Zurück aus Ägypten

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Zurück aus Ägypten

Beitrag von Alexander »

31. Oktober 2013: Endlich war es wieder so weit. Ich hielt meine Tickets in der Hand, die Wüstenkarre war eingecheckt.
Nun hieß es warten, bis der Flug TK 1526 nach Istanbul zum Einsteigen aufgerufen wird, die Zwischenstation zur Final Destination Ägypten.

Die Wartezeit verkürze ich mir mit dem Kriminalroman "Die dunklen Strassen von Kairo" von Parker Bilal und stimme mich damit schon mal auf meinen Ägyptenurlaub ein.

Bild

Ich schaue immer häufiger auf die Uhr und irgendwann erschallt die Stimme aus dem Lautsprecher: Ladies and gentlemen. Your flight TK 1526 to Istanbul is ready for boarding...

Bild

Verpflegt wird im Flieger wahlweise mit Chicken oder Kebab. Ich entscheide mich für das türkische Gericht, das mit Sicherheit besser schmeckt, als die Atlas Forelle, die bei der Royal Air Maroc serviert wird.

Bild

Ankunft und Einreise in Ägypten erfolgen ohne Probleme. Ich bin der einzige Tourist am Flughafen...

Bild

Da ich gegen 2:50 Uhr in Kairo ankomme rechne ich damit, dass ich von der Ausgangssperre betroffen sein werde. Ein freundlicher Flughafenangestellter im Anzug erklärt mir, dass immer noch die Ausgangssperre gilt und er mir ein Hotel vermitteln könnte, ohne mich darauf hinzuweisen, dass es auch Taxis gibt, ausgestattet mit einer entsprechenden Lizenz, die berechtigt sind, auch während der Ausgangssperre nachts fahren zu dürfen. Ich lehne dankend ab und mache mich auf den Weg zum Taxistand. Dort werde ich von einem Fahrer angesprochen. Er erklärt mir, dass er auch während der Ausgangssperre fahren darf. Für die Fahrt zum Busbahnhof Midan Torgoman verlangt der Fahrer 400 LE. Der Normalpreis liegt im Bereich um die 100 LE. Ich erkläre dem guten Mann, dass ich mich nicht zum ersten Mal in Ägypten aufhalte und die gültigen Preise durchaus kenne. Prompt reduziert er den Preis auf 250 LE, was mich immer noch nicht zufrieden stimmt. Der Fahrer erklärt mir, dass das Geschäft seit der Revolution ohne Touristen kaum noch läuft und er einer der wenigen Fahrer wäre, die eine Lizenz für die Ausgangssperre besitzen. Wir verhandeln nochmals über den Preis und ich erkläre mich bereit 150 LE zu zahlen, gebe ihm nach Ankunft aber noch ein Bakschisch.

Die nächtliche Fahrt durch Kairo ist beeindruckend. Noch nie habe ich Kairo so menschen- und fahrzeugleer erlebt. Es gibt keine Drängen, kein Hupen. Alle paar Kilometer passieren wir einen Militärkontrollposten, die mit Panzern ausgestattet die Einhaltung der Ausgangssperre kontrollieren. Um einigen Kontrollstellen auszuweichen, fährt mein Taxifahrer durch kleine Gassen, abseits der Hauptstrassen. Schließlich kommen wir am Busbahnhof an, der aufgrund der Ausgangssperre bereits geöffnet hat, um die Busfahrer nicht im Freien stehen zu lassen.

Neben meinem eigentlichen Trip mit der Wüstenkarre...

Bild

... interessiert es mich auch, was sich am Tahrir Square verändert hat. Bei meinem Besuch vor zwei Jahren war der Platz noch von Menschen bevölkert, Gruppen, die über die politische Situation und die Revolution diskutierten. Heute ist der Platz fast menschenleer. Viele Geschäfte haben geschlossen. In jeder Strasse, die zum Tahrir hin oder weg führt, stehen mindestens drei Panzer. Die Strasse neben der alten Amerikanischen Universität wird sogar von vier Panzern komplett gesperrt. Etwas 20 Panzer wurden am Tahrir an verschiedenen Stellen stationiert. Eine weitere Strasse neben der Uni wurde mit einer mehreren Meter hohen Mauer und grossen Steinquadern unpassierbar gemacht. Es gehen Gerüchte um, dass das Militär den symbolträchtigen Platz komplett für die Öffentlichkeit schließen will.

