Westsahara | die Marokkanischen Wälle

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
Westsahara | die Marokkanischen Wälle

Beitrag von Kuno »

Ich wollte das Thema nicht unter "MO" fuer Marokko platzieren. Immerhin ist das Territorium der frueheren Spanischen Kolonie "Sahara Occidental" ja immer noch unter Disput: Die Marokkaner beanspruchen es ebenso wie die ansaessigen Saharouis...

Im "Minenthread" hat Alexander die Waelle der Marokkaner eingezeichnet, welche das Territorium mit einer Gesamtlaenge von ca. 2'700 praktisch parzellieren. Auf Google Earth sieht man heute die Anlage sehr schoen.

Dennoch dachte ich, dass es nicht uniteressant sein koennte, das Thema etwas weiter zu vertiefen. Zum Beispiel mit ein paar Fotos, welche mehr Details der Anlagen zeigen - und so dem Reisenden vielleicht auch einen Hinweis geben, der ihm hilft nicht versehentlich in etwas reinzustolpern.

Morocco, Walls (917).jpg
Morocco, Walls (918).jpg
Morocco, Walls (919).jpg
Morocco, Walls (920).jpg
Morocco, Walls (921).jpg
Alexander
Administrator
Re: Westsahara - die Marrokanischen Waelle

Beitrag von Alexander »

Auf den SAT Aufnahmen im Minenthread sind Wälle und Stellungen schon gut zu sehen.
Diese Bilder hier aber sind beeindrucken, wohl nicht nur für mich. Auch für den Gegner, der sie versucht hat einzunehmen.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander; einnehmen kann man diese Anlage eigentlich nicht - zumal wenn man bedenkt, dass die Saharouis in ihrer Gesamtzahl kaum eine halbe Million Menschen aufbringen. Aktive Kaempfer darunter? Keine Ahnung aber mehr als ein paar Tausend duerften es niemals sein.

Der Wall sollte (so wie ich es sehe) aber eigentlich auch nicht eine Verteidigungslinie darstellen, wie es zB. die bekannte Maginotlinie war. Er war nicht darauf angelegt ein starkes Heer aufzuhalten sondern hatte eine aehnliche Funktion wie zB. der limes Tripolitanus (Limes schreibt man klein hat ir Regula eingeblaeut!). Es geht darum, die Bewegungsfaehigkeit der Polisario einzuschraenken, sie zu verlangsamen und sie dann punktuell zu bekaempfen.

Was aber erstaunlich ist, ist der Umstand, dass die Marokkaner beim Bau ihrer Stellungen zum Teil den der Wirkung der modernen Waffen keinerlei Rechnung getragen haben - so zB. die oben gezeigte Hoehensiedlung. Wer dort oben sitzt hat zwar eine tolle Aussicht, ist aber zB. durch wenige gegnerische Scharfschuetzen relativ einfach festzunageln. An Artilleriebeschuss wollen wir einmal gar nicht denken. Ebenfalls faellt auf, dass die Marokkaner offenschtlich keine "Muster" hatten, nach denen sie ihre Feldbefestigungen anlegten. Das kompliziert den Bau und macht es fuer die Besatzungen schwieriger, den Stellungsbezug als Standart einzuueben.

Was mich an dieser Anlage vor allem beeindruckt ist das schiere Ausmass. Wenn wir zB. von einem Maximum von 10'000 Polisariokaempfern ausgehen, dann kommt auf jeden Mann eine Walllaenge von 270 Metern. Sehr gut fuer den,der den Marokkanern die Bulldozer verkaufen konnte :mrgreen:
joao

Beitrag von joao »

Ola Kuno,

... da hab ich mal rasch in meinen Bildern von 2011 gestöbert ...

zwischen "Smara" und "Hawza"
irgendwo südlich von "Labouirat"
11.2.19 (77) Unterstände.jpg[/attachment ][attachment=1]11.2.19 (78).jpg
Dateianhänge
[:o]==[o:]
Kuno

Beitrag von Kuno »

Oooooh - wenn ich mir vorstelle, wie da die Marrokanischen Soldaten in der bruetenden Sonne Tage, Wochen, vielleicht sogar Monate auf einen Feind gewartet haben, der wahrscheinlich nie kam....
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Einige Bilder aus der Zeit, als die Westsahara noch Spanisch Sahara genannt wurde.

Alhucemas.jpg

Quelle: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Ag&dur=421

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Antworten