Wolkenbruch in der Wueste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Stefanie
Wolkenbruch in der Wueste

Beitrag von Stefanie »

Wow, das habe ich in all den Jahren hier noch nicht erleben duerfen!!!
Seit Dienstag war das Wetter bereits sehr merkwuerdig: es war durchgehend bewoelkt, morgens recht kuehl, danach aber stickig warm. Abends sah es schon am Dienstag so aus, wie in Deutschland bei einem Gewitter. Mittwoch dann das selbe, nur noch waermer. Kurz vor Sonenuntergang begann am schwarzen Himnmel ploetzlich Wetterleuchten - jedenfalls hoerten wir keine Donner.
Etwa 30 Minuten nach Sonnenuntergang bekann ploetzlich und ohne leichte Vorwinde ploetzlich ein Sturm. Wir retteten uns gerade noch ins Auto, da wir nicht zu Hause waren und ich das Haus bei Sandsturm gerne nicht alleine lasse! Der Wind hatte die beiden Tage staenig seine Richtung gewechselt, und auch im Sturm wirbelte er von mehreren Seiten. Als wir dann unterwegs durch die Oase waren, musste ich streckenweise stehen bleiben, da ich nichts mehr sah. Dann fing es an leicht zu regnen, was fuer die Scheiben nicht gerade gut war, zumal wir hier fast alle keine funktionierenden Scheibenwischer haben! Es blitzte immer haeufiger, ab und zu konnten wir auch einen Donner hoeren. Kurz vor unserem Haus begann dann ein heftiger Regen. Bis ich aus dem Wagen war und die Tuer aufschliessen konnte, waren die Kinder schon klatsch nass! Dann haben wir erst einmal saemtliche Fenster geschlossen und Tueren verrammelt - und vor allem Taschenlampem gesammelt: normalerweise haelt der Stromkasten im Dorf keinen Regen aus und wir stehen im Dunkeln. Da hatten wir zwar diesmal Gluek, wir brauchten keine Lampen, doch begann etwa nach 2 Stunden ein richtiger Regenguss. Unserem Haus schadet das "nur" in Massen, allerdings sind sicher ein paar alte Lehmhaeuser zusammengebrochen. Es war echt heftig!
Als ich dann heute aufstand, begann es gerade wieder zu regnen... Ich fuehle mich gerade wie in Deutschland :wink: , allerdings soll es wieder 35 Grad werden - also stickig. Erst am Freitag wird es wohl wieder besser.
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
frizzzcat

Re: Wolkenbruch in der Wueste

Beitrag von frizzzcat »

nun ja--zumindest in marokko sind diese starken regenfälle um diese zeit normal- ich kenn das so seit über 30 jahren...auch wen alle immer sagen das es das erste mal sei- es sind nur immer andere regionen betroffen- und da die marokkaner nicht viel im land herumfahjren, ist es natürlich immer das "erste"mal für genau diesen ort- aber aufs land bezogen regnete es regelmässig- ich zumindest leide in ma öfter unter kälte, sturm und regen .
zumindest von januar bis april und von sept- november
majasch

Beitrag von majasch »

danke für die info stefanie
das tönt ja fast nach "weltuntergangs-stimmung".
hoffentlich sind die schäden in euren oasen nicht zu gross!? auch in siwa soll's heute um 4:00AM geregnet haben.
kann mich erinnern dass wir mal in siwa an einem abend auf dem shali sassen und im norden (richtung marsa matruh) wetterleuchten beobachten konnten. war eine ganz spezielle stimmung, gespenstig und doch atemberaubend schön. wünsche mir schon lange mal ein richtiges gewitter (wie du es beschreibst) in der wüste zu erleben/fotografieren.
weisst du ob es südlicher von euch auch geregnet hat? ev im gilf?
dann gäbe es wieder wunderschöne grüne täler, mit blumen, schmetterlinge, raupen, spinnen, vögel, echsen etc.
haben das mal im karkur thal und im wadi hamra erleben dürfen. ganz viele kleine "grosse" naturwunder gibts dann zu bestaunen.
Bild
könntest du mal etwas rumfragen ob's im gilf geregnet hat? wäre lieb
alles gute maja
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

frizzzcat,
Regen ist tatsaechlich um diese Jahreszeit durchaus "normal" - in Massen. ...und Wetterleuchten haben wir auch schon mal. Allerdings war diese Art der Weltuntergangsstimmung ziemlich speziell. Da muessen enorme warme Luftmassen auf kalte getroffen sein...

Majasch,
ich habe keine Ahnung, ob es auch bis in den Gilf vorgedrungen ist - die Windrichtung haette es moeglich machen koennen. Bis Farafra habe ich es bestaetigt bekommen.
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Antworten