Auf der Rückfahrt von Baharia treffe ich einen Studenten, der neben seinem Studium für das Gesundheitsministerium arbeitet. Mohamed bietet mir an, die letzten Tage meines Urlaubs zusammen mit ihm und seinem Bruder zu verbringen. Ein Angebot, das ich nicht abschlagen kann ;-) Am Freitag geraten wir in eine der Demonstrationen, die an diesem Tag u.a. in Kairo, Alexandria und Assut durchgeführt werden. Gegen die Demonstranten wird mit großer Brutalität vorgegangen. Unsere Demo verläuft friedlich. Die Demonstranten führen Plakate mit, die eine Hand mit vier Fingern zeigen, das Symbol für das Massaker am Rabaa Square am 16.08.2013.

Am Abend streifen Mohamed und ich durch die engen Gassen von El Behous in Giza. Ein Laden, Markt, Teehaus oder Restaurant reiht sich an den anderen. Ich werde in die kulinarischen Geheimnisse Ägyptens eingeweiht. Wer hat schon mal panierte und fritierte Leber oder Hirn in Fladenbrot gegessen oder wer weiß, wie frisch gepresster Zuckerrohrsaft schmeckt? 8) Die Geschmacksnerven werden hier mit Genüssen auf die Probe gestellt, die der "normale" Tourist gewöhnlich nicht findet.

CC die Abkürzung für Sisi und darunter in arabisch in etwa: I like Sisi. Wobei ich Zweifel hege, ob Sisi wirklich so beliebt ist.

Bild
Bild

Kunst am Flughafen Kairo, der dieses Jahr sein 50jähriges Jubiläum feiert.

Bild

Auch wenn der Flughafen Kairo schon auf die Weihnachtszeit vorbereitet wird, will bei mir keine Weihnachtsstimmung aufkommen. Geht man an dem Nikolaus vorbei, fängt er wie ein Parkinsonpatient zu zappeln an und bringt Weihnachtslieder zum Besten :)

Bild

Mit dem Sonnenuntergang am Flughafen endet auch mein Aufenthalt in Ägypten.

Bild

Während meines Ägyptenaufenthaltes wurde ich weder angegriffen noch ausgeraubt oder bedroht. Offensichtlich ist es aber, dass immer wieder versucht wird, Touristen überhöhte Preise aufzutischen. Das nervt teilweise, besonders wenn es mehr als offensichtlich ist und die überhöhten Preise teilweise mit einer Unverfrohrenheit offeriert werden.

Auch wenn die politische Lage in Ägypten immer noch volatil ist und es bei Demos zu gewaltsamen Ausschreitungen kommt und Militär und Polizei Gewalt weit jenseits der Verhältnismäßigkeit einsetzen, halte ich immer noch an meiner Meinung fest, dass Ägypten für den Touristen ein sicheres Reiseland ist. Das gilt für mich besonders für die Oasen und grenzfernen Wüstengebiete. Auch in Städten wie Kairo sehe ich keine Probleme, insbesonders, wenn man gewisse Regeln beachtet und man erst gar nicht die Gelegenheit für Diebstähle bietet.

Die Einkommenssituation der Bevölkerung ist nach wie vor prekär. Während sich die Tourguides mit Hilfe ihrer Familien in den Oasen noch über Wasser halten können, leben die Menschen in den Touristencentren wie Luxor teilweise schon unterhalb der Existenzgrenze. Dort hofft man dringendst darauf, dass die Touristen bald wieder zurückkehren.

Ich freue mich jetzt schon darauf wenn es wieder heißt: Ladies and gentlemen. Your flight to Kairo is ready for boarding...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator
Re: Zurück aus Ägypten

Beitrag von Alexander »

Nachtrag:

derzeit wird an der Verlängerung der Metro zum kairoer Flughafen gebaut. Damit kann man direkt vom Flughafen aus die meisten wichtigsten Plätze in Kairo erreichen. Metro fahren in Kairo ist relativ einfach. Man legt am Ticketschalter soviel LE auf den Schalter wie man Tickets benötigt ohne den Zielort mitzuteilen. Ein Ticket kostet derzeit 1 LE. Damit dürften die Taxifahrer am Flughafen erhebliche Konkurrenz bekommen. Sollte nichts dazwischen kommen könnte der Bau bis in zwei Jahren abgeschlossen sein.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Alexander,

schön. dass Du wieder gut zurück bist.
Wir freuen uns -wie gesagt- auf Deinen Bericht über Deine Wüstenwanderung.
Danke aber schon für die aktuelle Info über die Lage vor Ort.
Gedanken keimen auf, kommendes Jahr vielleicht doch wieder einmal dorthin zu reisen.

