- "kleinen Grenzverkehr".
Allrdings wuerde ich dennoch nicht ausschliessen, dass der Grenzuebergang zeitweise nicht wie gewohnt ablaufen koennte. Hier waere es wohl jedem Reisenden zu empfehlen, sich mit dem Libyschen Touroperator in Verbindung zu setzen und die Umstaende abzuklaeren.
...es koennte sogar auch sein, dass die Grenzabfertigung mangels der normalen Kundschaft an der Grenze sehr schnell vonstatten geht...
...oder das die Tunesier sich auch noch etwas "nettes" einfallen lassen.
Allrdings wuerde ich dennoch nicht ausschliessen, dass der Grenzuebergang zeitweise nicht wie gewohnt ablaufen koennte. Hier waere es wohl jedem Reisenden zu empfehlen, sich mit dem Libyschen Touroperator in Verbindung zu setzen und die Umstaende abzuklaeren.
...es koennte sogar auch sein, dass die Grenzabfertigung mangels der normalen Kundschaft an der Grenze sehr schnell vonstatten geht...
...oder das die Tunesier sich auch noch etwas "nettes" einfallen lassen.
Das ist nicht gut, hoffe das beruhigt sich bis zu meiner Rückreise - Lybien ist dann das zweite wirklich unsichere Visum meiner Reise. Egal. Und bitte keine Haue, weil es ähnlich dem KSA schwierig wird, Argumente sind ein wenig anders gelagert aber Visumsproblem ähnlich kritisch wie im KSA. Meine ich. Wobei es schöner ein mag noch in Lybien, was Leute angeht, ruhiger und weniger aggressiv. Mal sehen ob ich das in Kairo organsiert kriege, ist nicht sehr warscheinlich aber möglich, vielleicht sogar eher als aus Deutschland, eher als in Amman bei der saudischen Botschaft.
Danke aber fürs posten der News - gut das ich doch noch mal reingeschaut habe, auch wenn ich es schon abgehakt hatte wegen anderer Threads das Board. Weil zu Zeit fressend.
Meine diese Problematik mal bezüglich Katz- Mausspiel irgendwo anders gelesen zu haben, da war die Grenze aber nicht dicht dann. Also zwischen Algerien und Marokko hat man ähnliche Probleme oder zumindest auch Streit und mir fällt nicht ein ob das nicht doch dies Problem oder Vorläufer dazu war. Die Leute haben da bewusst Chaos produziert um dann was ins Land zu schmuggeln beim Tumult.
Danke aber fürs posten der News - gut das ich doch noch mal reingeschaut habe, auch wenn ich es schon abgehakt hatte wegen anderer Threads das Board. Weil zu Zeit fressend.
Meine diese Problematik mal bezüglich Katz- Mausspiel irgendwo anders gelesen zu haben, da war die Grenze aber nicht dicht dann. Also zwischen Algerien und Marokko hat man ähnliche Probleme oder zumindest auch Streit und mir fällt nicht ein ob das nicht doch dies Problem oder Vorläufer dazu war. Die Leute haben da bewusst Chaos produziert um dann was ins Land zu schmuggeln beim Tumult.
Jesus rulz.
-
Kuno
@ Myrrrdin; dein Visum fuer LY ist kein Problem. Du musst dich sowiso an eine Touristenfirma wenden und die organisieren dir dann das Einladungsschreiben. Dein eigentliches Visum bekommst du direkt an der Grenze in den Pass gestempelt.
Brauch nur 7 Tage Transitvisum. Anderes dauert zu lang grad, bindet mich an eine Route, die ich spontan wähle meine ich oder eben an einen Führer, wenn das noch s ist und ich es grad nicht verwechsel. Nein ich will eben das seltenere Transit nehmen, brauch auch nicht 1 Monat, der typische Massen-Tourikram ist mir nicht so wichtig, fahr halt durch da. Weil Tunesien Italien - auch Grund da durch zu wollen - eben deutlich günstiger ist als Ägypten Italien, was wohl wieder möglich ist, ich aber nie machen würd, weil zu teuer. Der Weg durch den Sudan und Niger über Mauretanien wäre reizvoll aber richtig kritisch - Sicherheitslage und zudem kaum in der Zeit machbar, weil Tüv Ende Januar abläuft, das Ding da zu lassen ist schwierig, weil meist in Ländern Importzölle, gestempelte KFZ - Sache da im Pass dann und die Zeiten dann schwieriger wurden. Sudan würde noch gehen, aber will die Ausrüstung nicht da verkaufen, oder lassen, spenden da unten hatte ich auch überlegt, nur am warscheinlichsten ist Transit Visum über Lybien. Mein Pass ist noch in Berlin bei der syrischen Botschaft, wenn ich von hier sollte ich Transit noch wollen das Volksbüro Lybiends kontaktiere, wird mir alles zu viel und ich meine das Touristenvisa war früher - heute noch immer so wär Frage - an Begelietung Route und nicht Individual Tourismus oder Durchfahrt mässig möglich.Kuno hat geschrieben:@ Myrrrdin; dein Visum fuer LY ist kein Problem. Du musst dich sowiso an eine Touristenfirma wenden und die organisieren dir dann das Einladungsschreiben. Dein eigentliches Visum bekommst du direkt an der Grenze in den Pass gestempelt.
