Hallo,
bin gerade über einen Artikel gestolpert
Sekem in Ägypten - Vorzeigeprojekt für Nachhaltigkeit
Habt ihr davon schon einmal gehört und was haltet ihr davon?
Klingen tut das ja recht gut.
Herzliche Grüße
Ricca
Vorzeigeprojekt für Nachhaltigkeit in Ägypten
Moderator: Moderatoren
Re: Vorzeigeprojekt für Nachhaltigkeit in Ägypten
Hallo Ricca,
"Sekem" ist seit vielen Jahren ein wirklich gelungenes Unternehmenskonzept! ...leider das einzige in Aegypten, und bisher hatten sie auch nicht immer nur Freunde in der Regierung!
Allerdings: im grossen Aegypten geht das zwar absolut gesehen grosse Unternehmen relativ unter! Die koennen noch so sehr auf Umwelt- und Naturschutz, biologischen Anbau usw. achten...es ist der beruehmte Tropfen auf den heissen Stein - trotzdem eine super Sache!
"Sekem" ist seit vielen Jahren ein wirklich gelungenes Unternehmenskonzept! ...leider das einzige in Aegypten, und bisher hatten sie auch nicht immer nur Freunde in der Regierung!
Allerdings: im grossen Aegypten geht das zwar absolut gesehen grosse Unternehmen relativ unter! Die koennen noch so sehr auf Umwelt- und Naturschutz, biologischen Anbau usw. achten...es ist der beruehmte Tropfen auf den heissen Stein - trotzdem eine super Sache!
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Re: Vorzeigeprojekt für Nachhaltigkeit in Ägypten
Hallo Ricca,
das Prinzip ist ok, die lokale Auswirkung auch.
Das das handelbare Volumen ist stark begrenzt ist, ist die Größe des klimatischen Gewinnes "vernachlässigbar".
Es ist für die Käufer von CO2-Zertifikaten publicity-trächtig und eignet sich (wie die e-Autos) bestens zur Ablenkung von den realen Klima-Problemen in unseren Ländern.
Gruß
Walter
das Prinzip ist ok, die lokale Auswirkung auch.
Das das handelbare Volumen ist stark begrenzt ist, ist die Größe des klimatischen Gewinnes "vernachlässigbar".
Es ist für die Käufer von CO2-Zertifikaten publicity-trächtig und eignet sich (wie die e-Autos) bestens zur Ablenkung von den realen Klima-Problemen in unseren Ländern.
Gruß
Walter
-
Birgitt
- Moderator
Landwirtschaft in Ägypten | Wo die Wüste grün ist
94 Prozent von Ägypten sind Wüste. Biolandbau dort klingt nach einer verrückten Idee. Auf der Sekem-Farm gibt es das seit 40 Jahren. Damit das in der Wüste funktioniert, benötigt man nicht nur Wasser ...
08.08.2019 - tagesschau
Gruß
Birgitt
Landwirtschaft in Ägypten: Wo die Wüste grün istWasser braucht man natürlich schon, um die Wüste zu begrünen. Aber ohne Kompost geht es gar nicht [...] Dunkelbraune, fein säuberlich angehäufte Erdwälle liegen - einer neben dem anderen - über mehrere hundert Meter angehäuft. Das ist die Grundlage, um die Wüste ergrünen zu lassen: Kompost. Sayed Sakr ist einer der wichtigsten Ingenieure bei Sekem: "Wenn ich den Kompost dann einbringe, merke ich, dass er die Erde dicht und feucht auf dem Sandboden hält und gleichzeitig Pflanzen und Boden mit den notwendigen Mineralien versorgt." Sakr muss dafür sorgen, dass der Kompost unter der sengenden ägyptischen Sonne die richtige Temperatur hält. 45 Grad sind ideal. Schädliche Bakterien sollen abgetötet werden und die Nützlichen aktiv bleiben.
08.08.2019 - tagesschau
Gruß
Birgitt