Wie sicher ist Libyen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
trapperjoe

Wie sicher ist Libyen

Beitrag von trapperjoe »

Wie sicher ist Libyen noch

Angeregt bzw. aufgeschreckt durch die Ausführungen von PeterM stellt sich für mich als bekennender LY-Fahrer natürlich die Frage: wie sicher ist denn Libyen noch?

Bisher hab ich mich in dieser Frage immer mit folgenden Regeln ruhig gestellt.

1.) nicht zu nah an die Außengrenzen fahren
2.) keine Touristencentren besuchen
3.) unauffällig im Land bewegen
4.) keine Begehrlichkeiten wecken

Jetzt hat PeterM aber noch mal deutlich bemerkt:

Es gibt eine Drogenroute in Nordafrika in West-Ost-Richtung
Es gibt eine Menschenhändlerroute in Nordafrika in Süd-Nord-Richtung

Nach meiner Einschätzung führen beide Routen durch Libyen

Jetzt möchte ich mich von diesen Businessmen gern fernhalten.

Daher jetzt meine konkreten Fragen

Wie verlaufen die einzelnen Routen?

Laufen die West-Ost-Verbindungen mehr im Küstenbereich, oder laufen sie mehr über den “Großraum“ Kufra?
Gibt es noch Schlupflöcher dazwischen?
Bei der Süd-Nord-Verbindung scheint ja Shebba der erste Sammelpunkt zu sein.
Gibt es da auch alternative Routen zur Küste?

Ich möchte Libyen nicht unbedingt als unsicheres Land aufgeben, daher bitte ich euch um eure Einschätzung der Situation, und natürlich auch um die konkrete Beantwortung meiner Fragen (sofern das möglich ist)
Zuletzt geändert von trapperjoe am Mi 23. Dez 2009, 06:40, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen
trapperjoe
Gerhard Göttler

Re: Wie sicher ist Libyen

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Trapperjoe!

Eine wichtige Menschhändlerroute verläuft östlich und ungefähr S-N entlang dem Jabal Bin Ghanimah. Reisende hatten dort im November/Dezember unangenehme Erlebnisse. Sie sind der Meinung, man sollte den JBG derzeit nicht bereisen, berichten aber auch, dass die libyschen Grenzbehörden dort mit Flugzeugen und Hubschraubern kontrollieren. Andere Routen verlaufen ebenso S-N westlich von Al Katrun (Gatrun) oder auch quer durch den Erg Rabianah. Eine Schmuggler-Kolonne wurde am Westrand des Erg Murzuk gesichtet.

Gerhard Göttler
PeterM

Re: Wie sicher ist Libyen

Beitrag von PeterM »

Die Menschenschmuggel-S-N-Pfade ziehen sich eigentlich quer durch die Tenere und in den Tschad hinein.

Die Südamerika-W-O-Connection verläuft eher über den Niger und dann irgendwo vom Tschad durch den Südosten Libyens nach Ägypten, die Bandbreite ist da groß.

Es macht deshalb Sinn, Libyen mit der großen Gruppe samt Tourismuspolizisten zu bereisen, die Jungs sind gut informiert und wenn sie einmal die Weiterfahrt nach Süden ablehnen, haben sie gute Gründe (nennen die aber nicht offen) - ich habe einmal einen "Unsicherheitsstreifen" von 200-300 km ab Südgrenze genannt bekommen (den die libyschen Behörden nicht dauernd im Griff haben; ev. fährt ein Schmuggler auch einmal weiter nördlich, aber der macht dann auf unsichtbar)

Einen Bericht über algerische Militäraktionen gegen W-O-Konvois südlich von Djanet habe ich mal bekommen, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht algerischer"Eigenbedarf" war, der da abgefangen werden sollte (und bei algerischer Geografie würde mich auch nicht wundern, wenn das nicht S-N-Konvois aus dem Niger waren, bei nordalgerischen Offzieren endet die Welöt am Südrand des Atlas)

Grüsse,
Peter
Antworten