also südlich von Al Jagbub zur ägyptischen Grenze hin.
Sieht auf Google Earth recht interessant aus... Scheint dort grosse Salz-Seen zu geben. Vielleicht finden sich dort oder wenn man weiter nach Süden an der ägyptischen Grenze entlang fährt, auch Kalk-Formationen wie in der Weissen Wüste nebenan in Ägypten?
Kuno...?
danke für Infos, vielleicht sogar mit Bildern
wer war schon mal am nordöstlichen Rand der Libyschen Wüste?
Moderator: Moderatoren
-
Wolfgang Doc Koordinate
wer war schon mal am nordöstlichen Rand der Libyschen Wüste?
Wolfgang
(mit saisonalem Migrationshintergrund)

-
Jürgen Kempe
Re: wer war schon mal am nordöstlichen Rand der Libyschen Wüste?
Also, am nordöstlichen Rand der "Libyschen Wüste" war ich noch nicht; die Ecke ist weit im ägyptischen Nordwesten
. (Denn der grösste Teil der so genannten libyschen Wüste befindet sich eben in Ägypten und nicht im namengebenden Nachbarland.) Aber im nördöstlichsten Teil Libyens sind wir -von Süd nach Nord - am schier endlosen Vielfach-Stacheldrahtzaun (aus italienischen Zeiten) entlang nach Norden gefahren, um nachzusehen, wie es sich mit der Stelle verhält, wo ('mal wieder
) jemand die versunkene Stadt Atlatis verortet haben wollte :? .
Für mich stellt sich die Frage, warum irgendjemand diese Gegend bereisen sollte, wo es doch so herrliche Ecken in Libyen gibt. Nur öde, steinige, überwiegend flache Landschaft. Von "Weisser Wüste" hab' ich leider nichts bemerkt. Auch Al Jagbub (übrigens westl. [!] unserer Stacheldraht-Route gelegen) lohnt meiner Erinnerung (aus dem Jahr 2007) nach nicht, seine Wüstenleidenschaft ausgerechnet dort, auszuleben.
Gute Reise! Jürgen Kempe
Für mich stellt sich die Frage, warum irgendjemand diese Gegend bereisen sollte, wo es doch so herrliche Ecken in Libyen gibt. Nur öde, steinige, überwiegend flache Landschaft. Von "Weisser Wüste" hab' ich leider nichts bemerkt. Auch Al Jagbub (übrigens westl. [!] unserer Stacheldraht-Route gelegen) lohnt meiner Erinnerung (aus dem Jahr 2007) nach nicht, seine Wüstenleidenschaft ausgerechnet dort, auszuleben.
Gute Reise! Jürgen Kempe
-
Wolfgang Doc Koordinate
hallo Jürgen, danke für Deine Antwort,Jürgen Kempe hat geschrieben:... der grösste Teil der so genannten libyschen Wüste befindet sich eben in Ägypten und nicht im namengebenden Nachbarland.)
...
Für mich stellt sich die Frage, warum irgendjemand diese Gegend bereisen sollte, wo es doch so herrliche Ecken in Libyen gibt. Nur öde, steinige, überwiegend flache Landschaft. Von "Weisser Wüste" hab' ich leider nichts bemerkt.
Du hast natürlich recht - ich werde Michelin mal anschreiben, dass man in der nächsten 741er die Beschriftung ändert (und vielleicht auch den 'interesting Black Mountain' an der richtigen Stelle einzeichnet)
warum dorthin? ganz einfach: wenn man sonst schon (fast) alles gesehen hat. Du warst vermutlich auch nördlich von 29°30' unterwegs? Da sieht es in GE tatsächlich etwas holprig aus. Ich wollte mich aber eher südlich im Sand rumtreiben.
Wolfgang

-
Kuno
@ Wolfang; den Zaun wuerde ich nicht queren. Die meisten der offenen Durchgaenge sind kuerzlich mit dem Bulldozer wieder zugeschoben worden.
Wie's in dem Moment ist, wenn du dort bist und wer dann bei dir ist, weiss ich nicht. Ich wollte einmal zu diesen Salzseen rausfahren und habe dann in Giarabub bei den Polizisten nett gefragt. Es ist auch einer mitgekommen aber ausser dem Melfasee wollte er nirgends hinfahren.
Vom Zaun her nach Sueden in den Sand respektive umgekehrt bin ich auch schon gefahren. Macht aber nicht wirklich Spass. Wegen den Abbruechen und weils ziemlich holperig ist. Anleihen an die 'Weisse Wueste' kann man aber ab und zu schon finden.
Denkeaber immer daran, das du dich in Grenznaehe befindest...
Wie's in dem Moment ist, wenn du dort bist und wer dann bei dir ist, weiss ich nicht. Ich wollte einmal zu diesen Salzseen rausfahren und habe dann in Giarabub bei den Polizisten nett gefragt. Es ist auch einer mitgekommen aber ausser dem Melfasee wollte er nirgends hinfahren.
Vom Zaun her nach Sueden in den Sand respektive umgekehrt bin ich auch schon gefahren. Macht aber nicht wirklich Spass. Wegen den Abbruechen und weils ziemlich holperig ist. Anleihen an die 'Weisse Wueste' kann man aber ab und zu schon finden.
Denkeaber immer daran, das du dich in Grenznaehe befindest...
-
Wolfgang Doc Koordinate
hallo Kuno - dachte ich mir doch, dass Du da schon mal auf Erkundung warst...Kuno hat geschrieben:@ Wolfang; den Zaun wuerde ich nicht queren. Die meisten der offenen Durchgaenge sind kuerzlich mit dem Bulldozer wieder zugeschoben worden.
wg. Zaun: wo läuft denn der und wer ist da eingezäunt?
Du schreibst an anderer Stelle auch, dass man ein Permit für die ÖL-Region bräuchte - um welchen Bereich geht's denn da genau)
Vielleicht kannst Du ein paar GPS-Daten posten?
Danke schon mal!
Wolfgang

