Corona COVID-19 | Sind (Reise-) Beschränkungen gerechtfertigt?

In diesem Bereich kannst du deine persönlich Meinung zur Sicherheitslage im Sahara/Sahel Gebiet sowie für die übrigen Regionen veröffentlichen. Sie kann, neben Presse und behördlichen Auskünften, zur Meinungsbildung und Entscheidungshilfe dienen.

Moderator: Moderatoren

Michael K.

Corona COVID-19 | Sind (Reise-) Beschränkungen gerechtfertigt?

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

im Grunde sind viele Massnahmen zur Zeit zumindest fragwürdig.Das Virus kennt eh keine Grenzen.Das sollte inzwischen selbst der letze Trottel verstanden haben.In jedem Land gibt es Massnahmen um die Verbreitung,zumindest zu verlangsamen,um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten.In Ländern mit schlechtem Gesundheitssystem und unfähiger Regierung wie Spanien,Italien und Frankreich sind diese Massnahmen recht rabiat.Aber in Deutschland darüber zu diskutieren,ob jemand sein Ferienhaus auf Sylt besuchen darf, wofür der Käufer zum Teil 30000€ pro Quadratmeter bezahlt hat, ist frech.Man sollte davon ausgehen,dass derjenige bzw.die diejenige,nicht das ich noch Ärger mit den Frauen hier bekomme, der/die diese Preise bezahlen kann, in der Lage ist die geltenden Abstandsregeln einzuhalten.Trotz dem Ernst der Lage, sollte man, so sagte immer meine Großmutter,die zwei Weltkriege überlebt hatte, die Kirche im Dorf lassen.

Viele Grüsse

Michael
marylin

Re: Corona COVID-19 | Reisebeschränkungen durch Coronavirus

Beitrag von marylin »

Michael K. hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 22:10
.In Ländern mit schlechtem Gesundheitssystem und unfähiger Regierung wie Spanien,Italien und Frankreich sind diese Massnahmen recht rabiat.
Hört hört..... ESM Opfer haben also schlechte Regierungen...... na Gottseidank ist Deutschland auch hier Number one....
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

ESM Opfer ist doch lachhaft, als vor drei Jahren Euro-Gruppen-Chef Jeroen Dijsselbloem sagte, dass man in südlichen Ländern das Geld für Schnaps und Frauen ausgibt,war das noch diplomatisch formuliert.In Andalusien sind Politiker und Mitarbeiter der Ministerien verurteilt worden, weil sie es für Koks und Nutten ausgegeben haben.Also jetzt bitte nicht jammern.

Viele Grüsse

Michael
marylin

Beitrag von marylin »

Ach- aus DER Ecke bist Du....Aber das machen doch alle Politiker so- Erinnerst Dich noch an die VW Nuttenparties eines Herrn Hartz?
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Michael und Marylin,

ich würde mir sehr wünschen, dass wir diesen Thread "Corona COVID-19 | Reisebeschränkungen durch Coronavirus" weiter und wie bisher strikt für reiserelevante Service-Infos nutzen und nicht in Nebendiskussionen abschweifen! Wenn Ihr andere Dinge diskutieren wollt, öffnet dafür am besten einen eigenen Thread. Herzlichen Dank und frohe Ostern!

Viele Grüße
Achim
Birgitt
Moderator
Re: Corona COVID-19 | Sind Reisebeschränkungen gerechtfertigt?

Beitrag von Birgitt »

Wir haben euch hier einen Extra-Thread dazu eröffnet.
Hier kann nun munter diskutiert werden, ob und in welcher Form Reisebeschränkungen bzw. allgemeine Beschränkungen in der Corona-Krise gerechtfertigt sind.

Gruß
Birgitt
landcruiser.
Re: Corona COVID-19 | Sind (Reise-) Beschränkungen gerechtfertigt?

Beitrag von landcruiser. »

Mi 8. Apr 2020, 22:10
im Grunde sind viele Massnahmen zur Zeit zumindest fragwürdig.
Wer sagt das?

Was ist die Begründung?

Warum sind welche MAßnahmen fragwürdig?

Was sind die Alternativen?
Das Virus kennt eh keine Grenzen.
Kein Virus und kein Bakterium kennt eine Landesgrenze.
Das ist klar und muss nicht erörtert werden.

Mit dieser Begründung wären dann auch alle Quarantänemaßnahmen, die wir in den letzten 75 Jahren hatten, überflüssig gewesen?

