Laut dem Gibraltar Chronicle plant Marokko bei der UN einen Vorstoss um seine territoriale Integritaet wiederherzustellen - die Spanischen "Kolonien" Melilla und Ceuta sollen von Spaninen an Marokko uebergeben werden.
Ich bin mal gespannt, wie sich die anderen EU Laender bei so einem Vorstoss gegen eines ihrer mitglieder verhalten werden.
Interessant waere auch, was Spanien tun wird... die beiden Staedte fallenlassen und im Gegenzug von England Gibraltar einfordern? Ebenfalls waere es interessant zu erfahren, wie dasselbe Marokko, das im Norden Land das ihm nicht gehoert einfordert sich zu dem von Marokko besetzten Westsahara aeussert.
Ich gehe davon aus, dass Marokko eine uralte Karte hervorzaubert, auf der "Grossmarokko" etwa halb Nord- und Westafrika einnimmt... und dmait nachzuweisen versucht, dass eigentlich alles zu Marokko gehoert. Um den Spaniern die Abgabe der beiden Staedte etwas "schmackhafter" zu machen, wird man stetig mehr Afrikaner auf den Grenzzaun loslassen (offiziell aber irgendwelche Abkommen unterzeichnen und sich bezahlen lassen, dass genau das nicht geschieht). Spanien wird die Kosten fuer den Grenzschutz auf die anderen EU Staaten abwaeltzen wollen - worauf diese sich dann ueber kurz oder lang Gedanken machen, wozu man die beiden Staedte eigentlich noch halten soll? Wegen den paar EU Buergern, die dort wohnen sicher nicht...
Immerhin: Die Bevoelkerung von Ceuta und Mellilla scheint keinen Wunsch zu verspuehren, nach Marokko zu wechseln. Ebensowenig wie die Bevoelkerung von Gibraltar spanisch werden moechte. Aber wen interessiert das schon?
Veraenderungen im Mittelmeer?
Moderator: Moderatoren
-
Alexander
- Administrator
Kuno, vor einiger Zeit hast du hier schon mal schön die in Frage kommenden Gebiete aufgeschlüsselt. Ich kann mich noch erinnern, (ich finde den Beitrag gerade nicht) wo Marokko eine spanische Felsinsel kurzzeitig besetzte. Da gab es zwischen beiden Ländern ganz schöne Mißtöne. Ich kann mir vorstellen, dass die von dir oben geschilderte Übergabe-/Übernahme nicht so einfach von statten gehen würde. Historisch gibt es da wohl noch zu viele Reibungspunkte, dass man so einfach Gebiete austauschen oder zurückgeben würde.
Grüsse
Alexander
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Kuno
Die "Petersilieninsel"...
-
Alexander
- Administrator
Du hast ein gutes Gedächtnis Kuno. Das war der Beitrag viewtopic.php?f=11&t=2315&p=8322&hilit= ... nsel#p8322Kuno hat geschrieben:Die "Petersilieninsel"...
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.