kurzfristig und ohne auto nach marrakech..... ende 2/2010

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
T-Tom

kurzfristig und ohne auto nach marrakech..... ende 2/2010

Beitrag von T-Tom »

hallo,

ich bin hier ganz neu, und habe gleich eine schnelle nachfrage.
bisher war ich "nurleser" im forum, aber ich dachte mir, dass
es vielleicht interessierte mitreisende gibt, die auch spontan zeit
und lust haben dem schnee zu entkommen :)

folgende bisherige planung:

nicht mit dem wagen, sondern mit dem flieger von bremen nach malaga.
von daher vielleicht eher für nordlichter interessant, aber nach malaga
kommt man auch von vielen anderen orten.
von bremen mit den iren allerdings für'n appel und 'n ei.
vom 24.1. bis 4.2. gäbe es den hin- und rückflug für zusammen etwa 60 eur. von da mit dem bus nach algeciras respektive tarifa und mit der fähre nach tanger. von dort aus mit dem nachtzug nach marrakech.

von den flugzeiten her, wird eine übernachtung in spanien nicht zu vermeiden sein, und auch dort gibt es ja schönes zu sehen.

ab marrakech wäre ich persönlich an einer weiterreise über den hohen atlas nach ouazazate interessiert, und diese fahrt am liebsten in einem
mietwagen. mit mehreren wäre das finanziell kein problem, für mich allein ist es aber leider nicht möglich. was ich gut kann ist fahren :)
(ich weiss, eigenlob s*****, aber in diesem fall......., ich bin 2 jahre taxi und 8 jahre limousine gefahren, zusätzlich kurier und pizzabote und habe auch fahrerfahrung in marokko.)

ich weiss, dass dies eine recht weite tour für nur elf tage ist, zumal wir ja auch wieder zurück nach malaga müssten, aber lohnen tut es sich ganz bestimmt. ansprüche habe ich keine grossen, von daher kann das leben und reisen in marokko recht günstig sein. als alternative, vielleicht auch falls ihr länger unterwegs sein wollt, wäre bestimmt auch ein rückflug von agadir interessant oder eine mitfahrgelegenheit per auto von spanien.
interessierten, die eher einen gehobenen standard bevorzugen, muss ich ggf. eine absage erteilen.

meine kalkulationen:

zeit:
1. tag ankunft malaga und übernachtung in andalusien (malaga, marbella, estpona, ronda)
2. tag weiterreise nach algeciras und überfahrt nach tanger, am gleichen abend in den nachtzug nach marrakech. (alternativ eine übernachtung in tanger oder assilah)
3. tag ankunft in marrakech
aufenthalt 2 tage
6. tag weiterfahrt nach ouazazte
7. tag weiterfahrt nach tarroudant und zurück nach marrakech (bin nicht ganz sicher, ob das an einem tag zu schaffen ist, ggf. mit übernachtung)
8. tag rückreise mit dem zug ggf. am tage um auch mal was von der landschaft zu sehen :)
den zwischenstop in casablanca kann man sich eigentlich schenken, es sei denn man steht auf smog, aber falls es gewünscht ist.
9. tag könnte noch einen zwischenstop in fez bedeuten.
10. tag rückfahrt nach tanger
11. tag überfahrt mit der fähre am morgen, abends mit dem flieger zurück nach bremen oder woher ihr denn kommt.

geld:
flug bremen-malaga retour: 60 eur
bus in spanien: 20 eur
fähre: 80 eur
zug in marokko: 80 eur
10 übernachtungen: 150 eur
mietwagen für 2-3 tage und benzin: 140 eur (durch die anzahl der mitreisenden, also im idealfall 4 x 35 eur)
geld für speisen kann natürlich stark variieren, ich gehe mal von etwa 10 eur am tag aus, also 100 eur.

das ganze gäbe es also für ca.: 60+20+80+80+150+35+100=525 eur
ich denke ich habe recht grosszügig kalkuliert, gewöhnlich bin ich günstiger unterwegs, aber so bleibt dann am ende noch geld für souvenirs oder den einen oder anderen rip-off übrig :D

also, falls euch auch grad die decke auf den kopf fällt, ich freue mich über
jede zuschrift zum thema.

grüsse

tom
reisen bildet, und lesen bildet, was tut dann lesen wärend des reisen?
eric_malaga

Re: kurzfristig und ohne auto nach marrakech..... ende 2/2010

Beitrag von eric_malaga »

Hallo T-Tom. In Málaga angekommen solltest du die Entfernungen nicht unterschätzen. Es fahren zwar Linienbusse (vom Busbahnhof, nicht vom Flughafen) in alle Richtungen, aber z.B. der Bus nach Tarifa ist kein Direktbus, d.h. du musst den nach Cádiz nehmen, der in jedem Dorf anhält.