Und nu?
Das sollte inzwischen selbst der letze Trottel verstanden haben.
Wie man sieht scheint das nicht der Fall zu sein.
In jedem Land gibt es Massnahmen um die Verbreitung,zumindest zu verlangsamen,um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten.In Ländern mit schlechtem Gesundheitssystem und unfähiger Regierung wie Spanien,Italien und Frankreich sind diese Massnahmen recht rabiat.Aber in Deutschland darüber zu diskutieren,ob jemand sein Ferienhaus auf Sylt besuchen darf, wofür der Käufer zum Teil 30000€ pro Quadratmeter bezahlt hat, ist frech.
Ich finde das nicht frech sondern angemessen zur Situation.

Deine Argumentation mit dem teuren Haus auf Sylt ist, höflich gesagt, interessant.

Geradeheraus gesagt ist sie einfach inhaltlich falsch und asozial.
Man sollte davon ausgehen,dass derjenige bzw.die diejenige,nicht das ich noch Ärger mit den Frauen hier bekomme, der/die diese Preise bezahlen kann, in der Lage ist die geltenden Abstandsregeln einzuhalten.
Wie kommst du darauf, dass jemand, der viel Geld für ein Ferienhaus bezahlen kann, besser in der Lage ist Abstandsregeln einzuhalten als ein normaler Arbeiter, der sich das nicht leisten kann?

Noch so eine total asoziale Äußerung.

Übrigens sieht man täglich auf der Autobahn, dass Abstand halten keine Frage von finanzieller Leistungsfähigkeit ist, sondern isch quer durch alle "Schichten" zieht.

Und Geld ist nicht zwingend mit der gleichzeitigen Anwesenheit von Intelligenz gekoppelt.
Trotz dem Ernst der Lage, sollte man, so sagte immer meine Großmutter,die zwei Weltkriege überlebt hatte, die Kirche im Dorf lassen.
Da sagt meine Mutter, die einen Krieg überlebt hat auch.

Allerdings würde sie nie auf die Idee kommen, das Bewegungsfreiheit in dieser Situation in unserer Demokratie davon abhängt wieviel Kohle man hat.

Das hat sie zuletzt bei Adolf mit den NS-Bonzen erlebt.
Viele Grüsse

Michael
Man kann die Maßnahmen, die in dieser Sache ergriffen wurden sicher kritisch hinterfragen.

Mich würden da weniger die Auswirkungen auf die Sylter Ferienhäuser interessieren.

In fände eine Betrachtung der Einschränkung der Grundrechte und auf welcher Grundlage erfolgt diese und wie wird das dann zurückgefahren interessanter.

Aber bitte als sachliche Diskussion mit Argumenten.

Man kann die Diskussion sicher allerorten schon jetzt führen. Nur sollte man in der jetzigen Diskussion von Regierung und anderen Verantwortlichen keine Teilnahme oder gar Antworten erwarten. Die sind genug mit anderen Dingen beschäftigt.

Aber anschließend muss man sich den Fragen stellen, um auch für die Zukunft vielleicht andere vielleicht bessere Lösungen zu finden.

Und ev. erinnert man sich bei der Gelegenheit an einen Satz von Helmut Schmidt
Ich habe mich um die Gesetze nicht gekümmert. Ich hab auch nicht erst ’nen Juristen gefragt, ob ich das darf. Oder ob ich das nicht darf. Ich habe das Grundgesetz nicht angeguckt in jenen Tagen.
Helmut Schmidt in der NDR-Dokumentation "Die Nacht der großen Flut" von 2006
Das ist in einem demokratischen Rechtsstaat eine extrem "schwierige" Äußerung, die wohl auch nur mit dem Abstand der Zeit möglich war.

Trotzdem wird es immer wieder Situationen geben, in denen Recht gebrochen wird weil der Entscheider meint, das wäre jetzt so ok.

Obs das war wird immer erst hinterher bewertet.

Wenns funktioniert hat ist man gnädig mit dem Rechtsbrecher.

Wenn nicht, wirds schwierig ...

Wer noch nie in Krisensituationen weitreichenden Entscheidungen für andere treffen musste, tut sich leicht mit Kritik, sollte aber ev. auch mal nachdenken was er als Verantwortlicher gemacht hätte.