-
Kuno
"Graziani's Zaun", "The Wire" - den Stacheldrahtverhau, den die Italiener 1930 von Bardia bis nach Giarabub gezogen haben, um die Rebellen in Libyen von ihrer Versorgung aus Aegypten abzuschneiden.
Fuer den Zutritt in die Oelfelder braucht man einen speziellen Ausweiss, den "Oil Pass", den man ueber die NOC bzw. deren regionale Bueros beziehen kann.... wenn man in den Oelinstallationen zu arbeiten hat. An touristen wird er mW. nicht ausgegeben. Denke aber nicht, dass du auf deiner Fahrt diesbezueglich Schwierigkeiten bekommen wirst - denn deine offizielle Begleitung kennt sich bestens aus und wird dich so fuehren, dass du nicht....
....im Normalfall sehen's die Leute vor Ort immer noch ziemlich lockerund freuen sich auch, wenn sie mal jemand anderen zu Gesicht bekommen. Einfach nicht gerade dreinschiessen
Fuer den Zutritt in die Oelfelder braucht man einen speziellen Ausweiss, den "Oil Pass", den man ueber die NOC bzw. deren regionale Bueros beziehen kann.... wenn man in den Oelinstallationen zu arbeiten hat. An touristen wird er mW. nicht ausgegeben. Denke aber nicht, dass du auf deiner Fahrt diesbezueglich Schwierigkeiten bekommen wirst - denn deine offizielle Begleitung kennt sich bestens aus und wird dich so fuehren, dass du nicht....
....im Normalfall sehen's die Leute vor Ort immer noch ziemlich lockerund freuen sich auch, wenn sie mal jemand anderen zu Gesicht bekommen. Einfach nicht gerade dreinschiessen
-
Tarek el-Mahdy
Hallo zusammen
ja die komplette Gegend um Jaghbub ist fast mit STacheldraht umgeben, auch das etwas außerhalb auf einer anhöhe bestehende Fort. Manchmal sind auch durchbrüche im Stacheldraht an vielen Stellen haben sich entlang des Stacheldraht zaunes richtig Sanddünen gebildet mit dem Verlauf dessen.
An manche Stellen sind dann auch Libysche Grenzposten also man sollte nicht all zu sehr von Jharbub richtig Grenze und Richtung osten. Ansonsten ist die Region südlich von Gharbub interessant. Ist nicht die Weiße Wüste aber sehr viele Senken in der kalkgegend. Wer aus Ägypten die Gegend von El Arag kennt so erinnert diese sehr an diese. Dort gibt es auch einige Aufgebrochene Gräber aus der Römerzeit. Man muss aufpassen in den Senken ist oft Sumpfgebiet es gibt einige Pisten welche dadurch gehen, aber das Grundwasser auch hier ändert sich je nach Jahreszeit. Übrigens es gibt mehrere Parallel senken, welche alle von Norden nach Süden verlaufen von Ost West zieht es schon viel schwieriger aus zu queren.
Nördlich führt eine Teerstraße zum Malfa see. Sind sehr viele Mücken sollte man also eher meiden. Solange die Ägypter nicht die Grenze nach Siwa öffnen ist es eher nicht so sehr interessant.
Diese ANtwort kommt relativ spät aber vielleicht hilft sie noch weiter. Hoffe es war die richtig Ecke von Nordosten, oder wollte jemand noch mehr informationen aus der Region
schönen Gruß
tarek
ja die komplette Gegend um Jaghbub ist fast mit STacheldraht umgeben, auch das etwas außerhalb auf einer anhöhe bestehende Fort. Manchmal sind auch durchbrüche im Stacheldraht an vielen Stellen haben sich entlang des Stacheldraht zaunes richtig Sanddünen gebildet mit dem Verlauf dessen.
An manche Stellen sind dann auch Libysche Grenzposten also man sollte nicht all zu sehr von Jharbub richtig Grenze und Richtung osten. Ansonsten ist die Region südlich von Gharbub interessant. Ist nicht die Weiße Wüste aber sehr viele Senken in der kalkgegend. Wer aus Ägypten die Gegend von El Arag kennt so erinnert diese sehr an diese. Dort gibt es auch einige Aufgebrochene Gräber aus der Römerzeit. Man muss aufpassen in den Senken ist oft Sumpfgebiet es gibt einige Pisten welche dadurch gehen, aber das Grundwasser auch hier ändert sich je nach Jahreszeit. Übrigens es gibt mehrere Parallel senken, welche alle von Norden nach Süden verlaufen von Ost West zieht es schon viel schwieriger aus zu queren.
Nördlich führt eine Teerstraße zum Malfa see. Sind sehr viele Mücken sollte man also eher meiden. Solange die Ägypter nicht die Grenze nach Siwa öffnen ist es eher nicht so sehr interessant.
Diese ANtwort kommt relativ spät aber vielleicht hilft sie noch weiter. Hoffe es war die richtig Ecke von Nordosten, oder wollte jemand noch mehr informationen aus der Region
schönen Gruß
tarek