Warnung an Marokko-bereisende Hundehalter

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
ChristophG
Warnung an Marokko-bereisende Hundehalter

Beitrag von ChristophG »

Leider muss ich heute über einen grausamer Tod bei einem Hund in Marokko berichten.

Deshalb meine Zeilen als Warnung an alle, die wie ich dieses schöne Land mit ihrem treuen Vierbeiner bereisen.

Was ist passiert?
Gemeinsam mit einem lieben Kumpel (den ich aus früherer Schwarzafrika-Reise mit seinem Hund Rocky kenne), gingen wir beide mit unseren freilaufenden Hunden durch die Palmen-bestandenen Aussenbezirke einer marokkanischen Kleinstadt. Zurück am CP spielte ich noch mit Rocky und meinem Bongo, bevor ich das Frischwasser am Womo auffüllte. Plötzlich stand mein Kumpel bei mir, sagte mit trockener Stimme: "Rocky ist tot".
Habe alles liegen gelassen und ging zu ihm und da lag Rocky mit offenen Augen tot neben seinem VW-Syncro. Unfassbar.

Kumpel war bei Rocky als er starb. Rocky fiel um, Muskelkrämpfe, verdrehte Augen, keine Reaktionen auf Ansprache. Nix. Es dauerte 2 lange Minuten.

Meine tiefe Betroffenheit, Traurigkeit, ist mit Kumpels Zustand nicht vergleichbar. Wie trösten?

Warum?
Marokkaner legen sog. "Pouletten" aus. Sind mit hochwirksamem Gift versehen und zielen bewusst auf Hunde und deren Geruchssinn für Leckerei.

Weshalb?
Hier gibt es viele in Rudel herum streunende, aggressive und wilde Hunde. (Auch ich und mein Bongo wurden andernorts von plötzlich auftauchenden ca. 15 wilden Hunden extrem angemacht/jedoch wissend wie man sie auf Distanz hält).
So hatte z.B. ein solches Rudel bei Er-Rachidia unlängst ein junges Mädchen auf dem Heimweg zerrissen - es wurde nur noch ihr Kopf und ein Teil ihres Torsos gefunden.

Ich bin sehr traurig über das Geschehene und werde in den nächsten Tagen alles tun, um meinem Kumpel über den tief sitzenden Schock zu helfen.

Grüsse
Christoph
Barbara4x4

Re: Warnung an Marokko-bereisende Hundehalter

Beitrag von Barbara4x4 »

Hallo Christoph,

Mein aufrichtiges Beileid für Deinen Kumpel. Der Albtraum eines Hundehalters.

Magst du vielleicht auch verraten, wo das geschehen ist? Eigentlich ist das Auslegen von Giftködern bei der marokkanischen Veterinärpolizei nicht üblich, da davon Gefahren auch für Kinder ausgehen. Die Giftköder werden den betreffenden Hunden direkt gegeben.

Die behinderte junge Frau bei Errachidia wurde von Hundeartigen angefressen - soviel scheint festzustehen. Ob sie auch von Hunden getötet wurde - DAS weiß niemand.

Eigentlich gibt es nur einen Trost für Deinen Kumpel..... Wenn ihr genug Zeit habt, um das ganze EU-Einreisevorbereitungstheater zu machen, wird Marokko Euch sicher gerne einen seiner fantastischen Hunde schenken.

Viele Grüße
Barbara
laforcetranquille

Beitrag von laforcetranquille »

Hallo,
man legt nicht nur Köder aus sondern füttert die Hunde systematisch mit Giftbuletten und wartet dann daneben bis sie verrecken; Ich habe sogar gesehen das Kinder mit Welpen Fussball spielen und versuchten sie unter fahrende Autos zu kicken. Es ist einfach nur wiederlich .
Wir haben auch zwei Hunde dabei würden sie aber niemals, es sei denn in der Wüste weitab von Städten, frei laufen lassen und passen höllisch auf das sie nichts fressen.
Ich kann nur allen mit Hunden eisende zu grösster Vorsicht raten, Es wird sogar auf den Campingplätzen Gift ausgelegt (Atlantik Park) obwohl alle wissen das irgendsoein Fifi standardmässig zu jeder Tupper Besatzung gehört.
Einziges Mittel: Ross und Reiter nennen , im Netz verbreitenjund zum Boykott aufrufen.

Gruss Wim
ChristophG

Beitrag von ChristophG »

Der Giftköder lag bei Tafraoute im Palmenhain auf dem Weg zum Campingplatz Tazka.

Wir haben`s noch nicht verarbeitet.

LG Christoph
major heinz

Beitrag von major heinz »

Hallo, ihr Hundebesitzer,
wieder mal eine Schreckensnachricht. Im letzten Jahr habe ich in Erinnerung, hat auch ein deutscher Hund auf dem Campingplatz ATLANTIC PARC einen Giftköder gefressen. Der Hund ist trotz Aufsuche eines Tierarztes in Agadir elendig gestorben. Die Pächter des CP stritten ab, dass Köder ausgelegt wurden. Was will man da machen.
Es ist also größte Vorsicht geboten und immer wachsam sein, wo der eigene Hund sich befindet.
In der Nähe von Tafraoute sassen wir letztes Jahr in einem Restaurant beim Essen. Unser Skye lag unter dem Tisch. Der Restaurantbesitzer kam zu uns und sagte, ich solle den Hund nicht draußen allein laufen lassen, weil hinter dem Restaurant Gift ausgelegt war-zwar für die wilden Hunde, aber ich fand die Warnung in Ordnung.
Gruß
Heinz aus Koblenz
Antworten