Island - Begleitfahrzeug gesucht ab Mitte August 2022

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
skrewdriver

Island - Begleitfahrzeug gesucht ab Mitte August 2022

Beitrag von skrewdriver »

Hallo
Ehepaar,69 und 70 jahre,wollen nach mehreren Touren ins südliche Afrika,und in die Balkanländern, dieses mal in den Norden.
Wir sind mit einem 4x4 Sprinter,Wohnmobil, unterwegs.
Wer hat Intresse eine gemeinsame Tour durchzusprechen und dies gemeinsam zu erkunden.
Zeitfenster :Ende mai-Juni
Wer dazu weitere Fragen und Intresse hat,bitte per PM melden.
gruss Matthias
botswanadreams

Re: Island - Begleitfahrzeug gesucht ab ca. Ende Mai 2022

Beitrag von botswanadreams »

Hallo Matthias

Du schreibst ja nicht, wo genau Du in Island hin möchtest. Für Ende Mai/ Juni musst Du damit rechnen, dass Straßen im Hochland (4x4 Pisten) noch gesperrt sind. http://www.road.is/travel-info/road-con ... d-weather/ sollte da Dein Begleiter sein. Alle weiteren Straßen, die nicht als 4x4 Pisten markiert sind, kannst Du problemlos allein befahren. Da ist kein Begleitfahrzeug notwendig.

Wir waren letztes Jahr im Juli/ August 4 Wochen in Island unterwegs. Gern kannst Du auf unserer Homepage https://www.botswanadreams.de/reisen-we ... land-2021/ ein wenig stöbern, als Vorfreude oder Hilfe zur Planung.

LG
Christa
skrewdriver

hallo christa
ich suche kein begleidfahrzeug aus sicherheitsgründen.ich will auch nicht expliziert 4x4 fahren.
habe genug strecken im tschad,kongo,angola und sambia gefahren auch ohne zweites fahrzeug.
es geht mir nur um etwas mehr gemeinschaftliches mit mehr gesellschaft.
gruss matthias
Mauritius

Island - Begleitfahrzeug gesucht ab ca. Ende Mai 2022

Beitrag von Mauritius »

Ja, Mathias, so hatte ich Dich auch verstanden.
Ich plane ebenfalls für dieses Jahr Island mit dem Wohnmobil, aber vorher noch 1 Wo Färöer Inseln, ist ja auf dem Wege.
Bin in der Planung noch nicht viel weiter gekommen, einerseits möchte ich die Hochsaison meiden, andererseits haben die Campingpl. eher beschränkte Öffnungszeiten. Und wie ich hörte, ist frei sehen = wild campen in Island streng verboten.

Auch die Fähre NORÖNNA ist nicht gerade ein Schnäppchen: https://www.smyrilline.de/ - ABER: Ein mal im Leben gönne ich mir das: Blaue Lagune; Goldener Zirkel; Ringstraße; Hauptstadt Reykjavik usw.
skrewdriver

hallo
das ein teil der campplätze noch geschlossen ist und auch das hochland gibt mir doch jetzt zu denken.
wird das mit dem freistehen wirklich so eng gesehen?
in ganz europa heisst es auch es ist nicht möglich.aber wenn ich mir einen einsamen platz suche hatte ich auch in ganz europa noch nie ein problem.(frankreich,italien,spanien,portugal,deutschland,baltische länder und in norwegen und schweden sowie so nicht)
ich frage jetzt mal an ab der 2. augustwoche.mal sehn was da für ein preis aufgerufen wird?
gruss matthias
botswanadreams

"Das Wildcampen mit dem Wohnmobil in Island ist generell nicht erlaubt. Einzige Ausnahme bilden auch hier Privatgrundstücke, sofern ihr eine Genehmigung vom Besitzer erhaltet."

An allen Sehenswürdigkeiten stehen Verbotsschilder zum Übernachten auf den Parkplätzen. An der Ringstraße gibt es generell sehr wenig Parknischen und rechts und links davon ist Farmland. Im Norden oder den Westfjorden gäbe es vielleicht die ein oder andere Möglichkeit, aber es ist halt von Isländern nicht gern gesehen. Jegliches Offroad fahren ist in Island ebenfalls verboten.