Nur mal so ein paar Gedankengänge ...
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

stellen wir uns folgendes vor.Eine Hamburger Familie fährt im eigenen Fahrzeug nach Sylt.Alle sind gesund und wollen dort zwei Wochen in ihrem Ferienhaus verbringen.Die Kinder gehen Windsurfen,die Eltern fahren Fahrrad und spielen Golf.Inzwischen darf auch die Gastronomie,zumindest ihre Terrassen wieder öffnen.Es gibt Famlientische,Einzeltische und Tische für zwei Personen die so gross sind, das ein Abstand von 1,70m eingehalten werden kann.Alle Tische stehen auseinander.Auch das Schuhgeschäft nebenan ist wieder geöffnet.Es hat 150 qm und es dürfen 5 Personen mit Atemschutzmaske gleichzeitig reinkommen.Der Fußboden wird zweimal am Tag mit Seifenwasser gereinigt.Auch andere Geschäfte dürfen unter diesen Voraussetzungen wieder öffnen.Ausserdem wird mehrmals am Tag gelüftet.Unsere Hamburger Familie hält sich an die geltenden Abstandsregeln und alle fahren nach zwei Wochen wieder gesund nach Hause.Wo ist das Problem?Die Familie ist happy und die Geschäfte vor Ort können endlich wieder schwarze Zahlen schreiben.

Viele Grüsse

Michael
landcruiser.

Do 9. Apr 2020, 22:15
Wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass du eine neue Geschichte erzählst ohne die Fragen zu deiner ersten Geschichte beantwortet zu haben.

Eine neue Geschichte von der reichen hanseatischen Familie mit ihrem Feriendomizil auf Sylt.

An der Realität etwa so nah dran wie Rosamunde Pilcher Verfilmungen.

Ich denke du lebst in einer anderen Welt und hast den Bezug zur Realität weitestgehend verloren.

Hier noch einmal eine Erklärung zum Begriff "asozial"
Asozial“ bezeichnet an sich ein von der anerkannten gesellschaftlichen Norm abweichendes Verhalten: Ein Individuum oder eine Gruppe verstößt durch die eigenen Handlungen gegen geltende gesellschaftliche Normen und gegen Interessen anderer Mitglieder der Gesellschaft.
Derzeit geregelt und gesellschaftlicher Konsens sind das die Beschränkungen grundsätzlich für alle Menschen gelten. Für die Reichen aus Hamburg und genau so für die Arbeiterfamilie auf Schalke.

Wer das nicht akzeptieren möchte hat ein Problem mit unserer Verfassung und sollte mal darüber nachdenken wie er das lösen möchte.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Man neigt immer das zu zitieren, was einem selbst in den Kram passt und versucht das mit diesen Zitaten zu bestätigen. Vieleicht sollte man die Problemetik von beiden Seiten sehen.

Diskussion: Pro & Contra Corona Massnahmen

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
landcruiser.

Wenn Menschen ihre Zweitwohnung aufsuchen und sich dort allein oder zusammen mit ihrer Familie aufhalten, ist nicht zu erkennen, welche Gefahr dies für andere begründen soll, wenn sie ansonsten die Anforderungen der Kontakteinschränkungen einhalten.
Schlechte Quelle für deine Geschichte.

Es sagt nichts zur Freizeitaktivitäten und schon gar nichts von geöffneten Restaurants.

Passt nicht zu deiner Rosamunde Pilcher Familie.

Außerdem sagt er "unverhältnismässig", seine Begründung dazu ist auf den ersten Blick sinnig, auf den zweiten hält sie einer korrekten Rechtsgüterprüfung kaum stand.

Nächster Versuch, zwei Juristen - drei Meinungen.
marylin

Beitrag von marylin »

Apropos Verfassung:
https://verfassungsblog.de
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

ich kenne diese Rosamunde Pichler Filme nicht und schätze mal, dass ist auch nichts verpasst habe.Fakt ist, das ich einige Freunde mit Häuschen auf Sylt,Ibizia usw.habe, die es ziemlich nervt,dass sie dort weder im Privatflieger oder mit ihrer Privatjacht hinkommen.Deren Angestelle finden die auch überhaupt nicht asozial.Das sind coole Typen, die positiv denken und nicht unter Sozialneid und Minderwertigkeitskomplexen leiden.Und wenn die Jungs mal krank würden, was ich nicht glaube, dann würden die mit ihrem Flieger in beste Krankenhaus fliegen und nicht die arme Dorfklink überlasten.

Viele Grüsse

Michael
marylin

Beitrag von marylin »

Reiche leben gesünder- sag ich doch.....
Antworten