Hier der Busfahrplan der Busgesellschaft Portillo, die u.a. in die westl. Costa del Sol fahren, auch bis nach Tarifa -> Fahrplan hier. Ausnahme: Nach Marbella kannst du auch vom Flughafen direkt abfahren -> Fahrplan nach Marbella

Ronda ist zwar toll, aber wenn du mit dem Bus unterwegs bist (und der muss sich erst einmal die Serventinen hochwuseln) und nur einen Tag Zeit hast, kann alles ganz schön eng werden. Die Fähre ist von Tarifa aus schneller und günstiger in Tanger als von Algeciras aus, nach Algeciras gibt es jedoch eindeutig bessere Busverbindungen.

Bei der Fährverbindung bleibt noch zu beachten, dass du da sehr großzügig planen solltest, denn bei starkem Wind und Wellengang wird der Fährverkehr eingestellt. Das kommt zwar nicht oft vor, dass es soweit kommt, jedoch immer wieder mal.

Nachtzug: die Sicherheit in Marokko ist nicht die beste. Ich persönlich kenne Marokkaner, die meinen, dass man Nachtzüge auf jeden Fall meiden sollte. Auch ist Al Quaeda stark in Marokko vertreten und plant munter Attentate auf westl. Ausländer. Die letzten Jahre hat sich dahingehend einiges verschärft.

Übernachten: mit 15€/Nacht gibt es bestimmt in Marokko einiges, in Spanien zahlst du jedoch mehr.

Mietwagen: Die gibt es z.Zt. sehr günstig, z.B. bei guenstige-mietwagen.com. Hier in Málaga hatten wir schon Leute, die 30 Euro für 4 Tage zahlten (Gesamtpreis). Allerdings glaube ich dass es keine Vermietfirma gibt, die von hier aus die Ausreise des Autos nach Marokko zulässt und wie die Preise dort sind, weiß ich nicht.
T-Tom

Re: kurzfristig und ohne auto nach marrakech..... ende 2/2010

Beitrag von T-Tom »

hi eric,

und vielen dank für deine ausführliche antwort.
die meisten der von dir genannten details waren mir bereits bekannt.

die effektivste verbindung von malaga airport per bus nach süden ist sicher der flughafenbus nach marbella und dort dann umsteigen.

mit ronda gebe ich dir recht, das wäre bei nur einer übernachtung in spanien nicht so leicht zu machen. der preis von 15 eur pro nacht ist mit mehreren personen und etwas verhandlungsgeschick in der nebensaison bestimmt möglich, komfort bekommt man dafür allerdings keinen :).

für die fähre von tarifa gibt es einen direkten zubringerbus von algeciras hafen aus. (für dich vielleicht auch neu) der ist im fährpreis mit inbegriffen. allerdings kommt bei der schnellfähre tatsächlich das windproblem hinzu, ab windstärke sechs stellen die wohl den betrieb ein. bei den "normalen" schiffen habe ich das bisher aber noch nicht erlebt.

der nachtzug in marokko ist tatsächlich mit vorsicht zu geniessen, für einen wenig höheren preis als das normale ticket kann man allerdings eine "couchette" buchen, die tatsächlich fast ein vollständiges bett für personen unter 190 cm bedeutet. dieser wagen wird verschlossen und der schaffner fährt in diesem mit. diebstahl ist da fast ausgeschlossen
und man kommt tatsächlich recht erholt in marrakech an.

zu guter letzt muss ich allerdings noch mitteilen, dass sich meine gesamte planung nach hinten verschiebt, derzeit kann ich leider auch nicht auf reisen gehen.

also, falls ihr interesse für ende februar, anfang märz habt, meldet euch gern.

so long

tom
reisen bildet, und lesen bildet, was tut dann lesen wärend des reisen?
Antworten