Man sollte sich aus meiner Sicht einen der vielen Campingplätze suchen und die Regeln als Gast respektieren.
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

botswanadreams hat geschrieben: . . . "Das Wildcampen mit dem Wohnmobil in Island ist generell nicht erlaubt . . . Jegliches Offroad fahren ist in Island ebenfalls verboten.
Man sollte sich aus meiner Sicht einen der vielen Campingplätze suchen und die Regeln als Gast respektieren.
Wie ich hörte, resultieren all diese Verbote aufgrund des katastrophalen Fehlverhaltens der Touri - Massen der vergangenen Jahrzehnte.

Und, ja, Campings gibt's wahrlich genug - allerdings außerhalb der Hauptsaison sind nur wenige offen.

Hab mir schon immer mal bissl Reiseliteratur besorgt, der Führer ist von 2021:

42994256zg.jpg
botswanadreams

Wir waren zwar mit PKW und festen Unterkünften unterwegs, aber eine Campingplatzempfehlung hätte ich für Euch. Es ist in einem traumhaft schönen, windgeschütztem Tal in der Nähe von Vik in Ostisland. Für Wanderfreunde währen 2 Nächte sinnvoll.
http://www.thakgil.is/
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

hallo matthias,
habe grad nur 1 arm (schulter in island verletzt), daher schludrige schreibweise, entschuldigt.
ich kann nur empfehlen, sich an das campinggebot auf den zur verfuegung stehenden plaetzen zu halten. die touris haben den bogen durch verschiedenstes fehlverhalten ueberspannt - vieles ist nachzulesen im little book of the icelanders ;-). auch die islaender werden liebevoll beschrieben, eine gute reisevorbereitungslektuere sozusagen. das wollte ich dir mitteilen - ist von einer islaenderin geschrieben.
verrueckt schoen die zeiten vor 2000, wo man ueberall hinkonnte und kaum jemanden traf. der boom dorthin zu reisen setzt sich fort
- der finanzkrise und 2010 eyjafjallajökull eruption sei dank.

happy journey! M.

DSC03958.JPG
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Es gibt erstaunlich viele Campings für ein so kleines Land; das liegt an der Natur des Landes.
Wenn ich die BLAUE LAGUNE besichtige, werde ich auch auf einem Campingpl., 5 km entfernt, stehen. Im Gegensatz zu Hotels haben die Campings auch erstaunlich moderate Preise.
Schon beim Anlegen der Fähre, von den Färöern kommend, ist ein Camping unmittelbar in der Nähe in Seyðisfjörður.

Wer noch mehr Info's braucht, schaue hier: https://www.visiticeland.com/service-pr ... 233654dee7
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Matthias,
freu Dich auf Island, es ist wirklich etwas ganz Besonderes. Nirgendwo sonst haben wir uns der Erde und Ihrer Entstehung so nahe gefühlt. Das ist vor allem im Hochland so; die Ringstrasse gibt ein ganz anderes, auch schönes Island her, wenn nicht zu viele Touris unterwegs sind.
Leider ist - wie ja bereits beschrieben - das Bereisen dieser fantastischen Insel nicht mehr so einfach, schon ziemlich reguliert :mrgreen:
Wir konnten 20 und auch noch 2013 wirklich viele wunderbare Strecken (alles offizielle Pisten) fahren und durchaus auch noch "unterwegs" übernachten, wobei wir - wenn wir nicht auf einem CP waren, immer einen Ranger oder so gefragt haben.
Unsere Route und Übernachtungsplätze kannst Du hier finden
https://www.stonestours.at/reisen-2011- ... sebericht/

Falls Du Dich bildmäßig etwas einstimmen möchtest: unser Fotobuch von Island 2013 https://www.blurb.de/books/4807109-island-2013
oder das Album auf unserer HP:
https://www.stonestours.at/reisen-2011- ... 013/album/

Alles Gute jedenfalls
Grüße
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
skrewdriver

Re: Island - Begleitfahrzeug gesucht ab Mitte August 2022

hallo martin
danke für deine ausfühlichen berichte und infos.wird uns sicher helfen.
ich werde morgen buchen,bei nordic team travel.
termin :16.8.-16.9.
zu diesem termin sind alle strassen offen. wir werden dann versuchen die offiziellen unbefestigten strassen zu fahren, um auszuweichen den normalen camper.
die preise sind ja der hammer.
zum teil sind die preise bei der reederei direkt noch teuerer,da blickt ich nicht durch.
also wer intresse hat sich da mit anzuhängen sollte sich einfach mal bei mir melden.
gruss matthias
Antworten