Africatauglich ???? LR 90 oder 110--- wer hat Erfahrung

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
juergen jakoby

Africatauglich ???? LR 90 oder 110--- wer hat Erfahrung

Beitrag von juergen jakoby »

hallo africafreunde,

wir m49, w48 sind neu dabei. wollen für künftige touren u.a. africa, einen neuen defender kaufen.
wir wissen aber nicht ob ein 90ger vom platzangebot reicht, oder besser einen 110ner.
ist der 90ger wegen des kurzen radstand's eher geeignet,oder kommt man mit dem 110 auch klar ?
wir würden uns freuen, wenn uns einige ihre erfahrungen über kurz oder lang schreiben würden. :D

gruß
martina und jürgen
BJH

Re: Africatauglich ???? LR 90 oder 110--- wer hat Erfahrung

Beitrag von BJH »

zunächt meine persönliche meinung: in beiderlei hinsicht eignet sich der 110er eher als der 90er - sowohl wegen des größeren platzangebots und desweiteren wegen der besseren spurstabilität aufgrund des längeren radstands. also 2:0 für den 110er als reisfahrzeug gegenüber dem 90er.

gleichwohl ist der 90er auch nicht völlig ungeeignet für eure reiseziele. freunde von mir reisen derzeit mit nem 90er für ein jahr durch afrika.

wenn man sich einschränkt gehts auf jeden fall mit dem 90er, dennoch - auch der 110er hat gar nicht soooo viel platz. wenn man zu zweit längere zeit unterwegs ist, merkt man schnell, daß selbst der große kein so großes auto ist.

aber wie gesagt, beides sehr geeignete reisefahrzeuge.

hoffe ich konnte ein wenig helfen
Stef

Beitrag von Stef »

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich mich für den langen Radstand entscheiden... ich fahre nen kurzen G und beneide die Kollegen die einfach Platz in den langen Radständen haben. :roll:
Gerade bei Touren, egal welcher Art, kommt so einiges mit, ...der 110'ner ist da eindeutig der bessere Wagen.

Desweiteren sind spätere Innenausbauten bzw. Hubdach einfacher zu realisieren. Neeee... muß man nicht haben, man hat aber einfach mehr Möglichkeiten...

Die kurzen Radstände sind besser im engen Gelände zu zirkeln. Mit dem 110'ner muß man vielleicht mal hier und da zurücksetzen oder hängt an ner Dünenkuppe fest. Der Unterschied sollte aber für ein Reisefahrzeug uninteressant sein.
Ich weiß... ich packe mir jetzt mal selber an die Nase :mrgreen:

Und... außerdem... war da nicht noch was... mit der stabileren Salysbury-Hinterachse die im Gegensatz zum 90'er im 110'ner verbaut ist. :mrgreen:

Für Landyfragen würde ich mich mal an viermalvier.de wenden.

http://www.viermalvier.de/forum_php/ubbthreads.php?Cat=

Gruß Stef

P.S. der Anschaffungspreis ist vielleicht auch noch ein Kriterium :wink:
uli

Beitrag von uli »

Hallo!
Ich habe einen Toyota HZJ78(Buschtaxi)und halte dieses Fahrzeug für das Optimum.Deshalb kann ich mich zu Landrover nicht sachlich äußern :roll:
Wenn Ihr nicht zur Kiesgruben und Sandkasten-Fraktion gehört,kommt meines Erachtens nur der 110er in Frage,wie von Steff dargestellt. :lol:
Nach meinen Reiseerfahrungen in Afrika und Asien ist in weniger als 10% der Strecken Allrad gefragt und es gab keine Situation,die ich nur mit kurzem Radstand hätte meistern können.
Zugegeben in der einen oder anderen Situation haben Fahrzeuge mit kurzem Radstand besser ausgesehen,aber ich reise nicht um einen Schönheitspreis zu gewinnen oder um alle Dünen am Wegesrand plattzufahren.
Wenn Ihr in Rechnung stellt wie viele Transsahara-Reisen mit dem Bulli gemacht wurden,könnte Ihr die Wertigkeit der Geländegängikeit abschätzen.
Es ist auch richtig daß mit dem Bulli nicht alle Pisten gefahren werden konnten,die heute mit den Geländwagen kein Problem darstellen,aber es gibt sehr wenig Fahrsituationen,die nur mit kurzem Radstand zu meistern sind.
Dann muss man eben eine Umfahrung suchen.
Zu Beginn unserer Off-Roadreisen haben wir uns oft "nass"gemacht an Pistenabschnitten,an denen heute nicheimal mehr meine Frau aussteigt um die Piste vorher abzugehen,was dann aber wieder dazu führen kann,daß man sich an Stellen festfährt an denen die Bergung umso schwieriger ist.
Je größer die Erfahrung und je höher die Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten ist,desto größer die Gefahr,daß man sich "richtig" festfährt und zwar unabhängig von der Technik. :cry:
Für den 110er spricht auch-wie dargestellt-die Ausbaumöglichkeit,man kann bei entsprechender Ausstattung im Auto schlafen und bei "Sch..."Wetter auch mal im Auto frühstücken.
Gruß Uli
ein 47iger und 68iger mit 78iger
Peter S

Beitrag von Peter S »

@BJH: Du meinst Jan und Sonja?! ;-)
BJH

Beitrag von BJH »

@ Peter,

ja genau - die beiden meine ich. Kennst du sie?

Gruß
Peter S

Beitrag von Peter S »

@BJH: Jau - aus dem viermalvier-Forum. Haben uns beim Treffen in Beuern lange mit Jan unterhalten... (bin dort als ptos angemeldet)

Die Seite der Beiden ist echt klasse!!!
BJH

Beitrag von BJH »

aha - der ptos. kenne den nick aus dem vmv forum :idea:
Antworten