Für Deine tolle Wüstenkarre werde ich aber vermutlich -zumindest derzeit- noch keine passende Verwendung finden :)
Aber auch diese Art die Wüste zu erleben erscheint mir faszinierend .......

Grüße
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Alexander
Administrator
Ägypten - Metro / U-Bahn in Kairo - Karte der Metrostationen

Beitrag von Alexander »

Alexander hat geschrieben:Nachtrag:

derzeit wird an der Verlängerung der Metro zum kairoer Flughafen gebaut. Damit kann man direkt vom Flughafen aus die meisten wichtigsten Plätze in Kairo erreichen. Metro fahren in Kairo ist relativ einfach. Man legt am Ticketschalter soviel LE auf den Schalter wie man Tickets benötigt ohne den Zielort mitzuteilen. Ein Ticket kostet derzeit 1 LE. Damit dürften die Taxifahrer am Flughafen erhebliche Konkurrenz bekommen. Sollte nichts dazwischen kommen könnte der Bau bis in zwei Jahren abgeschlossen sein.
Hier zum Metrofahren in Kairo eine kleine Orientierungshilfe mit Karte und Metrostationen.

Und hier noch eine weiter Seite mit Hinweisen und Quellen.

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Und hier noch etwas Geschichte und Hintergründe zur kairoer Metro:

Zu Gast in Kairos Unterwelt

„Hatschepsut“ und „Nofretete“ nannten die Kairener die beiden gigantischen Bohrmaschinen, die sich Mitte der Neunziger Jahre des 20. Jahrhunderts einen halben Kilometer lang unter dem Nil hindurch durch den Nilschlamm fraßen, um das östliche mit dem westlichen Nilufer auch unterirdisch zu verbinden. Bei dieser Namensgebung stand wohl der Gedanke Pate, dass wer bereits in der Antike vor rund 4.500 Jahren erfolgreich damit begonnen hat, mehr als 110 Pyramiden mit zum Teil gigantischen Ausmaßen längs des Nils aus dem Wüstensandboden zu stampfen, auch dieses Projekt mit Leichtigkeit stemmt. mehr...

Grüsse
Alexander

Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

Ich hab' mich schon gefreut, dass die neue linie 3 nun vom flughafen gleich durchfährt bis nach zamalek, auf der insel ist immer unser hotel...

doch falsch, die linie 3 ist lt. offizieller seite der metro kairo noch in bau...

http://www.cairometro.gov.eg/UIPages/LineView.aspx

schade, es hätte den nächsten besuch deutlich vereinfacht
reisesüchtige grüße
uwe
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hier noch ein Link zur Metro und Bilder aus Kairo.
p1012567.jpg
p1012578.jpg
Cairo at the End of the Line: A Photo Essay From the City’s Last Stops

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit wurde die Metro Station "Martyrs" in "Mubarak Station" umbenannt. Das Wort Martyrs kommt wohl nicht so gut. Was aber wundert, dass die kairoer Metrobehörden die Metro Station ausgerechnet nach dem gestürzten Präsidenten Mubarak benannten.
metro.jpg
Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Das ist übrigens die neue Karte der Metrostation.

Die Metrobehörden begründen den neuen Namen auf der Karte damit, dass versehentlich eine "alte" Karte auf den Webseiten gepostet wurde, was eigentlich nicht sein kann, da es sich tatsächlich um eine neue Karte handelt, die erst vor einer Woche im Zusammenhang mit der Eröffnung der neuen Heliopolis Metro Stations veröffentlicht wurde. :mrgreen:
metro2.jpg
MetroKairo.jpg
Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Die Metropreise werden wohl in nächster Zeit angehoben werden. Derzeit kostet eine Fahrt, egal wohin 1 LE.

Der Transport Minister Hany Dahy meinte es sei nicht richige keinen Unterschied zwischen einer Fahrt über 15 Stationen und 65 zu machen. Er fügte hinzu, dass ohne Subventionen ein Ticket 8 Pfund kosten würde. Der geringe Preis hätte zu einem Verlust im letzten Jahr von 135 Mio LE geführt. Zusätzliche Kosten würden durch die Anbringung von Sprengstoffdetektoren entstehen.

Die Preisdiskussionen finden ausgerechnet jetzt statt, wo die französische Regierung angekündigt hat, den Ausbau der Strecke von Ataba nach Imbaba zu finanzieren.

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Die neuen Metropreise stehen fest und werden ab Januar gültig:

Fahrten bis über

9 Stationen = 1,5 LE
15 Stationen 2,0 LE
25 Stationen 2,5 LE
alle Stationen LE 3,0

Viele Spass beim Metrofahren in Kairo ;-)

Grüsse
Alexander

Antworten