Zuletzt geändert von myrrrdin am Do 19. Aug 2010, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus rulz.
Aua - jetzt wird mein Texten echt schwer zu verstehen, aber Schluss für heute. Danke ans Forum für Diskussion und Kritik - bis dann. Ich poste Dinge die relevant sind, wenn ich es nicht vergesse, als Dankeschön und weil an sich selbstverständlich.
Jesus rulz.
-
Kuno
Die LY Botschaft in Berlin hat heute einem Bekannten von mir gesagt, dass sie vor dem 15 September keine Visa ausgeben werden - wegen Ramadan.
Jepp hat man oft auch in anderen muslimischen Botschaften wenn man so will. Hoffe die syrische fastet nicht zu intensiv, hab ich fast vergessen und mein Fehler das ich das so spät machte. Vielleicht sind die Syrer da aber nicht so, mal sehen. Mal anrufen zur Not. Danke fpr die Erinnerung. Lybische Botschaft fällt dann auch deswegen von hier aus. Mal sehen wie es wird.
Nichts gegen das fasten grundsätzlich, aber oft sind arabische Leute dann aggressiver. Dinge laufen willkürlicher leicht, aber nicht überall, meine Einschätzung. Oder eben Urlaub dann. Hab ich total verpennt. Auch wenn ich Datum vom Ramadan im Hinterkopf hatte, berifft j Botschaften vieler muslimisch geprägter Länder. Der Fehler ist die Grenze meines optionalen Vorgehens und jeder Herangehensweise. Wär bezügl LYB eh besser in Kairo meine Einschätzung. Visaausstellung geht im Nachbarland manchmal besser, wenn es um nur selten erteilte Visa geht, gilt aber sicher nicht grundsätzlich.
Danke Kuno, dann weiß ich wo mein Pass verloren gegangen ist, wenn "die Syrer" auch im Urlaub sind bei uns .... :- ]
Auf der Webseite findet man grad nichts zum Rmamadan Urlaub, vielleicht haben die keinen. Syrien ist offenbar in Teilen sekulärer wenn man so will.
Hast Du schonmal mit der Botschaft Lybiens in Kairo zu tun gehabt?
....
Nichts gegen das fasten grundsätzlich, aber oft sind arabische Leute dann aggressiver. Dinge laufen willkürlicher leicht, aber nicht überall, meine Einschätzung. Oder eben Urlaub dann. Hab ich total verpennt. Auch wenn ich Datum vom Ramadan im Hinterkopf hatte, berifft j Botschaften vieler muslimisch geprägter Länder. Der Fehler ist die Grenze meines optionalen Vorgehens und jeder Herangehensweise. Wär bezügl LYB eh besser in Kairo meine Einschätzung. Visaausstellung geht im Nachbarland manchmal besser, wenn es um nur selten erteilte Visa geht, gilt aber sicher nicht grundsätzlich.
Danke Kuno, dann weiß ich wo mein Pass verloren gegangen ist, wenn "die Syrer" auch im Urlaub sind bei uns .... :- ]
Auf der Webseite findet man grad nichts zum Rmamadan Urlaub, vielleicht haben die keinen. Syrien ist offenbar in Teilen sekulärer wenn man so will.
Hast Du schonmal mit der Botschaft Lybiens in Kairo zu tun gehabt?
....
Jesus rulz.
@myrrrin: wie andernorts im wüschi schon beschrieben (mal die suche bemühen) gibt es keine transitvisa mehr für libyen. nur normale mit führer. und da du den führer brauchst, wird dein budget auch stärker belastet.
und interpretiere ich deinen kleinen nebensatz richtig? willst du von algerien nach marokko?
und interpretiere ich deinen kleinen nebensatz richtig? willst du von algerien nach marokko?
-
Kuno
Nein, mit dieser Botschaft war ich noch nie in Kontakt.myrrrdin hat geschrieben:Hast Du schonmal mit der Botschaft Lybiens in Kairo zu tun gehabt?....
-
Wolfgang K
Zum Grenzthema:
Zumindest für Nichttunesier ist an der Grenze in beide Richtungen alles normal. In Beni Guerdane ist es extrem ruhig. Ob das am Ramadan und den Temperaturen liegt oder an den Vorkommnissen kann man schwer sagen - sicher beides.
Jedennfalls ist - entsprechend Kunos Vermutung
- die Grenze mangels Betrieb in Rekordtempo zu passieren.
Grüße
Wolfgang
Zumindest für Nichttunesier ist an der Grenze in beide Richtungen alles normal. In Beni Guerdane ist es extrem ruhig. Ob das am Ramadan und den Temperaturen liegt oder an den Vorkommnissen kann man schwer sagen - sicher beides.
Jedennfalls ist - entsprechend Kunos Vermutung
Grüße
Wolfgang
-
Kuno
Danke fuer diese Meldung, Wolfgang.