Wikimapia Gilf Kebir (+ Sahara)

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
majasch

Wikimapia Gilf Kebir (+ Sahara)

Beitrag von majasch »

habe eine kartenversion bei wikimapia gefunden wo viele interessante "punkte/gebiete/täler/LRDG-wrack's/dünen etc" im gilf kebir eingezeichnet sind (auch ausserhalb ägyptens!)
http://wikimapia.org/#lat=23.6521997&lo ... 12&l=0&m=b
spannend
gruss maja
ursula
Karten Ägypten Sahara

Beitrag von ursula »

sali Maya

nicht schlecht, nicht schlecht - was ich angeschaut habe, stimmt sogar :D
Das Wadi El Akhdar ist nur russisch angeschrieben, und Shaws Cave mit dem arabischen Namen Magharat el Kantara

10-7417622owz.jpg

hier man sieht auch gut, wo man besser nicht nach Osten abbiegen sollte...

danke - Grüsse aus dem verregneten Züri
Ursula

das Wadi Gubba hingegen hätte ich andernorts vermutet
majasch

google earth offline nutzen

Beitrag von majasch »

ja ursula, mir gefällt diese kartendarstellung auch. da kann man sich an einem regentag wie heute stundenlang drin aufhalten.
mein traum wäre diese karte abspeichern zu können und dann diese in der wüste offline (laptop) anwenden zu können, ohne gps/sat. natürlich mit der vollen zoom-möglichkeit. kennt sich da jemand aus ob das schon irgendwie möglich ist? sollten natürlich auch datenmengen sein die einen normalen laptop nicht gerade lahmlegen. bleiben das wunschträume?
gruess maja
Alexander
Administrator
Re: google earth offline nutzen

Beitrag von Alexander »

majasch hat geschrieben:mein traum wäre diese karte abspeichern zu können und dann diese in der wüste offline (laptop) anwenden zu können, ohne gps/sat.
Hallo Maja,
das sollte möglich sein, wenn du den Google Cache offline verwendest, wie ich es hier beschrieben habe.

Ist es das, wonach du suchst?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Hajo

Re: Wikimapia Gilf Kebir (+ Sahara)

Beitrag von Hajo »

@Alexander:
Du bischd halt a Käppsale.

Auch wenn ich da nicht mehr hinkomme.

Hajo
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Hajo,

danke für dein Kompliment. Allerdings mußte ich erst einmal nach dem mir unbekannten, schwäbischen Ausdruck Käppsale googeln. :wink:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
majasch

Beitrag von majasch »

danke für den hinweis alexander
das wäre natürlich super wenn das funktionieren würde so wie ich mir das wünsche. werd's mal ausprobieren (momentan leider nicht soviel zeit :-( dafür).
befürchte aber dass die auflösung die ich mir wünsche eine extrem grosse datenmenge produziert. hast du da erfahrung wieviel GB eine fläche von der libyen desert in max auflösung benötigt? bin da unterwegs mit dem laptop natürlich etwas beschränkt.
danke schon mal für deine hilfe

nebenbei....super webseite hast du da!! danke dir dafür! nur einen nachteil hat sie ..... es braucht so viel zeit um all die interessanten sachen zu lesen :wink: wird ja fast zur sucht
gruess maja
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

majasch hat geschrieben: nebenbei....super webseite hast du da!! danke dir dafür! nur einen nachteil hat sie ..... es braucht so viel zeit um all die interessanten sachen zu lesen :wink: wird ja fast zur sucht
gruess maja
Danke Maja für das Kompliment ;-)

Bezüglich dem Google Cache habe ich das Gebiet um den Gilf in Google Earth abgefahren und komme auf eine Cache Größe von ca. 1 GB.

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Die Gegend um den Gilf hat schon eine sagenhafte Geologie

Einfach in die eingebettete Karte reinzommen. Es gibt herrliche Gebiete zu entdecken z.B. das Kraterfeld

GoogleMapGilfCode1

Grüsse
Alexander

Antworten